Karriere außerhalb des Krankenhauses?!

manu87

Newbie
hallo ihr lieben....
ich bin jetzt seit 2 jahren examiniert und frage mich wo ich ja jetzt noch jung bin was man so für möglichkeiten hat auch außerhalb des krankenhauses vielleicht eine kleine oder grosse karriere zu machen... das geld für ein studium habe ich leider nicht ;( aber ich möchte auch nicht mein leben in der pflege selbst verbringen, der bereich an sich interessiert mich schon und ich mag auch den umgang mit patienten aber das arbeiten auf station ist nicht das was ich für immer machen möchte....:gruebel:

Benutze mal die Suche, gibt schon viele Threads dazu

Vielleicht nicht außerhalb des Krankenhauses, allerdings nicht mehr aktiv als Pflegekraft zu arbeiten, könnte dich evtl. auch ans Ziel bringen. Bspw. kannst du organisatorische Aufgaben übernehmen?

ja das könnte ich denke ich :)...
vielleicht bei krankenkassen?? aber kann man da wirklich was erreichen?? karriere und job mäßig? vor allem wenn man nichts versicherungsmäßiges gelernt hat?? mdk fänd ich auch sehr interessant aber soll sehr schwer sein da rein zu kommen... noch ideen??

Viele große Sanitätshäuser haben Krankenschwestern angestellt zur HomeCare Versorgung.

Ich selbst bin nebenberuflich in der enteralen Ernährung tätig, Infos gerne per PN.

Bzgl. Karriere.

Ich denke das man in jedem Bereich eine "Karriere" machen kann, wenn man mit Leidenschaft dabei ist und sich engagiert. Natürlich gehört auch etwas Glück und Aufopferung dazu.

Also warum es nicht einfach mal bei einer Krankenkasse versuchen? Es sollte dir aber schon liegen, sonst macht das natürlich auch kein Sinn.

:klatschspring: ja das stimmt...
ist nur schwer die ganzen möglichkeiten und wege die man gehen kann überhaupt zu sehen oder zu kennen...

Ich denke der Knackpunkt ist, dass Du für Dich definieren müstest, was Du unter Karriere verstehst!

Hierfür könnte es nützlich sein zu eruieren, was Du Dir vorstellst bei Deiner Arbeit, was sich "verbessern" soll (Rahmenbedingungen, Entscheidungsspielraum, höhere Titel, Bekanntheitsgrad, Prestige, Geld...?)

Ob man bei einer GKV also Karriere machen kann hängt davon ab, was Du unter einer solchen verstehst.

Hallo Manu87,

hast Du was gefunden. Es gibt im Homecarebereich viele gute Möglichkeiten. Ich kenne mindestens 3 - 4 Möglichkeiten....

Hi!

Was ich mitbekommen habe: Krankenkassen suchen öfter mal Pflegeberater. Dazu reicht das Examen. Es gibt zwar auch eine Weiterbildung für diesen Bereich, aber die war bei den Stellenbeschreibungen die ich gelesen habe nicht zwingend notwendig.

Aber Lillebrit hat schon Recht. Es kommt darauf an, was du unter Karriere verstehst.

Nach mehr als einem Jahr sollte die Karriereleiter doch hoffentlich schon ein Stück hoch geklettert sein.