Ich muss umschulen...

Kathi Heil

Newbie
Beruf
Gesundheits-& Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
amb. Pflege
Hi @all,

kurze schilderung meines Fall´s:
ich hab 2006 mein Examen zur Gesundheit-& Krankenpflegerin gemacht, war dann ein gutes Jahr in der amb. Pflege tätig und hab Hautprobleme bekommen, jetzt ist die Zwangsaufgabe meines Berufes bestätigt und ich muss Umschulen:cry:...und dass ist grad mein Problem!!! Ich will so nah wie möglich an meinem Beruf bleiben oder besser gesagt die Umschulung evtl. als Aufstiegsmöglichkeit nutzen!?
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit, oder kann mir vielleicht sonst welche Tip´s geben?:gruebel:

Gruß

Ein Kommilitone von mir ist auch berufsunfähig (allerdings nach einem Unfall) und studiert jetzt auch um später immer noch in der Pflege arbeiten zu können... Vielleicht wäre ein Studium auch etwas für Dich?

ja hatte ich auch schon mal in erwägung gezogen, aber das problem ist das die studiengänge alle so um die 4 Jahre liegen und das haut finanziell bei mir nicht hin....ich werde von der bg 2 Jahre voll unterstützt (und das ist schon nicht wirklich viel geld!) wenn meine umschulung länger dauert, wird das geld dementsprechend gestreckt!?
ich denke ich werd mal den bereich PDL o.ä. unter die lupe nehmen.

aber danke trotzdem!!!

Hallo!

Aaaalsooo, ich hab auch 2006 mein Examen gemacht und danach in der ambulanten Pflege gearbeitet. Im Januar d. J. habe ich angefangen Pflegemanagement zu studieren (per Fernstudium). Im Februar hatte ich einen Bandscheibenvorfall und darf nun auch nicht mehr als Krankenschwester arbeiten. Ich habe jetzt eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen angefangen, arbeite in einem Altenheim und kann dort die Sachen, die ich im Studium lerne (zumindest teilweise) direkt umsetzen.

Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Möglichkeit?

Liebe Grüße, Krissy

Ein Studium in Pflege- & Gesundheitsmanagement auf den Bachelor Abschluss dauert in der Regelstudienzeit 3 Jahre. Die 4 Jahre beziehen sich wahrscheinlich auf den "alten" Diplomstudiengang, den es nicht mehr gibt (bzw. überall gegen den Bachelor ausgetauscht wird).

Ich hatte auch einen zweiten Bandscheibenvorfall, so dass ich nicht mehr heben kann.
Habe mich damals in die Psychiatrie versetzen lassen und dort hat es mir gut gefallen.
Jetzt studiere ab Oktober ich int. Pflegemanagement.