Ich bin Krankenpflegeschülerin und erlitt vor 2 Jahren eine Totgeburt

Chelle87

Newbie
Beruf
Azubi GuK
Hallo ihr Lieben,

Seit knapp 2 Monaten bin ich Azubi und bin sehr glücklich darüber, mich in meinem absoluten Wunschberuf verwirklichen zu können. Leider hatte ich vor 2 Jahren aus unerklärlichen Gründen eine frühzeitige Plazentaablösung am ET und habe meinen Sohn dadurch leider per Not sectio still zur Welt bringen müssen. Durch die starken Blutungen musste meine Gebärmutter anschließend ebenfalls per Not OP entfernt werden. In der Schule hatten wir bisher das Thema Säuglingspflege angeschnitten, unter anderem auch die Pflege bei Tot geborenen. Ich konnte das emotional aber nicht aushalten, denn dieses Kapitel meines Lebens wird immer ein schwieriges sein. Ich dürfte dann auch nach einem Gespräch mit meiner Dozentin die klasse verlassen. Nun bin ich in meinem ersten Praxiseinsatz und es macht mir nach wie vor immer noch richtig Spaß in diesem Beruf zu arbeiten, allerdingsmacht mich die Gewissheit nervös, einen Einsatz auf der gyn und Geburtshilfe bzw wochnerinnenstation zu haben. Ich habe Panik das ich deswegen die Ausbildung nicht packe. Wie soll ich damit umgehen? Es kommen ganz schlimme Gefühle auf , wenn ich daran denke dort zu arbeiten. Ich will es auf jeden Fall versuchen, aber die Angst, dann emotional nicht stand halten zu können, ist echt schlimm. Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler, das liegt am iPad.

Viele Grüsse

Chelle

Schön, dass Du so verständnisvolle Dozenten hast. Dennoch: Du wirst zumindest um die Gynäkologie nicht herumkommen können. Die ist Pflicht. Geburtshilfe meines Wissens nicht oder nur für die Kinderkrankenpflegeschüler.

Ich würde mich an Deiner Stelle an die Praxisanleiterin oder die Stationsleitung der Gynäkologischen Station wenden, wenn klar ist, wo Du eingesetzt wirst. Nach diesem Erlebnis hat sicher jeder Verständnis für Dich. Möglicherweise müsstest Du bestimmte Patientinnen nicht betreuen.