Hohe Fehlzeiten, Rückversetzung in den Mittelkurs, Möglichkeiten

Leechen

Newbie
Hallo,

ich mache in Niedersachsen meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und bin jetzt offiziell im 3. Jahr. Allerdings habe ich insgesamt schon einige Monate gefehlt. Grund dafür sind wirklich schlimme Migräne Attacken die mich völlig unfähig machen. Vorallem im letzten Jahr waren die Fehlzeiten hoch und auch jetzt aktuell ist es wieder schlimm und ich fehle schon wieder fast 3 Wochen.
Meine Schule ist natürlich nicht begeistert und sie würden mich wohl am liebsten kündigen. Zum Examen werde ich natürlich nicht zugelassen dieses Jahr. Ich denke sogar meine Schule hat auch nicht die Zulassung beantragt.
Im Januar hatte ich wieder ein Gespräch mit der Schule. Es wurde mir wieder nahegelegt abzubrechen, was ich aber ungerne möchte. Ich hatte gebeten in den Mittelkurs zu wechseln, da mir dort die Inhalte fehlen und der Stoff im 3. Jahr darauf aufbaut. Dafür wurde ich nur belächelt, weil sie davon ausgehen ich schaffe es eh nicht. Icv soll mir doch am besten eine andere Schule suchen. In den Mittelkurs darf ich nicht, der sei voll.
Hatte dann gefragt wie es weiter geht für mich, ob ich also im Examenskurs bleibe und wenn es gesundheitlich geht dort am Unterricht teilnehme. Wurde nur gesagt daran kann man mich ja nicht hindern.
Morgen bin ich wieder im Unterricht und hoffe es wird gesundheitlich endlich besser. Bekomme jetzt ein Prophylaxe Medikament und habe Hoffnung.
Aber wie geht es für mich weiter? Kann ich nach dem Jahr dem Examenskurs nochmal wiederholen? Muss ich das beantragen? Oder werde ich am 31.07.2020 einfach ohne Abschluss rausgeschmissen?

Weiß jemand etwas?
Mit der Schule reden hat bislang nie geklappt und ich hätte schon gerne eine Perspektive, weil wenn ich keine Chance auf einen Abschluss habe bringt es mir ja alles überhaupt nichts. Ich möchte die letzten 2 Jahre nicht umsonst gemacht haben.

Schon mal Danke für jede Antwort :)

Wenn Du die erlaubten Fehlzeiten bereits überschritten hast, wäre es sinnlos, eine Zulassung zum Examen zu beantragen - Du erfüllst die nötigen Voraussetzungen noch nicht. Damit muss Deine Ausbildung verlängert werden - "einfach so rausschmeißen" kann Dich niemand. Man kann zwar u. U. gesundheitsbedingt auch nach der Probezeit gekündigt werden, aber Migräne dürfte als Grund dazu kaum ausreichen.

Du solltest Dich an der Personalrat oder die Jugend- und Auszubildendenvertretung wenden. Die können Dich beraten und vielleicht im Gespräch mit der Schule vermitteln, ob ein Wechsel in den Mittelkurs nicht doch möglich wäre.

Parallel solltest Du aber tatsächlich über einen alternativen Berufsweg nachdenken. Die Arbeit geht nach dem Examen weiter. Mehrfach wochenlang von der Migräne auf die Bretter geworfen zu werden wirst Du nicht Dein Leben lang aushalten können. Damit ruinierst Du Deine Gesundheit - ganz abgesehen davon, dass kein Arbeitgeber dies tolerieren wird.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Das ist ein guter Hinweis von Claudia.
Wenn Du später 30 Tage im Jahr fehlst, ist die Grenze zur Zumutbarkeit erreicht....

Das es da eine konkrete Zahl gibt ist mir unbekannt. Woher stammt diese?

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Das ist ein guter Hinweis von Claudia.
Wenn Du später 30 Tage im Jahr fehlst, ist die Grenze zur Zumutbarkeit erreicht....

Also 30 (Arbeits-)Tage sind 6 Wochen. Nach 6 Wochen kommt in vielen Firmen erstmal das innerbetriebliche Gesundheitsmanagement dazu und sucht das Gespräch! Und das ist erstmal kein Grund jemand zu kündigen!
Wenn man jemand wegen Krankheit kündigt, dann hängt das nicht nur an der Dauer, sondern vor allem an der Perspektive die derjenige hat, zukünftig seine Leistung zu bringen!
Während meiner über 30 Jahren Berufstätigkeit gab es einzelne Jahre in denen ich an diese Fehlzeiten kam. Ich hatte zu keiner Zeit Angst dass ich gekündigt werde, selbst in den Jahren nicht, in denen es keinen Pflegenotstand gab. Und heute schon gar nicht, wo man händeringend nach Personal sucht!
Dass worüber Leechen sich Gedanken machen muss ist, ob sie sich mit dieser ausgeprägten Migräne zutraut später mal im Schichtdienst zu arbeiten? Aber sie könnte ja hinterher auch in einen Bereich ohne Schichtdienst....

Danke erstmal für eure Antworten.
Erstmal ist mir wirklich die Ausbildung wichtig. Ich bin schon 25 und möchte nicht ohne Ausbildung dastehen. Ob der Beruf auf Dauer etwas für mich ist, wird sich wohl zeigen. Die Migräne ist immer Phasenweise da, es war auch schon mal 3 Jahre Pause. Aktuell macht sie mich leider fertig.

Ich möchte mich vorallem über meine Rechte informieren weil mir da bislang keiner etwas genaues sagen konnte.
Die Schülervetretung werde ich mal ansprechen, allerdings sind sie bei uns nicht wirklich gut aufgestellt. Bis letztes Jahr gab es sie gar nicht.
Ich habe irgendwie das Gefühl keiner weiß überhaupt was möglich ist.

Das KrPflG sieht ausdrücklich eine Verlängerung vor.
Sie können dich nicht kündigen, sonst hätten sie es sicherlich schon getan.
Scheint mir eine Ausrede zu sein, dass im Mittelkurs kein Platz mehr wäre, halte ich für Unsinn.
Zur Vermittlung ist der Betr. bzw. Persrat und die Jugvertr. sicher ein guter Tipp.

Ja stelle einen Antrag auf Verlängerung, dann bist du auf der sicheren Seite, der darf nicht abgelehnt werden.

Die Schule darf dich zum Examen gar nicht anmelden, da die Voraussetzungen fehlen.

Du mußt dir allerdings im Klaren sein, dass der Druck nicht weniger wird seitens der Schule.

Ich verstehe dich sehr gut, dass du zumindest die Ausb. abschließen möchtest, was danach ist wird sich ergeben.

Alternative - mach die KPH-Prüfung und wenns dir besser geht steig verkürzt in die 3jährige wieder ein.

Dass worüber Leechen sich Gedanken machen muss ist, ob sie sich mit dieser ausgeprägten Migräne zutraut später mal im Schichtdienst zu arbeiten?
Das meinte ich. Ich bin glücklicherweise nicht selbst von Migräne betroffen, aber Schichtdienst scheint bei manchen Migränepatienten ein Trigger zu sein.

Hallo nochmal,
ich hatte hier ja im Februar schon mal mein Problem geschildert. Leider ging es mir bisher gesundheitlich eher noch schlechter. Ich war eine Woche in diesem Jahr arbeiten und seit dem mit AU zu Hause. Meine Schule zeigt so gut wie kein Interesse an einer Lösung. Ich muss aber auch zugeben die letzten 2 Monate habe ich meine Krankmeldung dort hingeschickt und das wars.

Jetzt möchte ich an der Situation was ändern. Ich werde wohl nächsten Monat auf Reha fahren können. Antrag ist gestellt. Und danach eine Wiedereingliederung machen. Möchte die Ausbildung nicht so wegwerfen, es macht mir ja auch Spaß und ich weiß ohne abgeschlossene Ausbildung habe ich es im Leben nicht leicht.

Meine Frage jetzt: Wie stelle ich einen Antrag auf Verlängerung? Worauf berufe ich mich da?
Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Bislang habe ich nichts richtiges finden können oder stehe auf dem Schlauch.

Freue mich über jede Antwort

Alternative - mach die KPH-Prüfung und wenns dir besser geht steig verkürzt in die 3jährige wieder ein.

Ich bin wirklich schlecht informiert, aber wie kann man die machen? Geht das in Niedersachsen und man ist mit der angefangenen Ausbildung dafür qualifiziert?

KPH ja geht grundsätzlich - geh an die nächste KPH Schule, sprich mit denen und dass du als externe die Prfg. machen willst. Haben bei uns auch schon mehrere gemacht.

Verlängerung:
Da brauchst du keinen Antrag zu stellen. Suche das Gespräch mit der Schule - Klassleiter, Vertrauenslehrer, Schulleitung.
Dann wirst du schon sehen was die Vorschlagen.
Einzige Einschränkung, nach 5 Jahren mußt du fertig sein.

KPH ja geht grundsätzlich - geh an die nächste KPH Schule, sprich mit denen und dass du als externe die Prfg. machen willst. Haben bei uns auch schon mehrere gemacht.

Ok danke, dann frage ich dort mal nach :)

Verlängerung:
Da brauchst du keinen Antrag zu stellen. Suche das Gespräch mit der Schule - Klassleiter, Vertrauenslehrer, Schulleitung.
Dann wirst du schon sehen was die Vorschlagen.
Einzige Einschränkung, nach 5 Jahren mußt du fertig sein.

Da ist so ziemlich das Problem. Meine Schule sagt nichts aussagekräftiges dazu. Am liebsten wäre es meiner Schulleiterin wenn ich mir eine neue Schule suche. Sie sagt immer sie kann nichts für mich tun und wie ich mir das vorstellen würde. Dann hieß es: am 31. Juli läuft mein Vertrag aus und dann hätte ich halt Pech.
Ich wollte ja schon Anfang des Jahres den Kurs wiederholen und da wurde es abgelehnt.

Also wenn sie sagen ich darf nicht Verlängern und das würde nicht gehen, ist meine Ausbildung vorbei wenn der Ausbildungsvertrag ausläuft?
Ich dachte, ich könnte einen Antrag stellen, wie man ihn stellt, wenn man die Prüfung nicht bestanden hat?

ch dachte, ich könnte einen Antrag stellen, wie man ihn stellt, wenn man die Prüfung nicht bestanden hat?
Ja klar, dann hast du was schriftliches in der Hand und kannst dich Einklagen - aber willst du das?
Das Gespräch halte ich immer noch für die bessere Wahl.

Ein laufendes Ausbverh. kann nicht einfach ohne Prüfung beendet werden, wenn die fünf Jahre noch nicht abgelaufen sind.
Lass dich anwaltlich Beraten.