Wie sieht es aus mit Eileinstufung Pflegeversicherung?
Ja, dass soll noch diese Woche geschehen.
- Es gibt auch Pflegedienste, die tracheotomierte, heimbeatmete Patienten zu Hause versorgen- von daher müßt ihr für euch ganz schnell klar bekommen, was ihr wollt. Vorlaufzeit ist bei jeder Form der Versorgungsplanung wichtig...
Den Rat zu einem Pflegeheim kann ich gut nachvollziehen, die Belastung für die Angehörigen ist immens.
Das wurde uns auch immer wieder gesagt. Dazu kommt, dass die Wohnung im dritten Stock ist und knappe 48 m2 hat. Auf den Balkon könnte sie nicht und mit dem Rollstuhl durch die Wohnung auch nicht. Vom ins Bad und in die Küche kommen ganz zu schweigen. Sie wären dort gefangen. Selbst wenn der Pflegedienst kommt und wir unseren Vater so viel wie möglich unterstützen würden, wäre die Belastung einfach zu hoch. Wir haben ja nichts gewonnen, wenn wir für Muttsch alles mögliche tun und er dabei zu Boden geht.
Falls die finanziellen Ressourcen nicht ausreichen, könnt ihr beim Sozialamt einen Antrag auf Übernahme der Restkosten, zB für einen Pflegeplatz, stellen.
Danke für den Rat, das werden wir sicher machen müssen.
Weiterhin solltet ihr einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung stellen.
Einen Schwerbehindertenausweis hat sie schon seit Jahren und der musste nun wieder verlängert werden bzw. die Prozente erhöht.
Außerdem würde ich dem behandelnden Arzt ganz klar deutlich machen, daß nach Expertenstandard eure Mutter Anspruch darauf hat, daß die Nachversorgung geklärt ist- und davon kann man nach dem, was du schreibst, nicht ausgehen.
Das haben wir gestern gleich geklärt und das soll dann am Freitag über die Bühne gehen.
Ich finde es schon hammerhart, daß einem mal so eben 14 Tage vorher- mit etlichen Feiertagen drin, mitgeteilt wird, daß dann und dann die Entlassung ansteht- eigentlich hätte die Kollegin spätestens dann anfangen müssen mit dem ganzen Antragsgedöns 8), Krankenkassen und Ämter haben ja auch noch Bearbeitungszeiten.
Ja, ich war so voller Wut, ich hätte..... aber der Papa bat immer wieder ruhig zu bleiben. Als ich dann gestern mit der Frau zusammentraf, staunte ich selbst, dass ich so ruhig blieb. Habe mir aber nicht verkneifen können ihr zu sagen, dass wir uns wie von einer Welle überrollt gefühlt haben und dachten wir würden ertrinken. Dann kam raus, dass auch sie gedacht hat, es würde noch verlängert werden. Heute wissen wir, wir würden keinem Arzt mehr glauben, wenn der eine Wochenvorgabe geben würde. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum bei anderen Patienten eine Verlängerung genehmigt wird und bei unserer Muttsch nicht. Liegt es vielleicht auch nur an der Krankenkasse? Die Leute die in der AOK und der KKH sind, sind besser dran. Dabei haben die ihre Motorik nicht so verbessert, wie sie. Aber die sprechen und können zum Teil auch schon allein essen. All das kann sie noch nicht. Daran wird es wohl liegen und dann sagt man: Pflegefall! Fertig!" Ab nach Hause oder wohin auch immer. Eigentlich kann man nur hoffen, dass sie da nicht wieder rein muss und man selber auch nicht und auch anderen wünsche ich es nicht. Denn wirklich gepflegt werden können die Leute da nicht, weil einfach zu wenig Personal. Die sind nicht umsonst froh, wenn Angehörige sie unterstützen (z.B. beim Füttern). Komisch kommt es einem nur vor, wenn man die Angehörigen raus schickt, weil die beim Waschen helfen wollen. Sollen die etwa nicht sehen, dass eine ganzkörperwaschung nicht erfolgt, weil die Zeit gar nicht dafür reicht? Ich mache mir da so meine Gedanken und ich kenne zu viele Leute, die mit dem Beruf Alten- und Krankenpflege zu tun haben und wenn die berichten wünscht man sich nur: Ja kein Pflegefall werden. Drückt uns bitte die Daumen, dass unsere Muttsch in dem Heim gut versorgt wird. Für ihr seelisches wohl werden wir sorgen. Jeden Tag! Vielleicht kann sie eines Tages doch noch sprechen und wieder allein schlucken und mit dem Papa ins betreute Wohnen einziehen. Das ware mehr als toll.
Bei spezifischen Fragen kannst du dich auch gerne per PM melden
Hier muss ich mal ganz dumm fragen: Was heist PM?
LG
der Fast1Engel