Hilfe bei verstopftem suprapubischen Katheter

nebukadnezar

Junior-Mitglied
Registriert
24.11.2005
Beiträge
53
Ort
Dresden
Beruf
Krankenschwester, Sozialpflegeassistent
Hallo alle zusammen,

wollt mal wissen wie ihr euch bei einem verstopften Puffi aushelft.
Spülen mit sterilem Nacl?? Ja oder Nein???
Puffi ziehen?:weissnix:

Bin gespannt auf eure Antworten,

schwungvolle Grüße
nebu:o
 
Hi,

freilich erstmal anspülen.
Den "Puffi" bloß nicht einfach ziehen :dudu:
Falls man ihn nicht durchgängig kriegt, muss er schließlich gewechselt werden und das geht über einen Führungsdraht für den Patienten viel schonender als eine Neuanlage.

Manchmal sind die dünnlumigen suprapubischen Katheter allerdings so inkrustiert, dass man auch nicht mehr mit einem Draht durchkommt. Aber da den Wechsel eh ein Arzt vornimmt, wird er Dir die Entscheidung über das weitere Procedere abnehmen.

Im Akutfall, wenn ein "Puffi" unheilbar verstopft ist, hilft nur einen Arzt zu informieren.
Sofern kein Arzt mit den nötigen Fähigkeiten vor Ort ist, kann man in Erwägung ziehen, dem Patienten zur momentanen Entlastung einen transurethralen Katheter zu legen, sofern diesbezüglich keine Kontraindikationen bestehen... und in Ruhe auf den Urologen warten oder den Patienten dorthin schicken.

Grüße
Michl
 
hallo nebukadnezar,
wenn der SPF nicht mehr durchgängig ist, kann man versuchen, zunächst - um den Spontanurin gelenkt aufzufangen - ein Urinalkondom anzulegen. Dann mit logo sterilem Nacl versuchen, anzuspülen und auch anzusaugen (aspirieren). Wenn alles nix bringt, Info an Doc, ggf. Transurethralen legen nach AO und schnellstens Wechsel des SPF. Über Größenwechsel gibt es widerstreidende Meinungen. Evtl. medikamentöse Pufferung des Urins, damit er nicht so ausflockt. SPF ziehen würde ich lassen, zumindest als Platzhalter liegen lassen, damit es keine Neuanlage wird sondern nur ein Wechsel.
Für heute dies,
Gruß Berthild
 
Hallo,

das Spülen von S.- Katherten ist mit NaCl generell verboten,da eine Auskritallisierung sehr wahrscheinlich ist.
siehe RKI Richtlinien
Bei uns ist es so, wenn keine Durchlässigkeit egal warum
==> Arztkonsultation

Bis dann
K.l.:o
 
kann man versuchen, zunächst - um den Spontanurin gelenkt aufzufangen - ein Urinalkondom anzulegen.
Da war ich wieder fern der Realität. Auf die Idee bin ich jetzt gar nicht gekommen, dass der suprapubische Kath. wegen Inkontinenz gelegt worden sein könnte.

Wenn das mit dem dem Urinal klappt, würde ich vielleicht ganz auf den "Puffi" verzichten.

Grüße
Michl
 
Hallöle:wavey:

danke für die schnellen Antworten. Also hab ich alles richtig gemacht. Pat. im Wachkoma mit Puffi der verstopfte. War Wochenende und schnell einen Arzt herzaubern war nicht möglich. Also gespült und aspiriert. Spontanurin lief, Einmalkatheter zur Absicherung. Urologin kam dann und hat alles weitere erledigt. Alle Maßnahmen waren natürlcih abgesprochen mit Hausarzt.


Danke nochmals

schwungvolle Grüße
Nebu
 
Hallo,

Ich arbeite als Altenpflegerin im Nachtdienst und will wissen ob das Entstopfen von suprapubischen Kathetern durch drehen und massieren des Schlauches verboten bzw. moralisch vertretbar ist, da dies zu Verletzungen der Blase führen und starke Schmerzen auslösen kann.


Güße ana09
 
Inwiefern soll Drehen denn helfen?
 
Genau das frage ich mich auch?

Meine Vorgesetzte hat dies als Maßnahme empfohlen. Allerdings teile ich die Meinung, dass das Drehen in diesem Fall nicht zur Entstopfung führt.
 

Ähnliche Themen