Hilfe bei Tinnitus

nebukadnezar

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester, Sozialpflegeassistent
Hallo alle zusammen,

Hoffe ich bin in dem Bereich hier richtig, aber ich hätte mal eine Frage zum Thema Tinnitus.
Bin selber btroffen und bin natürlich auch zum HNO-Arzt gelaufen. Allerdings nach 2 monaten erst. Jaja ich hab mein An****** schon weg weil ich erst zu spät reagiert habe. Aber in der ersten Zeit war es auch nicht so schlimm. Der Arzt hat mir Trental 400 gegeben. Allerdings hatte ich darauf so starke Kopfschmerzen ( Und das 3 Wochen lang) das ich sie wieder abgesetzt habe. Auch die Audiotest haben ergeben das der Tinnitus nicht von einem Hörsturz kommt. Nun bin ich schon so weit das ich zum schlafen Zopiclon einwerfe. Ich weiss das ist nicht die Endlösung aber der Schichtdienst lässt mit oft keine andere Wahl.
Habt ihr einen Tipp für mich? Dachte schon mal an Akupunktur und Meditation.
Irgendwelche Erfahrungen??
Bin für alles dankbar.

Grüß nebukadnezar:beten::beten:

Hallo!!
Also ich habe die Erfahrung nach zwei Jahren HNO gemacht, dass es leider nicht sehr viele Möglichkeiten gibt dagegen etwas zu machen. Wichtig ist Ablenkung wie z.B. Sport oder Tanzen oder etwas in der Art. Stress sollte man auch vermeiden (ich weiß in unserem job fast unmöglich) aber es gibt auch noch viele andere Faktoren die zu Stress führen. Es gibt auch spezielle Hörgeräte die einen Gegenton erzeugen allerdings sind diese teuer und umstritten..Akupunktur kann auch ein Weg sein.
Weiterhin gibt es natürlich auch Spezialkliniken wo der Tinnitus behandelt wird inklusive pschychischer Betreuung. Was auch vielen Patienten hilft sind spezielle Foren im Netz wo Probleme diskutiert werden aber auch Tips gegeben werden..Tinnitus ist nicht bei jedem gleich und nicht jeder leidet gleich stark darunter..Aber mit das wichtigste ist dabei sich damit abzufinden das dieser unter Umständen ein Leben lang mehr oder weniger schlimm erhalten bleibt....
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Helfen..