Heimbeatmung

HeikeX

Newbie
Hallo,
würde mich gerne Selbstständig machen und Heimbeatmungspatienten betreuen.
Natürlich erst mal langsam anfangen.....
Weiss aber nicht wie ????
Bin Fachkrankenschwester für Intensiv und Anästhesie.
Habe bereits 11 Jahre Intensiverfahrung und somit auch Beatmungserfahrung...
Hat jemand Tips ?
LG

Mein Bruder hat so einen Dienst zusammen mit einer Kollegin aufgebaut. Die haben allerdings eine PDL und Schulpflegerweiterbildung.
Mein Sohn machte jetzt bei der Bawig seinen Fachpfleger für häusliche Beatmung und beginnt nun seine PDL Ausbildung.
Schau mal hier: click
Liebe Grüße Fearn

@HeikeX
hast du Erfahrung in häuslicher Pflege oder hast du bisher nur auf Intensivstationen gearbeitet?
Beate

Soweit ich informiert bin muß für die Zulassung eines solchen Dienstes einer mit PDL Qualifikation vorhanden sein. Liebe Grüße Fearn

Hallo,
ich habe bisher keine Erfahrung in häuslicher Pflege...
Nur Intensiverfahrung
LG

Hallo Heike!

Also ich bin auch FKS seit 10 Jahren auf Intensiv und arbeite seit 4 Jahren auf 400 Euro Basis bei einem Heimbeatmungdienst.

Ich würde Dir dringend raten, Dir das ganze vorher mal anzuschauen. Denn es ist ganz anders als in der Klinik zu arbeiten. Mal ganz davon abgesehen die ganze Bürokratie zu bewältigen. Denn die Krankenkassen sind nicht so scharf darauf das zu bezahlen und sehen solche Patienten lieber in Heimen, das ist dann wohl weniger kostenintensiv.

Wie gesagt, ich mache das seit 4 Jahren nebenbei, aber nur wegen dem Geld wenn ich ehrlich bin. Niemals würde ich vollzeit da arbeiten wollen.
Deshalb mein Rat, schau Dir erst mal das ganze an. Die Patienten und die Angehörigen sind oft nicht ohne :emba:

Lg

Direkt von der Intensivstation in die Selsbständigkeit der häuslichen Pflege wechsln zu wollen, würde ich nicht nicht als mutig sondern eher als verrückt bezeichnen :mrgreen:
Das sind absolut unterschiedliche Welten. Ich habe 5 Jahre neben meiner Stelle auf der IPS in der ambulanten Pflege gearbeitet und kann mich meiner Vorrednerin nur zu 100% anschließen.
Heimbeatmungen sind dabei noch ein ganz spezielles Gebiet mit ganz speziellen Betreuungen
Beate

Hallo Heike
gibt es schon einen Anbieter in deiner Umgebung? Zum "spionieren":)
Ansonsten wo steckst du, habe in etwa die gleichen Voraussetzungen und das gleiche Interesse!
Verbünden? Ich bin aus BW
LG Inti38

Ohne Erfahrung in der Heimbeatmung, rate ich absolut davon ab, ohne PDL geht es nicht ! Personalkosten für einen 24h Heimbeatmeten Patienten liegen ca bei 18.000 Euro. Heimbeatmung und Intensivbeatmung sind garnicht so nah bei einander wie mann glaubt. Mein Rat ersteinmal Erfahrung sammeln in der Heimbeatmung und Fachweiterbildung zur PDL, Startkapital bzw. Sponsoren wären von riesen Vorteil. Aber dann viel Glück.