Hamburger FernFH ab 01.01.2010 - wer noch?

brillexxx

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie, Onkologie
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo! also erst habe ich mit dem gedanken gespielt nächstes jahr in osnabrück pflegemanagment zu studieren. nun steht aber fest, ich melde mich an der HAmburgerFernFH an und wollte über diesen Weg erfragen ob es hier noch jemanden gibt der ab dem 01.01.10 dort anfängt? als studi-zentrum tingel ich noch zwischen bielefeld und hh (wohne in der nähe von hannover).

ich freue mich über antworten und hoffe auf gegenseitigen austausch :)

Hallo!
Habe gerade den Studienführer vor mir liegen u. werde am Dienstag einen Infoabend besuchen. Danach werde ich mich entscheiden.
Gruß
Antste

ich gehe am 08.10. zur Infoveranstaltung nach Bielefeld. Wäre toll wenn du deine Entscheidung hier mitteilst!!! In welches Studienzentrum würdest du gehen? mfG

Hallo!
Die Entscheidung ist gefallen. Nur noch alle Unterlagen zusammenstellen u. dann hoffe ich, das alles klappt. Ich würde dann in Essen anfangen.
Antje

Hallo! Das ist ja super, ermutigt mich noch mehr :) wird auf den Infoveranstaltungen eigentlich nur der Inhalt des Studienführers besprochen oder kannst du sagen ob du dadurch noch mehr Infos erhalten konntest? Wahrscheinlich ja, sonst müßten se das ja nicht machen :)

Muss damit noch etwas warten und zunächst den Fachwirt in Angriff nehmen. Von der Sache her eine gute Entscheidung. Wünsche dir viel Glück. :daumen:

Handelt es sich dabei um den ersten Bachelor-Studiengang? Oder schließt der Studiengang noch mit Diplom-Pflegewirt ab?

Ich fange ab 01.01.2010 auch in Essen an.
@ AlphaCentauri
Der Studiengang läuft noch bis Ende 2010/Anfang 2011 auf Diploma,dannach wird er erst auf Bachelor umgestellt.
Warum machst du zuerst den Fachwirt??
Ich weiß nicht ob du Abitur hast...Solltest du keins haben kannst du eine Eingangsprüfung machen und bei erfolgreichen Bestehen sofort mit dem Studium anfangen.

Gruß Bernd

aber ich verstehe es doch richtig, das wenn ich zum 01.01.2010 beginne dann am ende auch ein diplom habe oder?? weil sie bieten parallel ja bereits einen bachelorgang an -> gesundheits- und sozialmanagment.

Der Pflegemanagement Studiengang ist der einzige der noch komplett auf Diploma anboten wird. Und deshalb wirst du auch diesen dann mit dem Diplom beenden.Warum dieser Studienengang noch der einzige auf Diplom ist,weiß ich nicht.
Andere Studiengänge sind auf Bachelor umgestellt.Die HFH bietet jedoch an,diese auch auf Diplom zu beenden.Anscheinend ist das Diplom wohl noch sehr beliebt.

Der Diplomstudiengang wird nur noch in 2010 angeboten. Danach folgt der B.A. Pflegemanagement.
Auch die Konzeption des Studienganges wird geändert.
Diplom soll für Leitungsaufgaben ab Pflegedirektion qualifizieren.
Der Bachelor nur noch für das mittlere Management, also Stationsleitung.
Das Zulassungsverfahren des neuen Studienganges läuft und wird im kommenden Jahr abgeschlossen.

die unterlagen sind weggeschickt, jetzt heißt es abwarten. melden die sich erfahrungsgemäß schnell darauf?

und gleich noch ne frage hinter her. weis jemand ob es schon termine für die präsenztage gibt?! mfg

na dann geb ich denen mal nen paar tage und nächste woche wird`s telefon strapaziert :) wollte ja nur mal wissen wann ihr von denen gehört habt nachdem ihr das los geschickt habt... ich bin doch sooo ungeduldig :)

Hallo,
die Präsenzphasen für nächstes Jahr sind von der HFH grob festgelegt.
Die Planung selbst macht dann das jeweilige Studienzentrum dezentral. Die Tage können im Einzelnen also etwas abweichen. Der Wochenenderhythmus stimmt aber in der Regel. Nur manchmal ist es vllt. ein Tag mehr oder weniger (immer Tage zwischen Donnerstag und Samstag)

Im Webcampus der HFH ist die grobe Vorgabe bereits veröffentlicht:

12./13. Feb.
20. März - Klausur BWL/Grundlagen
22./23./24. April
20/21./22. Mai
5. Juni - Klausur Psychologie

Dazu kommt noch ein Tag Einführung im Januar oder Anfang Februar. Das macht das Studienzentrum aber individuell. Also dort erfragen.

Im 2. Semester wird´s voraussichtlich so weitergehen:
27./28. Aug.
25. Sept. Klausur Soziologie
21./22./23. Okt.
18./19./20. Nov
4. Dez Klausur Pflegewissenschaft
18. Dez
Klausur BWL/Rechnungswesen

Die Klausurtermine habe ich Euch mal rot gemacht. Die sind fix für alle Studienstandorte. Also, jetzt könnt Ihr Eueren Urlaub planen.

Viele Grüße

Hallo,
die Präsenzphasen für nächstes Jahr sind von der HFH grob festgelegt.
Die Planung selbst macht dann das jeweilige Studienzentrum dezentral. Die Tage können im Einzelnen also etwas abweichen. Der Wochenenderhythmus stimmt aber in der Regel. Nur manchmal ist es vllt. ein Tag mehr oder weniger (immer Tage zwischen Donnerstag und Samstag)

Im Webcampus der HFH ist die grobe Vorgabe bereits veröffentlicht:

12./13. Feb.
20. März - Klausur BWL/Grundlagen
22./23./24. April
20/21./22. Mai
5. Juni - Klausur Psychologie

Dazu kommt noch ein Tag Einführung im Januar oder Anfang Februar. Das macht das Studienzentrum aber individuell. Also dort erfragen.

Im 2. Semester wird´s voraussichtlich so weitergehen:
27./28. Aug.
25. Sept. Klausur Soziologie
21./22./23. Okt.
18./19./20. Nov
4. Dez Klausur Pflegewissenschaft
18. Dez
Klausur BWL/Rechnungswesen

Die Klausurtermine habe ich Euch mal rot gemacht. Die sind fix für alle Studienstandorte. Also, jetzt könnt Ihr Eueren Urlaub planen.

Viele Grüße

DANKE! Das ist für ungeduldige Leute wie mich schon mal ne super info :)

Sie sind übrigens sehr schnell im antworten :up:
alle unterlagen sind da und nun heißt es warten... ich hasse warten :) aber am 01.01. ist es dann soweit. Werde wohl in Hamburg beginnen, nicht in bielefeld wie geplant. Gibt es noch jemanden in hamburg?!

Ich hänge gleich noch was dran. Gibt es jemanden der schon mehr zu dem erforderlichem Hauptpraktikum weis? Die Infoveranstatltung in Bielefeld war hier weniger auskunftsfreudig... Was mich vor allem interessiert sind die anrechenbaren Tätigkeiten, um keine 20 Wochen mehr machen zu müssen.

Hallo ihr mutigen,
wenn ich am 5.11.2009 das Beratungsgespräch überstanden habe:lol:, bin ich im Januar auch dabei.
Vielen Dank an dich hypurg, ich habe Deine Daten mit meinen Nachtschichten verglichen und wenn der Plan so bleibt brauche ich keinen Tag Urlaub:cheerlead: zu opfern.
Na dann bis Januar/Februar.
mfg

Hi,

interessiere mich intensiv für diesen Studiengang? Will denn jmd, in Potsdam anfangen?

LG Anni