Hallo,
ich will euch gerne mal einiges zum Studienablauf an der HFH sagen. Ich hatte zu Beginn keinen Probleme mit der Zulassung, da ich im Vorfeld schon eine Zulassung zur Immartikulation an der Hochschule in Bremen hatte.
Allerdings war mir das dortige Studium zeitlich von der Organisation zu schwierig. Ich hätte meine Stunden im meinem Job reduzieren müssen und auch ein halbjähriges Auslandsemester machen müssen. Das war für mich nicht leistbar, insbesondere da ich das Förderungswürdige Alter bereits überschritten hatte.
Daher kam mir der neu eingerichtete Studiengang Pflegemanagement an der HFH ganz recht. So habe ich mich dort immatrikuliert und im Frühjahrsemester 2000 mein Studium aufgenommen. Wir waren das erste Semester, welches überhaupt den Durchlauf an der HFH gemacht hat. Deswegen mussten alle Dozenten an dem Studienzentrum gesucht werden. Durch die Nähe zu Bremen, hatten wir das Glück viele Dozenten von der Hochschule und Universität zu bekommen. Ausserdem kann man mit der Organisation des Studienzentrums in Delmenhorst an der IWK sehr zufrieden sein.
Das Grundstudium befasst sich in erster Linie mit Grundlagen - meist ist da der Praxisbezug noch sehr gering. Den vermisst man sehr in dieser Zeit, aber man wird später auf diese Grundlagen immer wieder zurückgreifen müssen. Dies umfasst Pflegewissenschaft, Psychologie, Soziologie, Betriebswirtschaft, Gesundheitswissenschaft, Gesundheitsökonomie, Recht, Empirische Methoden und Pflegemanagement. Bis auf Gesundheitswissenschaft, muss jedes Fach mit einer Klausur abgeschlossen werden, welches man sich anhand der umfassenden Studienbriefe erarbeitet. Ein Großteil des Materials ist sehr abstrakt und nicht ganz einfach zu begreifen, aber man liest sich ein. Pflegewissenschaft und Soziologie sind die Fächer, die einem am meisten zu schaffen machen, aber die benötigt man für das Hauptstudium auf jeden Fall. In Gesundheitswissenschaft muss eine Hausarbeit erstellt werden.
Im Hauptsstudium erfolgen dann Prüfungen für die Fächer Pflegemanagement II, Pflegewissenschaft II, Betriebswirtschaft II, Informations- und Kommunikationstechnologie, Methoden und Techniken des Projektmanagements - im siebten Semester folgen dann die Fachpflichtfächer Qualitäts-, Organistations- und Personalmanagement. Im Abschluss muss noch in den Hauptfächern Ambulante Pflege, Krankhauspflege oder Altenhilfe eine Empirische Arbeit erstellt werden und eine Klausur abgelegt werden. Die zweite Hausarbeit im Hauptstudium fällt für den Bereich Projektmanagement an, in dem man ein Projekt durchführt und beschreibt.
Hast du das alles erledigt - das habe ich momentan - dann kannst du dich an die Diplomarbeit machen.
Die große Schwierigkeit während des gesamten Studiums ist das eigene Zeitmanagement, denn man muss sich alles in Eigenregie erarbeiten, was in den Studienbriefen steht und die Präsenzphasen - 24 Tage im Jahr - sind nur zur Rekapitulation und Zusammenfassung. Man sollte die Studienbriefe sämtlich vor den Präsenzphasen gelesen haben.
In meinem Semster haben wir mit 18 Studenten angefangen, jetzt sind wir nur noch 8 und davon bin ich der einzige, der schon mit seiner Diplomarbeit angefangen hat.
Cheers
Ingo