Auch interessant... In der Ausbildung hatte ich eine examinierte Kollegin, die während der gesamten Körperpflege Handschuhe trug mit der Begründung: "Wenn ich das Kind erst wasche und dann den Verbandswechsel machen will, für den ich Handschuhe tragen muss, komm ich mit den Händen nicht mehr in die Handschuhe rein, wenn ich damit vorher im Wasser gebadet hab. Also zieh ich sie vorher an." Wenigstens hat sie dann zwischen Körperpflege und Verbandswechsel eine Händedesinfektion mit Handschuhen durchgeführt. Bevor hier vielleicht gleich Geschrei losgeht von wegen Handschuhe desinfizieren... Unsere Klinikhygiene hat gesagt, die Handschuhe dürfen bis zu dreimal desinfiziert werden wie die eigenen Hände, wenn mehrere Tätigkeiten am gleichen Patienten durchgeführt werden, die eine Händedesinfektion erforderlich machen. Hat mich auch sehr gewundert diese Aussage, weil die Handschuhe doch sowieso schon Mikroleckagen haben, die durch den Kontakt mit Desinfektionsmittel doch sicher nicht besser werden, oder? (off topic Frage an die Hygienefachkräfte)
In diesem Zusammenhang noch eine andere off topic Frage in Bezug auf Handschuhe:
Bei uns gibt es viele Kollegen, die bei infektiösen Patienten zwei Paar Handschuhe übereinander tragen, damit sie, wenn sie das erste Paar dreimal desinfiziert haben, dieses ausziehen können und noch ein zweites darunter haben, das dann ebenfalls dreimal desinfiziert werden darf, so dass ein Handschuhwechsel im Zimmer vermieden wird. Oder eben, wenn das obere Paar sichtbar kontaminiert ist, z.B. mit Stuhl o.ä. Wie sehen denn die Hygienefachkräfte hier dieses Vorgehen? Sinnvoll oder nicht sinnvoll? Wenn das hier den Rahmen sprengt, gerne Bescheid sagen, dann kann ich ja ein neues Thema draus machen.