Gummihandschuhe bei der Körperwäsche

Registriert
10.12.2018
Beiträge
26
Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger Azubi
Hey. Ich habe am 1.10.2019 meine Ausbildung gestartet. Gestern sind wir dann die komplette Körperwäsche durchgegangen. Uns wurde gesagt das wir bis auf Intimpflege keine Handschuhe nehmen sollen. Wie ist das bei euch? Vor allem anfangs würde ich sehr gerne Gummihandschuhe tragen.
 
Einmalhandschuhe dienen Deinem Schutz. Vorgeschrieben sind sie also nur dann, wenn Du Dich z.B. durch den Kontakt mit potentiell infektiösen Körperausscheidungen (Urin, Stuhl, Blut, Erbrochenem, Wundsekret usw.) gefährden könntest. Deshalb benötigst Du bei der Reinigung von Gesicht oder Oberkörper keine Handschuhe, da gibt es nichts, wovor Du Dich schützen müsstest. Infektiöse Patienten sind natürlich die Ausnahme von dieser Regel.

Wenn es Dir unangenehm sein sollte, einen Patienten mit bloßer Hand zu waschen, dürftest Du von mir aus auch Handschuhe tragen. Du solltest es dann jedoch mit Deiner persönlichen Vorliebe dafür begründen, denn ein anderes Argument dafür gibt es nicht. Waschen mit Handschuhen ist nicht "hygienischer", es bietet keinen 100%igen Schutz vor Keimen und schadet Deiner Haut mehr, als es ihr nützt. Zusätzlich solltest Du dann unbedingt darauf achten, die Handschuhe zum richtigen Zeitpunkt zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch so wie Claudia. Wir haben eine Kollegin die von Anfang an Handschuhe beim waschen anzieht. Ihre Begründung ist, dass sie auf diverse Inhaltsstoffe von Seifen und Waschlotionen etc, mit einem Ausschlag reagiert. Dies hat sie so auch im Examen begründet und den Prüfern hat dies als Begründung gereicht.
 
Außer bei kontaminationsträchtigen Arbeiten: keine Handschuhe!
Handschuhe sind Keimschleudern.....
Was würdest Du umgedreht davon halten, wenn jemand an Dir bei einfachen sauberen Handlungen immer Handschuhe tragen würde? - habe ich eine "Seuche" oder wird mir was schlimmes verschwiegen!?!
 
Dazu eine Verständnisfrage, weil bei uns im Krankenhaus kategorisch Handschuhe getragen werden: Woher weiß ich, dass der Patient frei ist von pathogenen Hautkeimen?
Anderes Beispiel: Lasst mal die Pflegekraft eine kleinste unbemerkte Wunde am Finger haben. Passiert ja manchmal schneller als man denkt. Was dann?

Ich frage, weil ich die Grundpflege grundsätzlich mit Handschuhen gelehrt bekam. Eure Argumente leuchten mir ein, ein oder zwei "Aber"s bleiben dennoch. Ich als Multiallergiker werde wohl weiterhin Handschuhe tragen, aber ich wüsste gerne ein paar fachliche, stichfeste Argumente für "ohne".
 
Dazu eine Verständnisfrage, weil bei uns im KH kategorisch Handschuhe getragen werden: Woher weiß ich, dass der Patient frei ist von pathogenen Hautkeimen?
Anderes Beispiel: Lasst mal die PK eine kleinste unbemerkte Wunde am Finger haben. Passiert ja manchmal schneller als man denkt. Was dann?

Ich frage, weil ich die Grundpflege grundsätzlich mit Handschuhen gelehrt bekam. Eure Argumente leuchten mir ein, ein oder zwei "Aber"s bleiben dennoch. Ich als Multiallergiker werde wohl weiterhin Handschuhe tragen, aber ich wüsste gerne ein paar fachliche, stichfeste Argumente für "ohne".

Außer bei kontaminationsträchtigen Arbeiten: keine Handschuhe!
Handschuhe sind Keimschleudern.....
Was würdest Du umgedreht davon halten, wenn jemand an Dir bei einfachen sauberen Handlungen immer Handschuhe tragen würde? - habe ich eine "Seuche" oder wird mir was schlimmes verschwiegen!?!

Ich kann beiden Standpunkten etwas abgewinnen. In der Neonatologie haben wir immer mit Handschuhen gepflegt.

Aus Patientensicht kann ich durchaus auch nachvollziehen wie man sich fühlt wenn man immer mit Handschuhen angefasst wird.
Auf der anderen Seite..., wenn ich mir das Hygieneverhalten der Pflegekräfte bei meinem letzten KH-Aufenthalt so anschaue..., mir wäre lieber gewesen sie hätten wenigstens frische Handschuhe angezogen, statt mit nicht desinfizierten Händen (nach Hilfe beim Toilettengang der Mitpatientin ) bei mir Blutdruck zu messen zu wollen. Der Steriliumspender war reine Deko!
 
Ich habe zur Körperpflege immer Handschuhe angezogen. Warum?? Weil es mir lieber ist, ganz einfach.. Das muss man auch nicht großartig begründen können, das entscheidet jeder für sich selber und gut.
 
Wenn die Handschuhe aber auch immer gewechselt werden, und sich auch die selbstverständliche Handdesinfektion anschließen würden: - kein Problem!
Aber bei unseren üblichen Compliancebeobachtungen muss leider immer wieder festgestellt werden: Handschuhe werden anstatt der dringend notwendigen Handdesinfektion eingesetzt und leider nicht nach den kontaminationsträchtigen Arbeiten abgelegt/gewechselt (+HD)!
Es sit auch leider wahr, dass der Kunststoff der Handschuhe Keime effektiver weitergibt, als die Haut der Hände!
Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass Handschuhe keimärmer als die desinfizierte Haut der Hände. Dabei ist (seit fast 200 Jahren) wissenschaflicher Konsens, das die Händedesinfektion die beste, sicherste und schnellste Methode ist Keimübertragungen von Patienten und Personal zu verhindern! Auch führt nicht jede kleine Verletzung zu einer Infektion der (sonst gesunden) Pflegekraft!
 
  • Like
Reaktionen: -Claudia-
Ja und jetzt?? Wenn ich mich als Pflegekraft mit Handschuhen wohler fühle, dann zieh ich die an. Hände muss ich auch ohne Handschuhe desinfizieren, ist für mich kein Argument. Im Krankenhaus pflege ich kranke Menschen, nicht die gesunde Oma von nebenan. Stimmt tatsächlich immer das was in der Akte steht an Erkrankungen?? Wie oft heißt es, ahhh hat doch Clostridien, Pest und Cholera.... Und wie oft klebt die ****e den unter den Fingernägeln?? Neee Danke, muss nich sein.
 
Ja und jetzt?? Wenn ich mich als Pflegekraft mit Handschuhen wohler fühle, dann zieh ich die an. Hände muss ich auch ohne Handschuhe desinfizieren, ist für mich kein Argument. Im Krankenhaus pflege ich kranke Menschen, nicht die gesunde Oma von nebenan. Stimmt tatsächlich immer das was in der Akte steht an Erkrankungen?? Wie oft heißt es, ahhh hat doch Clostridien, Pest und Cholera.... Und wie oft klebt die ****e den unter den Fingernägeln?? Neee Danke, muss nich sein.
das freut mich, dass es bei Dir so ist. Und, - dass Du offensichtlich weiter denkst!
Leider ist aber zu beobachten, dass die Hände der Kollegen eben nicht desinfiziert werden, wenn Handschuhe getragen werden. Leider werden eben auch benutzte Handschuhe, die bereits kontaminiert sind z.B. bei Verbandswechseln (wenn z.B. was vergessen wurde) anbehalten und die gesamten Berührflächen, angefangen von Türklinken, über Verbandswagen, einschließlich Materialien etc. usw. ebenfalls im Nachgang mittels besagter Handschuhe kontaminiert werden!
Aber auch vor Clostridien (heute Clostridioides), Pest und Cholera schützt Mensch sich eben effektiver mittels eine Händedesinfektion und nicht durch insuffiziente Handschuhe, die eben trotz GMP (Good Manufakturing Praktices) leider eine hohe (Mikro-)Leckagerate haben und Kontamination nur reduzieren können und nicht immer 100% verhindern!
Besagte ****e unter den Fingernägeln wird sich daher auch gelegentlich (makroskopisch) trotz tragen von Handschuhen finden lassen....
 
  • Like
Reaktionen: -Claudia-
Das kann ich so nicht bestätigen diese pauschalisierten Aussagen. Meine Kollegen und ich desinfizieren die Hände nicht zuletzt aus eigenem Interesse. Schwarze Schafe wird es immer geben, da brauch man aber nicht mit der Pauschalkeule kommen..
 
  • Like
Reaktionen: Bachstelze
Auch interessant... In der Ausbildung hatte ich eine examinierte Kollegin, die während der gesamten Körperpflege Handschuhe trug mit der Begründung: "Wenn ich das Kind erst wasche und dann den Verbandswechsel machen will, für den ich Handschuhe tragen muss, komm ich mit den Händen nicht mehr in die Handschuhe rein, wenn ich damit vorher im Wasser gebadet hab. Also zieh ich sie vorher an." Wenigstens hat sie dann zwischen Körperpflege und Verbandswechsel eine Händedesinfektion mit Handschuhen durchgeführt. Bevor hier vielleicht gleich Geschrei losgeht von wegen Handschuhe desinfizieren... Unsere Klinikhygiene hat gesagt, die Handschuhe dürfen bis zu dreimal desinfiziert werden wie die eigenen Hände, wenn mehrere Tätigkeiten am gleichen Patienten durchgeführt werden, die eine Händedesinfektion erforderlich machen. Hat mich auch sehr gewundert diese Aussage, weil die Handschuhe doch sowieso schon Mikroleckagen haben, die durch den Kontakt mit Desinfektionsmittel doch sicher nicht besser werden, oder? (off topic Frage an die Hygienefachkräfte)

In diesem Zusammenhang noch eine andere off topic Frage in Bezug auf Handschuhe:
Bei uns gibt es viele Kollegen, die bei infektiösen Patienten zwei Paar Handschuhe übereinander tragen, damit sie, wenn sie das erste Paar dreimal desinfiziert haben, dieses ausziehen können und noch ein zweites darunter haben, das dann ebenfalls dreimal desinfiziert werden darf, so dass ein Handschuhwechsel im Zimmer vermieden wird. Oder eben, wenn das obere Paar sichtbar kontaminiert ist, z.B. mit Stuhl o.ä. Wie sehen denn die Hygienefachkräfte hier dieses Vorgehen? Sinnvoll oder nicht sinnvoll? Wenn das hier den Rahmen sprengt, gerne Bescheid sagen, dann kann ich ja ein neues Thema draus machen.
 
Was passiert mit der Haut der Hände, wenn Handschuhe getragen werden? Sie mazeriert wegen des nicht verdunstenden Schweisses.
Die Haut ist aber unser bester Schutz vor allen Umwelteinflüssen, auch vor Keimen!
Nicht alle Handschuhhersteller lassen überhaupt die Desinfektion ihrer Produkte zu! Somit ist die Aussage die Handschuhe 3 oder x mal desinfizieren zu können ohne Basis. Zumal die meisten Einkaufsabteilungen heute von Hersteller A bestellen, morgen von B und übermorgen von.... und alle haben unterschiedliche Vorgaben zur Desinfizierbarkeit!
@Flora: Pauschal gesagt sind unsere Beobachtungen mit denen der "Aktions saubere Hände" deckungsgleich. Aber die werden eben pauschal in der ganzen BRD erhoben. Ihr habt halt ein herausragendes Mitarbeiterkollektiv!
 
  • Like
Reaktionen: -Claudia-
Zwölfundrölfzig verschiedene Waschzusätze und Hautcremes mit unendlich vielen Parfümvariationen wollte und könnte ich trotzdem nicht auf meiner Haut vertragen. Ich habe immer Handschuhe getragen.
Manche Patienten möchte ich auch einfach nicht ohne Handschuhe berühren.
 
  • Like
Reaktionen: supetrosu
Bei "Zwölfundrölfzig verschiedene Waschzusätze und Hautcremes" darfst Du das auch! Ansonsten sollte sich professionelles Handeln durch das Wissen um "Effidenz" leiten lassen und nicht vom "Gefühl" was Pflegender grad mal so hat. Sonst wären wir heute noch beim "Eisen" und "Föhnen" und Pflegeforschung wäre ein hohler Begriff.....
 
  • Like
Reaktionen: Maniac und -Claudia-
Sie mazeriert wegen des nicht verdunstenden Schweisses.
Dafür gibt es ja diese Baumwoll-Unterhandschuhe, die man tragen soll, wenn man Handschuhe längere Zeit tragen muss. Und bei längerem Kontakt mit Wasser, wie z.B. bei einer ausführlichen, pflegetherapeutisch durchgeführten Ganzkörperwäsche, mazeriert die Haut auch. Trotzdem mag ich es persönlich nicht so gerne, bei nicht-infektiösen Patienten die ganze Zeit über Handschuhe zu tragen. Liegt aber auch an unserem Patientenklientel. Bei neurologisch erkrankten Kindern ist ein flächiger Hautkontakt im Sinne einer therapeutisch aktivierenden Pflege ein ganz wichtiges Medium, auf das ich nicht verzichten möchte, zumal es für das Kind unangenehm ist, mit Handschuhen eingecremt zu werden, während es ohne Handschuhe angenehm und entspannend ist. Das ist aber einfach meine persönliche Vorliebe, die ich zwar begründen kann, die aber natürlich nicht allgemeingültig ist. Keiner muss das so machen wie ich, denn auch das andere Vorgehen kann man begründen.

Meine Frage war etwas blöd formuliert. Ich war ja off topic bei infektiösen Patienten, wo man die Handschuhe ja tragen muss, ob man das gut findet oder nicht. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich die Handschuhe desinfizieren darf (bei uns wurde der Hersteller seit zig Jahren wenn nicht Jahrzehnten nicht mehr gewechselt, so dass ich das voraussetzen kann), macht es dann Sinn, zwei Paar Handschuhe übereinander zu tragen? Oder habe ich aufgrund der Mikroleckagen das untere Paar sowieso schon so kontaminiert, dass ich es gar nicht mehr als "frisches Paar" ansehen darf?
 
Unsere Klinikhygiene hat gesagt, die Handschuhe dürfen bis zu dreimal desinfiziert werden wie die eigenen Hände, wenn mehrere Tätigkeiten am gleichen Patienten durchgeführt werden, die eine Händedesinfektion erforderlich machen. Hat mich auch sehr gewundert diese Aussage, weil die Handschuhe doch sowieso schon Mikroleckagen haben, die durch den Kontakt mit Desinfektionsmittel doch sicher nicht besser werden, oder? (off topic Frage an die Hygienefachkräfte)

Für mich ist das Nonsens, weil ich genau dasselbe Argument an meiner Ausbildungsklinik 1000fach zu hören bekam: Handschuhe dürfen dort während der morgendlichen Grundpflege bis zu 3x desinfiziert werden. Ansonsten nicht.
Keiner konnte mir erklären, wie ein Hautdesinfektionsmittel auf Handschuhoberflächen wirkt. Aber die Hygieniker haben ja alle die Weisheit mit Löffeln... und so weiter. Ökonomischer sei das. Mhm, und ganz sicher komplett hygienisch und vor allem logisch. Unsere Hygieniker im Haus, wo ich jetzt arbeite, erzählen auch extravaganten Müll von wegen, Desinfektion trocknet die Hände nicht aus, incompliante Patienten mit HIV, Hep oder 3/4MRGN müsse man nicht isolieren, versch. Patienten mit unklaren Durchfällen könne man durchaus kohortenisolieren, und weiteren Blödsinn. Wenn man dann nach forschungsrelevanten Ergebnissen und Studien fragt, kommt nur noch undeutliches Geblubber und ein Gepoche auf Kompetenz und Weisungsbefugnis. Die meisten Hygieneleute, die ich kennenlernen musste, sind leider von der Praxis und EBN weit, weit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Leander
Die Aktion "saubere Hände" bezieht sich aber meines Wissens nicht alleine auf das Pflegepersonal und das Verhalten bei der Körperpflege..
 
Pflegekräfte lassen sich aber am besten kritisieren und hinterfragen selten was.

Versuch das mal bei einem Arzt in gehobener Position....
 
  • Like
Reaktionen: Tryit und Bachstelze