Schweiz Grenzgänger Schweiz

julemunich

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Onkologie KMT
Funktion
Wundexpertin
Arbeite seid 7 Jahren als Krankenschwester in München.
6 Jahre in der Chirurgie und seid 1 Jahr in der Onkologie KMT.
Da ich wieder zurück in die Chirurgie wechseln und evtl. weiter auf Intensiv arbeiten möchte überlege ich diesbezüglich ob ich mich in der Schweiz bewerben soll. Auch in Bezug auf Weiterbildung Anästhesie/ Intensiv. Von einigen Kollegen die diesen Schritt schon gewagt haben, habe ich schon von den sowohl finanziellen als auch beruflichen Vorteilen gehört.
Da aber die Lebensunterhaltskosten in der Schweiz ja so hoch sind, möchte ich evtl.als Grenzgänger in der Schweiz arbeiten.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung (Versicherungen, Steuern, Gehalt, Anerkennung Weiterbildungen, Informationsquellen usw.).
Oder ob sich das überhaupt finanziell lohnt, als Grenzgänger in die Schweiz zu gehen.

Liebe Grüsse
Julia

Hallo,

Versicherung - gibt eine Grenzgängerversicherung( kannst Du googlen), hier mußt Du aufpassen ob Zahnmedizinische Behandlung dabei ist.
Privat versichern ist aber günstiger und Du bist je nach dem international versichert mit allem drum und dran.

Du verdienst fast doppel soviel als in Deutschland.
Gehst Du an ein Unispital, steigt Dein Gehalt nach 6 Monaten nochmal.
Aber das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich.

Wenn Du Grenzgänger bist, brauchst Du einen Grenzgängerausweis.
Auf diesem sind Deine Personalien und wieviel Tage im Jahr Du in der Schweiz bei welchem Arbeitgeber Du beschäftigt bist.
U.U. kümmert sich Dein neuer Arbeitgeber um die Grenzgängerbescheinigung.

Hier in Deutschland führst Du etwa 25 % Steuern ab.
Wenn Du in Deutschland lebst.
Kannst du monatlich bezahlen oder pro Quatal.
In der Schweiz führst Du die Quellensteuer ab( weis nicht mehr, wie viel das ist), bekommst das aber von deutschen Finanzamt wieder.