Gibt es vorgeschriebene Arbeitsschuhe auf ITS?

xslena

Newbie
Registriert
13.09.2006
Beiträge
2
Hallo liebe Kollegen,
ich arbeite auf einer interdisziplinären ITS und habe folgendes Problem:
Mein Arbeitgeber stellt mir als Arbeitsschuhe Birkenstocks zur Verfügung.
Da ich aber, nachdem ich diese jahrelang getragen habe und sich laut Orthopäde dadurch mein Fussgewölbe heruntergetreten hat, Einlagen tragen muss, habe ich mir feste Turnschuhe von Adidas Good Year besorgt --> diese sind sehr stabil, aus Leder, abwischbar und ich habe mit meinen Einlagen einen guten Halt.
Meine Stationsleitung bemängelt jetzt aber, dass diese Schuhe angeblich nicht antistatisch seien und somit nicht den Arbeitssicherheitsrichtlinien entsprechen. :streit:

Kennt Jemand diese Richtlinien???
Weiss Jemand was im schlimmsten Fall passieren könnte, z.B. bei einer Defibrilation???

:nurse:LG Lena:nurse:
 
Birkenstock dürfte auch nicht den Anforderungen entsprechen.

Elisabeth
 
Richtig, die normalen Birkenstocks sind auch nicht antistatisch. Es gibt da dann spezielle Modelle die eine antistatische Sohle haben, die hier z.B.

Antistatik-Modelle

Bei einer Defibrillation passiert natürlich auch mit Turnschuhen überhaupt nichts, es sei denn du berührst währenddessen den Patienten. :mrgreen:
 
Ich habe mich gerade letzte Woche noch mit meinem Stationsleiter über das Thema unterhalten. :mrgreen: Bisher trage ich auch die Birkenstocks, aber ich stelle immer wieder fest, dass wenn ich ein paar Tage frei hatte, und dann wieder arbeite, mir dermaßen die Beine, vor allem die Waden wehtun, was ich auf die Schuhe schiebe. Die Männer auf unserer ITS tragen nämlich auch alle Turnschuhe und da hab ich ihn mal drauf angehauen, ob das so "erlaubt" ist. Solange die Schuhe geschlossen sind und halbwegs gut abwischbar und natürlich nur auf ITS getragen werden (bzw. im Krankenhaus allgemein), hat zumindest er nichts dagegen. Mit der Antistatik haben meine Vorredner ja schon beantwortet, ebenso was die Defi angeht. :)
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

Für die Mitarbeiter auf der ITS gibt es bei uns tatsächlich die Birkis mit dem gelben Button :), also antistatischer Sohle.
Ich weiss nur nicht so recht warum man die überhaupt braucht???

Birkis und ähnliche Schlappen sind laut meines Orthopäden total ungeeignet und auch der Orthopädietechnicker, bei dem ich meine Einlagen bestellt habe, hat dies bestätigt. Es ist wohl so, dass das eingebaute Fussbett nicht auf den Träger des Schuhs abgestimmt ist und es so über Jahre durch falsche Druckpunkte unter der Fusssohle zu Haltungsschäden kommt.

Ich verstehe nun aber nicht warum diese Schuhe in den Kliniken noch immer das Non plus Ultra zu sein scheinen.
Ich habe auch, und gerade wenn ich aus dem Frei oder Urlaub wieder kam, unter Fuss-, Waden- und seit kurzem sogar Schmerzen im Becken gelitten. Seit ich nun feste Turnschuhe trage mit auf meine Schwachstellen abgestimmten Ledereinlagen (so kann es auch nicht zu den befürchteten Käsefüssen kommen) habe ich keinerlei Beschwerden mehr!

Weiss Jemand vielleicht was der Vorteil von antistatischen Sohlen ist bzw. wo die Gefahren ohne diese im Klinikaltag lauern???

:nurse:LG Lena:nurse:
 
Birkenstock hat verschiedene Modelle nicht nur die Breittreter.Aber wenn Dir der AG selbst die Schuhe besorgt!! müssen diese den Richtlinien entsprechen.
Erkundige Dich beim Sicherheitsbeauftragten.Ich warne vor Crocks, die haben sich als echte Stromauflader erwiesen,und sind in unserem Hause wegen
3 massiven Zwischenfällen verboten
 
Das mit der antistatischen Sohle ist Geschmäckle. Da ich im Intensivbereich tätig bin und noch niemals Schuhe mit antistatischer Sohle trug, kann ich dahingehend nichts zu sagen.
Es ist vielleicht Geldmacherei...vielleicht ist auch wirklich etwas daran! Keine Ahnung!

Turnschuhe finde ich persönlich nicht gerade hygienisch.

Crocs trage ich seit 2008 und das nur noch! Aber dies liegt einfach an der Weichheit. Der Ekelfaktor steigt dann, wenn durch die Löcher Sekret o.ä. tropft und das mit und ohne Socken. Also suche ich jetzt eher den Schutz und die Weichheit zugleich.

Birkenstock trug ich früher, aber die brechen nach 1,5- 2 Jahren im Gummi und Crocs laufen sich eher ab. Also Alles insgesamt nicht so ohne.
 

Ähnliche Themen