Gibt es onkologisch orientierte Pflegedienste?

*Katja*

Newbie
Registriert
30.10.2008
Beiträge
2
Hallo
mein Name ist Katja und ich bin durch Google auf dieses tolle Forum gestossen und Ihr seit nun meine letzte Hoffnung. Ich suche schon seit Stunden eine Krankenpflege mit Schwerpunkt Onkologie im Raum NRW, Nähe 42477 Radevormwald. Da es hier so viele Fachkräfte gibt denke ich mir, dass Ihr am besten wisst wo man gut aufgehoben ist. Ich habe einen Notfall in meiner Familie und wenn ich nicht gerade im KH bin dann hänge ich am Telefon um schon im Vorfeld die Organisation für die häusliche Pflege zu organisieren aber dabei ist mir klargeworden das man als Angehöriger doch mehr als überfordert ist und das ganze nur unnötig in die Länge zieht. Da man mit der Diagnose doch sehr überfordert ist weil man weiss das man nicht mehr lange mit dem Menschen hat der einem sehr am Herzen liegt brauch ich dringend Unterstützung. Wenn jemand eine Adresse hat oder einen Link zu einer häuslichen Krankenplege mit Schwerpunkt Onkologie (PLZ 42477), dann gebt mir bitte hier im Thread oder in einer PN bescheid. Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
Katja
 
Hi Katja.

Nun ich kenne deine Gegend nicht. Weiß somit nicht ob es dort soetwas gibt. Sicherlich hast du schon gegoogelt.
Aber oft gibt es dorf Fachkräfte für Onkologie auch wenn der Betrieb darauf nicht spezialisiert ist. Ich denke auch das es darauf ankommt was genau dein Angehöriger hat.
Ich war mal mit nem Pflegedienst unterwegs und hatten viele betreut, die unter den Bereich Onkologie fallen. Der Pflegedienst war aber nicht darauf spezialisiert.
Ruf doch mal beim Roten Kreuz in eurer Gegend an.

Liebe Grüße
 
Die Krankenkasse sollte der Ansprechpartner sein..?!
 
Hallo Katja,

in der Klinik gibt es einen Sozialdienst und meist auch eine Überleitungspflege, beide können dir einen Pflegedienst empfehlen.

Ich weiss nicht welche Ansprüche du an den Pflegedienst hast, aber sprich auch mit der Station auf der dein Angehöriger liegt, die haben in der Regel auch Erfahrungen mit Pflegediensten, wobei sie für keinen Werbung machen dürfen.

Normalerweise wird vor Entlassung der Sozialdienst einer Klinik eingebunden, die dich mit den nötigen Informationen versorgen.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo,
ich wollte mich recht herzlich für Eure Hilfe bedanken. Ich war bereits beim sozialen Dienst in der Klinik und habe mich dort informiert. Desweiteren war ich noch beim Hausarzt und er sprach mir eine Empfehlung aus und nun guck ich mir aber noch den Link an :)
 

Ähnliche Themen