Gibt es Alternativen zum Job in der Pflege?

Troy

Newbie
Hi!
Ich mache z.Z. noch die Ausbildung in Hessen und bin im kommenden Herbst fertig. Ich habe für mich beschlossen das soll noch nicht das Ende der Fahnenstange sein und will deshalb studieren. Jetzt stehe ich natürlich vor der Qual der Wahl! Mich interessiert mich in der Ausbildung: Anatomie, Pathophysiologie usw. Leider habe ich kein Abi "nur" eine Fachhochschulreife und kann deshalb kein Medizin studieren. Pflege an sich macht mir sehr viel Spaß aber die Arbeitsbedingungen finde ich sehr schlecht: Schichtarbeit, oft fachlich inkompetente examiniertes Personal, schlechte zusammenarbeit mit Ärzten und schlechte Bezahlung...
Was ich suche? Einen Beruf mit hohen fachlichen Kenntnissen in den von mir erwähnten Bereichen, vernünftiges Arbeitsklima und Team/Projektarbeit usw.

Wer kann mir helfen?

P.S.: Sorry, wusste nicht in welchen Tread das Thema besser passt:wink:

Studium als Alternative

Du solltest Dir überlegen, was Dir eher liegt...

- hast du Spaß, anderen Leuten etwas beizubringen (z.B. die Anatomie)?
- willst Du lieber neue Generationen von Auszubildenden ausbilden, damit sie nicht so werden, wie "das fachlich inkompetente examinierte Pflegepersonal"?

= dann solltest Du überlegen, ob der Bachelorstudiengang für BB und BAB nichts für dich ist (siehe auch http://www.fh-muenster.de/fb12 unter Studienbewerbung)

Möchtest Du lieber grundsätzlich etwas verändern, dann solltest Du dich für einen Managementstudium entscheiden.

Willst Du nicht studieren, bliebe auch noch die Möglichkeit sich weiterzubilden - dazu nutze hier die Suchfunktion im Forum (meistens wird für solche Weiterbildungen aber mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt).

Viel Glück bei der Entscheidung,
Nutella Woman