Geschwisterkurse - hat jemand Info's?

Hallo Meggy,
hallo alle anderen,

alle Ideen werde ich in unserer nächsten Arbeitsgruppe mal ansprechen. Wir hatten das Alter erst mal so festgelegt und werden in der Praxis dann mal sehen wie es ist. Wahrscheinlich werden wir den Kurs erst mal mit 2 Schwestern angehen um uns erst mal einzufinden. Das mit den Arbeitsblättern ist eine super Idee.

Auf der Internetseite der Freiberuflichen Kinderkrankenschwestern war ich auch schon einmal. Für die Zukunft möchte ich auch daraufhin arbeiten mehrere Kurse anzubieten.
Welche Kurse kann ich als Kinderkrankenschwestern denn anbieten?

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

Du kannst anbieten, was Du kannst, d.h. es muss schon "Dein Thema" sein, und wo man sich nicht sicher fühlt, da lässt man besser die Hände davon.

Kurse für Eltern reichen von ganzheitlicher Geburtsvorbereitung, über Stillen, Säuglings- und (Klein)Kinderernährung, Wickel, Pflege, Handling, bis hin zu Erster Hilfe und v.a.m.

Kurse für Kinder hatte ich schon genannt.

Dann gibt es noch Veranstaltungen für bestimmte Zielgruppen, z.B. Schulungen für Asthmakinder o.ä.

Für viele dieser Tätigkeitsfelder gibt es auch sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeiten (Gesellschaft für Geburtsvorbereitung - Familienbildung und Frauengesundheit - Bundesverband e.V. - Startseite, Ausbildungszentrum für Laktation und Stillen IBCLC, www.klasse-2000.de, ag-asthmaschulung.de )
Vieles andere findest Du auf der Seite der freiberuflichen Kinderkrankenschwestern www.IG-kikra.de bei den Links.

Was ich so mache findest Du auf meiner persönlichen Website.

LG,
Meggy

HUHU,

ich biete Geschwisterkurse außerhalb der Klinik an.
Wenn du mehr erfahren möchtest melde dich bei mir.

Gruß BIrgit