Geschichte der Flüssigkeitsbilanz?

Sphynx

Newbie
Weiß jemand zufällig wann die erste Flüssigkeitsbilanz stattgefunden hat bzw. erfunden wurde?
Wer der Begründe ist?
Oder hat irgendwie eine Idee wie ich das (ohne Google) herausfinden könnte?

Ohne Google... Bibliotheken? Medizinhistorische Bücher im Bereich Anatomie anfordern? Dürfte auch per Fernleihe gehen.

Nebenbei: Google verfügt auch über eine Bibliothek, sogar mit historischen Büchern. Über die Möglichkeit bei Google Artikel in Fachzeitschriften zu suchen, wollen wir mal gar net erst reden. Ist immer ein: gewusst wie".

Elisabeth

bei mir funktioniert kein einziger Link den ich per Mail bekomme, das heißt ich muss immer alles extra durchstöbern...da geht schon mal was unter...
braucht man ned zickig werden, weil zicken gibts in der Arbeit auch so schon genug :D

ich hab heut allerhand Suchbegriffe eingegeben...aber nicht wirklich einen Namen gefunden.
Entweder ich finde Urologen, die erste Flüssigkeitsbilanzierung bei Fieber und X-Artikeln über Kaffee bei der Bilanzierung.

Bei Google-Scholar hab ichs auch versucht...auch nix wirklich gefunden.

Google-Artikel kenn ich nicht, aber das werd ich gleich mal googln *seufz* :/

und danke Maniac für den Link zu meiner Wundauflage....da hab ich die Suche schon aufgegeben gehabt

Bei Google-Scholar hab ichs auch versucht...auch nix wirklich gefunden.
Versuchs mit englischen Begriffen in der pubmed. Kann mir gut vorstellen, dass sowas in einem allgemein gehaltenen Fachartikel zur Bilanzierung erwähnt wird.

Am Ende würde ich mal im Buch von Nightingale suchen (Notes on Nursing im Kapitel "Observation of the Sick"), die hat alles mögliche untersucht, kann mir gut vorstellen, dass die sowas auch das erste Mal niedergeschrieben hat.

http://books.google.de/books?id=_9p...MQ6AEwCA#v=onepage&q=Notes on Nursing&f=false

Ich meinte Scholar. *neugierigbin* Welche Suchbegriffe- einzeln und kombiniert- hast du denn bisher schon probiert?

Elisabeth

PS Nebenbei- die Flüssigkeitsbilanz ist keine Erfindung der Pflege. oder doch?

Google mal nach dem Physiologen "Claude Bernard", der hat sich als einer der Ersten mit den "Flüssigkeitsräumen" beschäftigt...da könntest Du fündig werden