Gerlernte Pflegeberaterin nach §7a

jessy85

Newbie
Hallo erstmal alle zusammen,
ich bin seit 2006 examinierte Krankenschwester und ununterbrochen im Krankenhaus tätig. Letztes Jahr habe ich die Weiterbildung Gesundheits- und Pflegeberaterin beim TÜV Rheinland nach §7a SGB XI begonnen.

Jetzt stecke ich mitten in den Abschlussprüfungen und würde gerne danach ein zweites Standbein aufbauen.
Hat jemand ähnliches vor oder vielleicht schon den Schritt gewagt?

Ich weiß das ich dafür Rahmenverträge mit den Kassen abschließen muss damit für die Patienten keine Kosten entstehen. Doch wie erstelle ich solche Verträge? Von den Kassen bekomme ich nicht viel Unterstützung!!!
Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann...
vielen Dank im vorraus
jessy85

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jessy85,
möchte im nächsten Jahr beim TÜV meine Weiterbildung beginnen.Wie sind deine Erfahrungen? kannst du mir vielleicht sagen,ob die Chance bei einer Krankenkasse zu arbeiten gut sind?Würde mich über eine antwort sehr freuen.Anni

Hallo Anni,
ich bin mittlerweile in einem großen Sanitätshaus als Krankenschwester im Außendienst untergekommen.Es macht mir super viel Spaß und dieser Job ist der beste den ich je kriegen konnte :-)

Ich habe vorher versucht bei den KK etwas zu bekommen was sich aber als ziemlich schwierig heraus stellte.Die wollen aus Kostengründen ihre eigenen Leute ausbilden die fast alle noch nie etwas mit den Bereich Pflege zu tun hatten. Außerdem laufen auch die von der Regierung angedachten Pflegestützpunkte irgendwie nicht an.Allerdings rede ich hier von NRW wie das in anderen Bundesländern aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
1/4 meiner Kurskollegen sind im Bereich Beratung untergekommen bzw. kamen schon aus dem Bereich (Pflegeüberleitung oder aus dem Sanitätshaus).Keiner aus meinem Kurs ist jedoch bei der KK angefangen und 3/4 arbeiten bis heute noch in ihrem alten Job.Also wenn du aus der Pflege raus möchtest würde ich dir nicht zu dieser WB raten.