Hallo, bin zwar ganz neu bei Euch, noch am Lesen, doch da ich in einer Sozialstation arbeite,kurz zu unserem Pflegeverständnis.
Wir haben ein Pflegeleitbild, nach Nancy Rooper, und versuchen so individuell es nur irgend geht, unsere Patienten im häuslichen Bereich zu versorgen. Wir versuchen die Eigenaktivitäten des Einzelnen zu erhalten und auch zu fördern. Nicht immer einfach, besonders in der Grundpflege, wir arbeiten ja unter enormen Zeitdruck, doch sehr lohnenswert, ist immer wunderbar, zu erleben, wie viel Lebensfreude und Mut ein Mensch empfindet, der zwar von uns versorgt wird, doch selbst auch noch oder wieder Stück für Stück etwas selber leisten kann.
In der Behandlungspflege sind wir in der Häuslichkeit mit Sicherheit sparsamer, als in Klinik oder Heim, wobei ich bei mir und meinen Pflegeschülern immer den größten Wert auf hygienisch korrektes Arbeiten lege. Nicht leicht, in mitunter ziemlich chaotischen Haushalten, aber da ist dann halt Einfallsreichtum und Überzeugungskraft gefragt.
Das Pflegeverständnis in der ambulanten Pflege ist wesentlich individueller geprägt, als im stationären Bereich. Im Grunde gehört man in den meisten Haushalten irgendwie mit zur Familie.