Fersen frei lagern trotz Antidekubitusmatratze?

Ennasus

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester,
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Halli Hallo,

Bei uns auf Arbeit haben wir heute diskutiert ob man bei unseren bettlägrigen Patienten trotz Antidekubitusmatratze die Fersen "frei" gelagert werden müssen? :gruebel:
Also einige Kolleginnen und ich legen immer eine kleine Rolle unter den Beinen damit die Fersen frei sind. Eine Kollegin meinte aber das dies Quatsch wäre denn er hat ja eine Antidekubitusmatraze!!!

Wie handhabt ihr das bei euch ??
LG Ennasus

Hallo Ennasus!

Also allgemein gilt bei einer Antidekumatratze sowenig Kissen wie möglich da sie sonst nicht wirken kann.
Das heißt aber nicht,daß man gar keine benutzen soll.
Eine kleine Rolle beeinträchtigt die Wirkung nicht.
Man kann aber noch als Alternative Fellschuhe anziehen.
Vielleicht als Kompromiß mit deiner Kollegin?
Lg Samara

Man kann aber noch als Alternative Fellschuhe anziehen.
Vielleicht als Kompromiß mit deiner Kollegin?

Hallo Samara,
inwiefern beugen Fellschuhe einem Dekubitus vor?
Wir nehmen bei Antidekubitusmatratzen immer auch noch kleine Handtuchrollen, die wir unter die Ferse legen.

Einem Dekubitus nicht.:emba:
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
Wir haben einen Patient der schnell gerötete Fersen bekommt.Und dem ziehen wir abends Fellschuhe an.
Tagsüber bekommt er die Socken mit Watte ausgepolstert.
Ich persönlich bin auch mehr fürs Fersen frei lagern.
Gruß Samara

hallo

Wir haben bei uns auch schon öfter darüber nachgedacht ob es sinn macht oder nicht. Ich glaube das es schon etwas hilft und wenn nicht schadet es auf keinen fall.
(dann istb es eben die Thrombose Prophylaxe):mrgreen:

Ist doch eigentlich einfach: REicht es bei dem Pat, wenn seine Fersen auf der WDM Aufliegen - oder nicht?

Wenn es ausreicht, ist es OK: Wenn nicht, muss halt frei- bzw umgelagert werden.

Immer auch beachten, dass ihr durch hochlagern den Druck auf das Kreuzbein erhöht!

Fellschuhe sind Quatsch. Warum bekommt er rote Fersen...?

:eek1:

Ich frage mich nach dieser Diskussion, ob jemals der Zeitpunkt eintrifft, an dem alle Pflegefachkräfte, wenigstens bei dieser Fragestellung, einer Meinung sind?

Richtig ist: trotz Antidekubitusmatratze muss gelagert werden! Es gibt keine Matratze, die einen Dekubitus verhindert!

Trotz Antidekubitusmatratze besteht doch ein Auflagedruck! Er wird durch eine solche Matratze lediglich minimiert! Aber nicht aufgehoben!

Gerade die Ferse (konvexer Knochen) ist eines der am meist gefährdeten Körperstellen nach dem Kreuzbein!

Auch wenn der äußere Druck minimiert wird durch Fellschuhe, Kissen oder eben "nur" die Antidekubitusmatratze, der Druck steigt in der Ferse trotzdem um das 3-5fache, und das weiß man schon seit der Zeit vor dem 2. Weltkrieg!

Deswegen sind Fellschuhe und sonstige Polsterungen absoluter Unsinn und die reinste Verschwendung!

Ergo: wenn Du wirklich professionelle Dekubitusprophylaxe durchführen möchtest, lagere die Fersen FREI. Komplette Druckentlastung!

Und bitte, lasst euch nicht verunsichern, wenn einer sagt: "muss man nicht lagern, hat ja ´ne Antidekubitusmatratze!"

Wenn eine Pflegefachkraft dies äußert, ist diese entweder zu bequem zum lagern oder hat es einfach nicht verstanden. Von Fachlichkeit und Proffesionalität keine Spur. Ich kann mir gut vorstellen, wenn dann doch ein Dekubitus entstanden ist, diese auch noch mit Eis und Föhn anrückt!
Gerade beim Thema Dekubitus reagieren Pflegefachkräfte empfindlich und fühlen sich schuldig oder angegriffen, wenn ein Pat. einen Dekubitus erleidet.
Wen wundert es in Anbetracht dessen, bei so viel Unwissenheit???

:evil::angry:das musste jetzt in aller Deutlichkeit von mir hier geäußert werden. Ich entschuldige mich bei allen KollegInnen, die sich durch meinen Beitrag in irgend einer Form verletzt fühlen. Dies war nicht beabsichtigt.

LG
Trisha

Danke für deine deutlichen Worte. Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Elisabeth

AH----- !!!!!!!!!!
Trisha - Ich fange an nicht nur dein Schaf klasse zu finden!
Ich setz noch einen drauf- ja...
Nicht lagern eines Patienten ist Körperverletzung!
Nicht lagern ist Faulheit!
Nicht lagern ist dummheit!
Nicht lagern macht (begünstigt) Folgeerkrankungen (Trombose, Pneumonie etc.)
Antidekubitusmatratzen sind Stellenabbau, Geldmacherrei, unterstützung beim selbst Betrug, aber SINNVOLL angewendet zuletzt auch Hilfsmittel!
Zuletzt nicht vorallem!!!!

Lagern ist die einzige Möglichkeit sinnvoll Druck zuentlasten!!!:knockin::knockin::knockin::knockin::knockin:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:eek1:
Ich frage mich nach dieser Diskussion, ob jemals der Zeitpunkt eintrifft, an dem alle Pflegefachkräfte, wenigstens bei dieser Fragestellung, einer Meinung sind?

Richtig ist: trotz Antidekubitusmatratze muss gelagert werden! Es gibt keine Matratze, die einen Dekubitus verhindert!
Dankeschön das du das geschrieben hast. Genau das war mir als erstes durch den Kopf gegangen. Ich hatte aber einfach keinen Bock darauf, dass schon wieder aufzuwärmen. Bin nur immer wieder entsetzt, wieviele Menschen das nicht begreifen wollen.

AH----- !!!!!!!!!!
Trisha - Ich fange an nicht nur dein Schaf klasse zu finden!
Ich setz noch einen drauf- ja...
Nicht lagern eines Patienten ist Körperverletzung!
Nicht lagern ist Faulheit!
Nicht lagern ist dummheit!
Nicht lagern macht (begünstigt) Folgeerkrankungen (Trombose, Pneumonie etc.)
Antidekubitusmatratzen sind Stellenabbau, Geldmacherrei, unterstützung beim selbst Betrug, aber SINNVOLL angewendet zuletzt auch Hilfsmittel!
Zuletzt nicht vorallem!!!!

Lagern ist die einzige Möglichkeit sinnvoll Druck zuentlasten!!!:knockin::knockin::knockin::knockin::knockin:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sehe ich genauso. Allerdings sollten vor allem auch die Krankenkassen auf die Anklagebank, die das nicht so sehen und damit z.B. in der ambulanten Pflege eine korrekte Lagerung unmöglich machen.

Noch was...

Hallo Ennasus,

gerade Du als stv. PDL solltest Dich gar nicht auf solche Diskussionen einlassen!
Von einer PDL oder stv. PDL erwarte ich Sicherheit im Umgang mit Prophylaxen und diese Sicherheit muss ich als Vorgesetzte ohne Wenn und Aber meinen Mitarbeitern vermitteln. Meine Vorgestzte ist AnsprechpartnerIn wenn ich bei manchen Pflegemaßnahmen unsicher bin, oder ich muss mal in die Standards oder in Fachbücher rein schauen!
Als stv. PDl ist man sicher nicht automatisch Mrs. "Know-it-all", aber Prophylaxen sind grundlegende und häufige Maßnahmen die wir tagtäglich in unserem Job durchführen!
Wissenslücken im Bereich der Prophylaxen sprechen m.E. nicht für eine Pflegefachkraft!

Ich erlebe selbst als Unterrichtende wie demotiviert viele Pflegefachkräfte in Fortbildungen zum Thema "Dekubitus" usw. gehen. Ich kann das nicht nachvollziehen, examiniert sein heisst noch lange nicht, nichts mehr dazu lernen oder Wissen auffrischen zu müssen!

Ich finde es ja schon mal super, dass Du Dich hier erkundigst! Ich wollte Dich nicht angreifen.
Es muss halt raus, ich kriege sonst "Zustände".

LG
Trisha

Warum mein Patient rote Fersen bekommt,habe ich noch nicht rausgefunden.Er hat eine Antidekubitusmatratze und die Fersen werden freigelagert.Das mit diesen Fellschuhen ist nur ein Zusatz.
Und meine Idee wars nicht.
Arbeite erst eine Woche bei diesem Pflegedienst.

Zumindest bekommt der Pat. mit Fellschuhen keine kalten Füßen. Somit sind diese m.E. eher eine psychologische Maßnahme, die man zwar nicht unterschätzen, aber zur Dekubitusprophylaxe durchaus vernachlässigen sollte.

Hallo,

warum rechtfertigt Ihr euch für das Anziehen von Fellschuhen, nach dem Motto:"Schadet nichts und der Pat. hat warme Füße!"?

Fellschuhe schließen meiner Kenntnis nach nur die Fersen ein! Kalte Füße kann man ergo auch mit Fellschuhen bekommen. Da gibt es weitaus preiswertere Methoden um die Füße des Pat. warm zu halten.
Und zur Dekubitusprophylaxe sind sie nicht geeignet! Warum zieht man dem Pat. Fellschuhe an, wenn man doch angeblich weiß, dass sie nichts nützen? Doch nicht allein aus dem Grund, weil sie "nichts schaden"?

Fellschuhe beruhigen lediglich das Gewissen der Pflegekräfte. Genauso wie diverse Sälbchen, Öle und dicke Paste auf einer Rötung am Gesäß. Das Gefühl haben, man tut was.

Was den Pat. wirklich helfen würde: Pflegefachkräfte, die wissen was sie tun. Und wissen was sie nicht tun.
Dekubitusprophylaxe scheint trotz Implementierung des Expertenstandards wohl tatsächlich noch eine große Herausforderung für Pflegende zu sein.

LG
Trisha

Hallo Trisha,
weiß ja nicht, ob Du Dein Posting auf meine Antwort bezogen hattest, meine war ironisch gemeint...!