Fernabitur im Schichtdienst?

Blümchen1985

Poweruser
Registriert
05.05.2002
Beiträge
413
Beruf
Studentin, früher Krankenschwester
Hallo!

Ich überlege mir zu Zeit ob ich (wenn ich wieder zurück in Deutschland bin) mein Abitur nachholen soll.

Meine Frage: Gibt es hier jemand der das vielleicht im Moment macht oder gemacht hat? Ist das mit Schichtdienst vereinbar?
 
Hallo!

Ich kenne 2 Leute aus dem Pflegebereich, die ihr Abi nachmachen wollten.
Der eine wollte es mit einem Fernlehrgang versuchen und hat es auch wirklich versucht.
Insgesamt war er vom Sommer 2002 bis ins Jahr 2007 dabei, letztendlich hat es aber nicht geklappt, weil es wohl sehr schwer für ihn war, sich einerseits immer wieder zu motivieren und weil er sich oft in die Themen verstrickt hat, andererseits weil er wirklich komplett auf sich gestellt war - mit allen seinen Fragen und Problemen.
Er ist mittlerweile auf einem Abendgymnasium.

Die andere ist direkt auf eine Abendschule gegangen und hat ihr Abi auch bestanden. Sie hat aber ihren Job komplett aufgegeben und hat von Bafög gelebt + 400€-Job.

Ich persönlich würde einer "richtigen" Schule - wie zB Abendgymnasium - den Vorzug geben.
In größeren Städten gibt es oftmals auch ein Angebot von Abendschulen speziell für Menschen im Schichtdienst - da werden eine Woche lang morgens die Kurse besucht und die Woche drauf dann abends - oder die Kurse werden eh 2x/Tag angeboten, um eine Teilnahme zu ermöglichen.
Das geht aber auch nur, wenn man nicht gerade im 3-Schicht-System arbeitet - mit Nachtdienst ist das auch schwierig.
 
Hallo,
reicht Fachabitur auch oder muss es die allgemeine Hochschulreife sein? Fachabitur ist neben der Arbeit wesentlich leichter zu machen als das allgemeine Abitur.
 
Ich denke Fachhochschulreife würde mir auch ausreichen. Ich will einfach jetzt (wo ich noch jung und ungebunden bin) mir für später alle Türen offen halten. Im Moment habe ich nur mittlere Reife und meine Pflegeausbildung.

Ich habe bei mir im Raum leider keine Abendschule mit solch einem Angebot für Schichtdienstler gefunden... (Rhein-Main Gebiet)
 
Vielleicht erkundigst Du Dich mal, welche Unterstützung Du bekommen würdest und v.a. wieviel, wenn Du Dich komplett auf die Schule konzentrieren würdest.
Sprich wie hoch wäre Bafög, gibt es andere Hilfen usw.
 
google mal nach dem Telekolleg (gibts aber leider nicht mehr übeall)

Hallo,
Kann hier minilux nur unterstützen, ist ne super Sache, es gibt Schulen in Rheinland-Pfalz, wenn das für Dich möglich ist (musst aber mind. 2 Samstage im Monat mit Unterricht rechnen...)!
 

Ähnliche Themen