Fernabitur im Schichtdienst?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Blümchen1985, 24.06.2008.

  1. Blümchen1985

    Blümchen1985 Poweruser

    Registriert seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo!

    Ich überlege mir zu Zeit ob ich (wenn ich wieder zurück in Deutschland bin) mein Abitur nachholen soll.

    Meine Frage: Gibt es hier jemand der das vielleicht im Moment macht oder gemacht hat? Ist das mit Schichtdienst vereinbar?
     
  2. Sassi

    Sassi Gast

    Hallo!

    Ich kenne 2 Leute aus dem Pflegebereich, die ihr Abi nachmachen wollten.
    Der eine wollte es mit einem Fernlehrgang versuchen und hat es auch wirklich versucht.
    Insgesamt war er vom Sommer 2002 bis ins Jahr 2007 dabei, letztendlich hat es aber nicht geklappt, weil es wohl sehr schwer für ihn war, sich einerseits immer wieder zu motivieren und weil er sich oft in die Themen verstrickt hat, andererseits weil er wirklich komplett auf sich gestellt war - mit allen seinen Fragen und Problemen.
    Er ist mittlerweile auf einem Abendgymnasium.

    Die andere ist direkt auf eine Abendschule gegangen und hat ihr Abi auch bestanden. Sie hat aber ihren Job komplett aufgegeben und hat von Bafög gelebt + 400€-Job.

    Ich persönlich würde einer "richtigen" Schule - wie zB Abendgymnasium - den Vorzug geben.
    In größeren Städten gibt es oftmals auch ein Angebot von Abendschulen speziell für Menschen im Schichtdienst - da werden eine Woche lang morgens die Kurse besucht und die Woche drauf dann abends - oder die Kurse werden eh 2x/Tag angeboten, um eine Teilnahme zu ermöglichen.
    Das geht aber auch nur, wenn man nicht gerade im 3-Schicht-System arbeitet - mit Nachtdienst ist das auch schwierig.
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    reicht Fachabitur auch oder muss es die allgemeine Hochschulreife sein? Fachabitur ist neben der Arbeit wesentlich leichter zu machen als das allgemeine Abitur.
     
  4. Blümchen1985

    Blümchen1985 Poweruser

    Registriert seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ich denke Fachhochschulreife würde mir auch ausreichen. Ich will einfach jetzt (wo ich noch jung und ungebunden bin) mir für später alle Türen offen halten. Im Moment habe ich nur mittlere Reife und meine Pflegeausbildung.

    Ich habe bei mir im Raum leider keine Abendschule mit solch einem Angebot für Schichtdienstler gefunden... (Rhein-Main Gebiet)
     
  5. Sassi

    Sassi Gast

    Vielleicht erkundigst Du Dich mal, welche Unterstützung Du bekommen würdest und v.a. wieviel, wenn Du Dich komplett auf die Schule konzentrieren würdest.
    Sprich wie hoch wäre Bafög, gibt es andere Hilfen usw.
     
  6. minilux

    minilux Poweruser

    Registriert seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    google mal nach dem Telekolleg (gibts aber leider nicht mehr überall)
     
  7. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    Kann hier minilux nur unterstützen, ist ne super Sache, es gibt Schulen in Rheinland-Pfalz, wenn das für Dich möglich ist (musst aber mind. 2 Samstage im Monat mit Unterricht rechnen...)!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fernabitur Schichtdienst Forum Datum
Raus aus dem Schichtdienst Talk, Talk, Talk 06.10.2016
Tätigkeitsfeld ausserhalb des Schichtdienstes Talk, Talk, Talk 05.10.2016
Wie komme ich aus dem Schichtdienst? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 15.06.2016
Ernährungsverhalten im Schichtdienst: Eure Meinungen? Talk, Talk, Talk 25.10.2015
Problematik Schichtdienst: Alleinstehende Krankenschwester und Hund Talk, Talk, Talk 21.04.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.