Hallo janath
Ich habe bei meiner jetzigen Arbeit einen Weg von 13 km pro Strecke und bin damit wirklich zufrieden. Durch die Schichten bin ich zu Zeiten unterwegs, wo nicht so viel los ist auf der Strasse und fahre zwischen 10 minuten (Sonntag morgen^^) und 20 minuten.
Bei 50 bis 60 km musst du bestimmt mehr wie 60 Minuten einrechnen, je nach Strassenverhältnissen.
Ich bin 1 Jahr lang gependelt, 1 Weg 51km. Es war für mich die Hölle! Ich hab 12 Stunden Schichten gearbeitet, dann noch jeweils mehr als 1 Stunde hin und zurück. Ich war nur noch unterwegs.
Den zeitliche Aspekt, also wieviel Zeit man tag täglich auf der Strasse lässt und natürlich dann auch der Finanzielle find ich sollte man nicht unterschätzen! Bei mittlerweile üblichen Benzinpreisen von mehr als 1,60 Euro pro Liter (Tendenz steigend) sollte man das schon beachten.
Das mit dem umziehen ist so eine Sache. Es kommt denke ich auf die Arbeit drauf an. Ist es nur was vorrübergehendes oder eine neu angefangene Arbeit? Ich würde auf jeden Fall nicht sofort umziehen, sondern erstmal ein wenig pendeln. Und erst wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass ich bei diesem AG bleiben will auf lange Zeit gesehen, würde ich umziehen. Denn so ein Umzug ist auch mit ein haufen Kosten verbunden.
Ich wollte den AG damals eigentlich wechseln, hab aber nichts neues gefunden. Somit musste ich das in Kauf nehmen. Ich hab mir dann irgendwann ein Zimmer dort genommen, bei so ner Oma die das vermietet hat. Dann hab ich immer einen Block von 7 bis 9 Tagen am Stück gearbeitet und dann paar Tage frei. Dann hat sich das Heimfahren auch gelohnt.