Fachweiterbildung "Außerklinische Intensivpflege": 40/120 Stunden?

CoCo789

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- Alten und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Funktion
QMB, Wohnbereichsleitung
Hallo
Ich bin in der Intensivplege tätig und möchte gerne die außerklinische Intensivweiterbildung absolvieren.
Es gibt den großen Kurs mit 120Std und den kleinern mit 40 Std
Mein Arbeitgeber hat vor mir schon 3 weitere, die die große Weiterbildung gerne machen möchten. Pro Jahr wird aber nur 1 ausgebildet. Warum genau weiss ich nicht. Das heisst, im schlimmsten Fall muss ich 3 Jahre lang warten.
Jetzt bin ich am überlegen wenigstens derweil den kleinen Kurs zu machen, um etwas auf der Hand zu haben.
Wer weiss wo ich in 3 Jahren bin....
Würde den Kurs auch selber zahlen.
Was meint ihr, rediert sich das oder nicht?

LG

PS: Am Dienstag3.3.15 gibt es nochmal ein Gespräch wie lange es dauern würde bis ich dran komme .....

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das rentiert.

Ich würde dann vielleicht, bevor ich so viel Geld raushaue, mich nach einer Stelle umsehen, bei der ich die Zusage für die Weiterbildung bekomme.

Ich arbeite in einer Klinik, weiss aber, das bei uns so händeringend Intensivpersonal gesucht wird, dass sie Leute fast sofort in die Weiterbildung lassen, wenn sie die nötigen Vorraussetzungen haben.

Wie es in Eurem Raum so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber man kann sich ja mal umhören.

also bei uns wird gern dern 120 Std Kurs gesehen, der richtige dauert ja 2 Jahre, weiss nicht ob die das unterstützen....
muss heute mal mit mein chef reden wie das jetzt weiter geht.

Mein Arbeitgeber hat vor mir schon 3 weitere, die die große Weiterbildung gerne machen möchten. Pro Jahr wird aber nur 1 ausgebildet. Warum genau weiss ich nicht.

Weil Dein Arbeitgeber die Kursgebühren bezahlen sowie den Mitarbeiter für drei Wochen bei vollem Gehalt freistellen muss. Da er wahrscheinlich keinen Goldesel im Keller hat, ist das Budget für Weiterbildung begrenzt.

Um welche finanzielle Summe reden wir? Du könntest Kursgebühren, Fahrtkosten, Material usw. als Werbungskosten absetzen; gibt aber nur was, wenn Du damit insgesamt über Euro 1000,- im Jahr kommst.

Hattest Du nicht vor, Dich in Richtung Qualitätsmanagement weiterzubilden? Was hättest Du dann von einem Intensivpflegekurs?

Hiho,

ich kenne nur die BaWiG in Essen. Ist auch DIGAB zertifiziert der ganze Kurs, also wirklich vernünftig. Bildungsakademie und Wissenschaft im Gesundheitswesen

Ich glaube zwar nicht, dass es dir Vorteile bei dienem aktuellen Job bringt, aber sicherlich wirst du, wenn du dich woanders bewirbst, lieber genommen und vorallem: Die Qualität deiner Arbeit wird dadurch sicher nicht schlechter! ;)

ich möchte den Kurs gerne für mich haben.
Damit ich besser bescheid weiss als jetzt.
Mein Arbeitgeber meint, wenn alles passt kann ich den Kurs machen.(Falls keine Altenpfleger kommen, die müssen den Kurs machen)
Der ist dann auch bei DIGAB
Bin ich mal gespannt ^^

Außerdem muss mein Arbeitgeber den nicht zahlen, kann es auch gern selber übernehmen, brauch halt dazu einfach frei! Und manchmal ist das mit so viel Urlaub nicht möglich. Heuer fällt es komplett flach..... leider.....

Außerdem muss mein Arbeitgeber den nicht zahlen, kann es auch gern selber übernehmen, brauch halt dazu einfach frei!

Und genau dies ist nicht einfach. Dein Arbeitgeber hat eine Verantwortung Euren Patienten gegenüber und muss den Betrieb am Laufen halten. Du fällst drei Wochen aus, die müssen doch abgedeckt werden.

wie gesagt, sollten Altenpfleger kommen dauert es eh noch etwas.
Und ich kann verstehen das man den Dienst abdecken muss, deswegen klappt es heuer gar nicht mehr, da zu viele im Urlaub sind!
Kann ich alles verstehen!

Also bei uns (außerklinische pädiatrische Intensivpflege) gibt es auch nen 40h und nen 120h (+Praktikum) Kurs, allerdings umfassen unsere internen Fortbildungen nahezu den gesamten "kleinen" Kurs. Vielleicht wäre das ja auch noch ne Möglichkeit, das Basiswissen so etwas auszudehnen, bevor der "große" Kurs ansteht?

Kleines Update ^^
Habe den kleinen Kurs im April absolviert und bestanden!!!!