Fachliteratur

Lavander

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neurologie, Pneumologie
Funktion
Ich bin Soldat und arbeite in meinem Beruf als Krankenschwester im Bundeswehrkrankenhaus Ulm
hallo,
werde bald in den op versetzt und würde mich gern vorher n bissl belesen, und instrumente lernen. kann mir jemand da ein gutes Fachbuch empfehlen?
währe echt super.danke

Empfehlenswert ist
OP-Handbuch aus dem Springer-Verlag Grundlagen,Instrumentarium,OP-Ablauf

Viel Erfog und einen guten Start
AB

OP Handbuch ist super, hab mir auch noch den Klinikleitfaden Op-Pflege geholt aus dem Urban und Fischer Verlag. Glaube, beide Bücher liegen jeweils bei 40€,aber meiner Meinung nach eine gute Investition... Guten Start wünsche ich, ist eine tolle Wahl!

Ist wahrscheinlich etwas übertrieben (jeder wie ers mag), aber im Berchtold findet man so ziemlich alles was Operationen betrifft. Hab ihn mir jetzt in der Ausbildung gekauft und wurde bis jetzt noch nicht von ihm enttäuscht. Abgesehen davon steht in den vorangestellten Kapiteln auch einiges über strukturelle Gegebenheiten im OP. Ich muss allerdings dazu sagen das es ein medizinisches Buch ist und daher nicht besonders viel über Pflege drin steht. Außerdem ist es ein Grundlagenwerk und damit relativ teuer.

...folgende Fachlit. habe ich zur Fachweiterbildung OP selbst studiert die ich dir bedenkenlos empfehlen kann:
1. Das OP-Handbuch: Irmengard Middelanis-Neumann, Margret Liehn, Lutz Steinmüller, Rüdiger Döhler
2. Lehrbuch für Operationspflegekräfte: Wolf-Ulrich Heitland, Marija Kucharek, Helmut Waldner
3. Atlas der Anatomie: Frank H. Netter ⇒ Ein besseres Antatomiebuch wirst Du in dieser Preisklasse nicht finden !
4. Klinikleitfaden Op-Pflege: von Anita Debrand-Passard, Gertraud Luce-Wunderle ⇒ Kompaktes Kompendium wenn Du bereits am instrumentieren bist.

5. Sehr wichtig und immer wieder empfehlenswert ist das Buch zu den "Lagerungstechniken im Operationsbereich" von Krettek & Aschemann

mfg

Haeck