Fachliteratur

Lavander

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neurologie, Pneumologie
Funktion
Ich bin Soldat und arbeite in meinem Beruf als Krankenschwester im Bundeswehrkrankenhaus Ulm
hallo,
werde bald in den op versetzt und würde mich gern vorher n bissl belesen, und instrumente lernen. kann mir jemand da ein gutes Fachbuch empfehlen?
währe echt super.danke

Empfehlenswert ist
OP-Handbuch aus dem Springer-Verlag Grundlagen,Instrumentarium,OP-Ablauf

Viel Erfog und einen guten Start
AB

OP Handbuch ist super, hab mir auch noch den Klinikleitfaden Op-Pflege geholt aus dem Urban und Fischer Verlag. Glaube, beide Bücher liegen jeweils bei 40€,aber meiner Meinung nach eine gute Investition... Guten Start wünsche ich, ist eine tolle Wahl!

Ist wahrscheinlich etwas übertrieben (jeder wie ers mag), aber im Berchtold findet man so ziemlich alles was Operationen betrifft. Hab ihn mir jetzt in der Ausbildung gekauft und wurde bis jetzt noch nicht von ihm enttäuscht. Abgesehen davon steht in den vorangestellten Kapiteln auch einiges über strukturelle Gegebenheiten im OP. Ich muss allerdings dazu sagen das es ein medizinisches Buch ist und daher nicht besonders viel über Pflege drin steht. Außerdem ist es ein Grundlagenwerk und damit relativ teuer.

...folgende Fachlit. habe ich zur Fachweiterbildung OP selbst studiert die ich dir bedenkenlos empfehlen kann:
1. Das OP-Handbuch: Irmengard Middelanis-Neumann, Margret Liehn, Lutz Steinmüller, Rüdiger Döhler
2. Lehrbuch für Operationspflegekräfte: Wolf-Ulrich Heitland, Marija Kucharek, Helmut Waldner
3. Atlas der Anatomie: Frank H. Netter ⇒ Ein besseres Antatomiebuch wirst Du in dieser Preisklasse nicht finden !
4. Klinikleitfaden Op-Pflege: von Anita Debrand-Passard, Gertraud Luce-Wunderle ⇒ Kompaktes Kompendium wenn Du bereits am instrumentieren bist.

5. Sehr wichtig und immer wieder empfehlenswert ist das Buch zu den "Lagerungstechniken im Operationsbereich" von Krettek & Aschemann

mfg

Haeck

super vielen danke an euch, habt mir echt viel geholfen, hab mir auch schon das erste buch bestellt!

Ich wollte mir auch eine Lektüre zulegen, um vorab schon ein paar Info's sammeln zu können. Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden. Zuerst habe ich mir den Klinikleitfaden kekauft. Es ist zwar nicht schlecht, doch eine Freundin hat mit dann noch das OP-Handbuch geschenkt. Dieses finde ICH persönlich absolut besser! Sehr tolle Abbildungen, sehr übersichtlich und äusserst praktisch strukturiert.... :)

Hallo,

naja was ist zu empfehlen:

op-handbuch blau von dingsbums, middelanis und co. glaub is springer??

op-klinikleitfaden

anatomie lehrbuch gibts viele gute und teure. ;)

aber wenns rictig tief in die ******e reingehen soll

dann leg dir n operationslehre-Fachbuch zu

zb kirschner, breitner. aber vorsicht der mist is teuer. also immer gebraucht kaufen.

findest auch viel im netz, pflege-im-op.de, diverse englischsprachige seiten,

gibts zb cardiac surgery in the addult. n standardwerk über herzchirurgie im
netz komplett kostenlos. aber eben in englisch.

oder einfach mal stichwort(also die jew. op eingeben) und dahinter dissertation. findest arbeiten über die op. aber in der arbeit dann genau suchen;)

auch gut is die englischsprachige wikipedia. die hat paar artikel.

klar is mehr literatur selbst zu besitzen is besser als garkeine. und wenns geht immer die aktuellste ausgabe!