Fachliteratur

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Lavander, 28.03.2009.

  1. Lavander

    Lavander Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Ulm
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie, Pneumologie
    Funktion:
    Ich bin Soldat und arbeite in meinem Beruf als Krankenschwester im Bundeswehrkrankenhaus Ulm
    hallo,
    werde bald in den op versetzt und würde mich gern vorher n bissl belesen, und instrumente lernen. kann mir jemand da ein gutes Fachbuch empfehlen?
    währe echt super.danke
     
  2. Bischi

    Bischi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester im OP
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Empfehlenswert ist
    OP-Handbuch aus dem Springer-Verlag Grundlagen,Instrumentarium,OP-Ablauf

    Viel Erfog und einen guten Start
    AB
     
  3. robby109

    robby109 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    OP Handbuch ist super, hab mir auch noch den Klinikleitfaden Op-Pflege geholt aus dem Urban und Fischer Verlag. Glaube, beide Bücher liegen jeweils bei 40€,aber meiner Meinung nach eine gute Investition... Guten Start wünsche ich, ist eine tolle Wahl!
     
  4. Robin

    Robin Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK.- Pfleger, Student BSc Berufspädagogik
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Ist wahrscheinlich etwas übertrieben (jeder wie ers mag), aber im Berchtold findet man so ziemlich alles was Operationen betrifft. Hab ihn mir jetzt in der Ausbildung gekauft und wurde bis jetzt noch nicht von ihm enttäuscht. Abgesehen davon steht in den vorangestellten Kapiteln auch einiges über strukturelle Gegebenheiten im OP. Ich muss allerdings dazu sagen das es ein medizinisches Buch ist und daher nicht besonders viel über Pflege drin steht. Außerdem ist es ein Grundlagenwerk und damit relativ teuer.
     
  5. Haeck

    Haeck Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Pflegefachmann FA im Operationsbereich
    Akt. Einsatzbereich:
    Cardiovask. OP
    ...folgende Fachlit. habe ich zur Fachweiterbildung OP selbst studiert die ich dir bedenkenlos empfehlen kann:
    1. Das OP-Handbuch: Irmengard Middelanis-Neumann, Margret Liehn, Lutz Steinmüller, Rüdiger Döhler
    2. Lehrbuch für Operationspflegekräfte: Wolf-Ulrich Heitland, Marija Kucharek, Helmut Waldner
    3. Atlas der Anatomie: Frank H. Netter ⇒ Ein besseres Antatomiebuch wirst Du in dieser Preisklasse nicht finden !
    4. Klinikleitfaden Op-Pflege: von Anita Debrand-Passard, Gertraud Luce-Wunderle ⇒ Kompaktes Kompendium wenn Du bereits am instrumentieren bist.

    5. Sehr wichtig und immer wieder empfehlenswert ist das Buch zu den "Lagerungstechniken im Operationsbereich" von Krettek & Aschemann

    mfg

    Haeck
     
  6. Lavander

    Lavander Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Ulm
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie, Pneumologie
    Funktion:
    Ich bin Soldat und arbeite in meinem Beruf als Krankenschwester im Bundeswehrkrankenhaus Ulm
    super vielen danke an euch, habt mir echt viel geholfen, hab mir auch schon das erste buch bestellt!
     
  7. Ich wollte mir auch eine Lektüre zulegen, um vorab schon ein paar Info's sammeln zu können. Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden. Zuerst habe ich mir den Klinikleitfaden kekauft. Es ist zwar nicht schlecht, doch eine Freundin hat mit dann noch das OP-Handbuch geschenkt. Dieses finde ICH persönlich absolut besser! Sehr tolle Abbildungen, sehr übersichtlich und äusserst praktisch strukturiert.... :-)
     
  8. Fecher

    Fecher Gast

    Hallo,

    naja was ist zu empfehlen:

    op-handbuch blau von dingsbums, middelanis und co. glaub is springer??

    op-klinikleitfaden

    anatomie lehrbuch gibts viele gute und teure. ;)

    aber wenns rictig tief in die ******e reingehen soll

    dann leg dir n operationslehre-Fachbuch zu

    zb kirschner, breitner. aber vorsicht der mist is teuer. also immer gebraucht kaufen.

    findest auch viel im netz, pflege-im-op.de, diverse englischsprachige seiten,

    gibts zb cardiac surgery in the addult. n standardwerk über herzchirurgie im
    netz komplett kostenlos. aber eben in englisch.

    oder einfach mal stichwort(also die jew. op eingeben) und dahinter dissertation. findest arbeiten über die op. aber in der arbeit dann genau suchen;)

    auch gut is die englischsprachige wikipedia. die hat paar artikel.

    klar is mehr literatur selbst zu besitzen is besser als garkeine. und wenns geht immer die aktuellste ausgabe!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachliteratur Forum Datum
Englischsprachige Fachliteratur (Sammelbecken) Literatur und Lehrbücher 06.07.2016
Fachliteratur Neurologie/Neurologische Pflege Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie 28.04.2016
Von der Kinderkrankenschwester in den OP: welche Fachliteratur ist sinnvoll? OP-Pflege 29.06.2013
Fachliteratur über Pflege bei Hüft- u. Knie-TEP's und über Remobilisation (für FBA) Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 16.06.2013
Suche Fachliteratur für Weiterbildung "Pain Nurse" Fachliches zu Pflegetätigkeiten 24.09.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.