Externer Einsatz ambulante Pflege

Minalein

Newbie
Beruf
Azubi
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Funktion
Azubi
Hallo miteinander,
ich bin etwas verzweifelt und durcheinander.
Aktuell befinde ich mich im externen Einsatz im Pflegedienst.
Ich muss laut Vertrag 38.5 Stunden leisten, aktuell ist es kaum möglich auf meine Stunden zu kommen.
Ich beginne um 6 Uhr, die Touren sind bis ca 12.30 geplant,danach wäre Feierabend.
Spätdienst von 15 bis 20.30h
Soll allerdings um 14 Uhr erscheinen und diese Stunde im Büro absitzen damit ich auf meine Stunden komme.
Der Dienstplan sieht 12 Tage durcharbeiten vor, danach 2 Tage frei und wieder 12 Tage durcharbeiten usw.
Da ich mich mit 35 nochmal neu Orientiert habe, fallen mir mit 3 Kindern diese 12 Tage nicht ganz so leicht von der Hand,leider lässt die Leitung auch nicht mit sich reden.
Steht mir bei dem Frühdienst denn wenigstens eine Pause zu? Der Tourenplan sieht das nämlich nicht vor.
Und die 12 Tage gehen mir doch sehr an die Substanz

Bzgl. der Aufteilung der Dienste kann ich dir nichts sagen. Da kenne ich mich nicht aus.
Allerdings auch in der Ausbildung sind diese 12 Tage Turns zumutbar. Das mit deinen Kindern ist dabei erstmal irrelevant.
Evtl. kannst du aber auch mal mit der PDL des PflegeDienstes Sprechen und Büroarbeit anbieten. Find ich in zweierlei Richtung nützlich.
Du bekommst deine Stunden voll. evtl, kann darüber die Länge des Turns reduziert werden und du lernst gleich mal das Backoffice kennen, Abrechnung etc. mich hätte das brennend interessiert.

Bei der Pause kann ich dir aber helfen. Ab einer Dienstzeit von 6h ist eine pause von 30 min Pflicht.
Und mit diesem Modell kommst du da drüber. Machst du Bedeutet in diesem Frühdienst müsstest du eine Pause machen.

Zwölf Tage arbeiten und zwei Tage frei entspricht einer Sechs-Tage-Woche. Das ist arbeitsrechtlich in Ordnung, und es wäre auch ein wenig viel verlangt, einer Schülerin zuliebe mal schnell die Dienstzeiten zu verändern. Die Betreuung deiner Kinder musst du selbst organisieren.

Ab sechs Stunden Dienst muss eine Pause gewährleistet werden. Die kann auch auf zweimal 15 min aufgeteilt werden.

Mit 6,5 Stunden im Frühdienst arbeitest du etwas mehr als du müsstest, im Spätdienst etwa 50min zuwenig. Da musst du dir ausrechnen, das du auf 77 h in den 12 Tagen kommst. Und ja man kann dich auffordern im Spätdienst mehr zu arbeiten.

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Leider ist in der ambulanten Pflege 12 Tage arbeiten und 2 Tage frei völlig normal.
Es verstößt auch gegen kein Gesetz. Laut EuGH sind 12 Tage arbeiten am Stück legitim.
Nach 6 Stunden arbeiten ist verpflichtend eine Pause zu nehmen.
Eine Pause kann nicht an das Ende eines Dienstes gesetzt werden.
Eine Pause kann auch in 2x 15 Minuten aufgeteilt werden.
Pause bedeutet das frei von jeglicher Arbeit, man muss in dieser Zeit nicht für den AG erreichbar sein, auch den Aufenthaltsort kann man frei wählen.