Examen freiwillig zurückgeben?

• Ersteller Ersteller Gelöschte User 31731
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschte User 31731

Gast
Hallo Zusammen,

In Deutschland bilden sich mittlerweile immer mehr Pflegekammern in verschiedenen Bundesländern. In meinem Bundesland ist das bisher noch nicht der Fall.

Ich arbeite seit Jahren in einem kaufmännischen Beruf innerhalb eines Krankenhauses, besitze jedoch noch aus Zeiten vor dem #Pflexit ein Examen.

Nach Diskussionen mit Kammernbefürwortern und Gegnern musste ich leider feststellen dass mir die Gefahr für eine unfreiwillige Mitgliedschaft in einer zukünftigen Pflegekammer drohen könnte, weil ich theoretisch bei der Arbeit pflegerisches Wissen nutzen könnte.

Ich habe nichts gegen eine Pflegekammer und befürworte deren Einrichtung, jedoch sehe ich mich weder heute oder zukünftig als Person dieses Berufstandes an.

Besteht für mich die Möglichkeit das Examen freiwillig abzugeben oder mir aberkennen zu lassen ?
Welche Stelle ist hierfür der Ansprechpartner Das Originaldokument ging mir bereits vor Jahren verloren.

und was Dich das dann wirklich am Ende wirklich kostet
Jeder Cent ist ein Cent zuviel. Freiwillig würde ich gerne einmalig spenden, aber eine Mitgliedsschaft kommt nicht in Frage.

Ich bin bereits Mitglied in einem Berufsverband der meinen pflege-fremden, kaufmännischen Beruf betrifft und vertritt.

Panik trifft es hier eher, Panik und Angst vor einer möglichen Zwangsmitgliedschaft und dem Worst-Case: Notausstieg aus meinem jetzigen Beruf und dem Gesundheitssystem oder lange Gerichtsverhandlungen.

Die Frage interessiert mich auch, deshalb häng ich mich einfach mal dran ;)

• Like
Reaktionen: Gelöschte User 31731
Hier in RLP konnte man dem Arbeitgeber die Erlaubnis entziehen, die Daten an die Pflegekammer weiter zu geben
wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn du das machst, wie wollen die an deine Daten kommen, wenn du nirgendwo als Pflegekraft
registriert bist oder ähnliches.
Da würde ich erstmal in aller Ruhe abwarten, falls es zu einer Kammerbildung kommt.
Ich kenne Leute, die bis heute nicht gemeldet sind bei der Kammer weil der Arbeitgeber offensichtlich keine Meldung gemacht hat und sie sich selbst gar nicht darum gekümmert haben, bzw. gar nicht wussten, dass es eine Kammer gibt.

Hä, ich versteh nur Bahnhof.
Ungelegte Eier, die sogar Gedanken über eine Berufsflucht auslösen - für evtl. 8€?
Es gibt ja noch nicht mal eine Satzung.
Die bisherigen Satzungen oder Entwürfe in anderen Bundesländern sehen keine Mitgliedschaft in kaufmännischen Berufen vor.

Also entweder würde ich das Behandeln lassen, oder hier schreibt ein Troll :troesten:

Hä, ich versteh nur Bahnhof.
Ungelegte Eier, die sogar Gedanken über eine Berufsfluchtauslösen - für evtl. 8€?
Es gibt ja noch nicht mal eine Satzung.
Die bisherigen Satzungen oder Entwürfe in anderen Bundesländern sehen keine Mitgliedschaft in kaufmännischen Berufen vor.
Die Berufsflucht hab ich ja bereits seit 2015 hinter mir, aber irgendwie scheint mich das Ganze weiter zu verfolgen. Die Kammern in den anderen Bundesländern scheinen jedoch sehr interessiert an Ex-Pflegekräften in anderen Berufen innerhalb des Gesundheitswesens zu sein.( z.B. Kodierfachkräfte )

Also entweder würde ich das Behandeln lassen, oder hier schreibt ein Troll

Ich bin seit 2010 im Forum aktiv und lese mit, würde das ein Troll machen?

• Like
Reaktionen: Holy Moly
Jetzt mal langsam,
1. wenn du mich zitierst, dann im Original und nicht einfach Einfügungen vornehmen.
2. brauchst du mich nicht Anschreien, wenn dir was nicht passt.
Dann kennst du dich ja aus!

Was soll dass???

Ok - ging ja sehr schnell deine Korrektur - Danke.

Nun ja - dein Post macht auf mich schon einen befremdlichen Eindruck und für MICH nicht nachvollziehbar - da scheine ich nicht der Einzige zu sein.

Zu deiner Frage - würde wohl nix bringen, geht auch nicht. Du kannst dir auch die mittlere Reife oder das Abi nicht aberkennen lassen.

Die bestehenden Satzungen zielen darauf ab ob ich eine pfleg. Ausb. habe und die hättest du ja und die Kenntnisse daraus verwendest. Als Kauffr. im Ges.wesen benutzt du eher das Wissen aus deiner zweiten Ausbildung. Aber wie geschrieben ungelegte Eier.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal langsam,
1.Es ist lediglich bei der Markierung eines Wortes etwas schief gelaufen, welches ich bereits innerhalb der selben Minute korrigiert habe.
2.Musst du mich nicht sofort als Troll denunzieren oder mir eine Behandlung wünschen, nur weil dir etwas nicht passt.

Der Post macht einen befremdlichen Eindruck und ist für dich nicht nachvollziehbar? Mir ist im Gegensatz eine mögliche Zwangsmitgliedschaft von Berufsfremden in der Pflegekammer und die Selbstverständlichkeit mit der dies akzeptiert wird befremdlich.

Wenn meine Frage so ungewöhnlich und unerwünscht ist, kann der zuständige Admin gerne das Thema löschen und meinen Account stilllegen. Dann werde ich mich anderswo erkundigen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal langsam,
1.Es ist lediglich bei der Markierung eines Wortes etwas schief gelaufen, welches ich bereits innerhalb der selben Minute korrigiert habe.
2.Musst du mich sofort als Troll denunzieren oder mir eine Behandlung wünschen, nur weil dir was nicht passt.

Der Post macht einen befremdlichen Eindruck und ist für dich nicht nachvollziehbar? Mir ist im Gegensatz eine mögliche Zwangsmitgliedschaft von Berufsfremden in der Pflegekammer und die Selbstverständlichkeit mit der dies akzeptiert wird befremdlich.

Wenn meine Frage so ungewöhnlich und unerwünscht ist, kann der zuständige Admin gerne das Thema löschen und meinen Account stilllegen. Dann werde ich mich anderswo erkundigen müssen.

Wo bitte willst Du Dich denn erkundigen, wenn es in Deinem Bundesland keine Kammer gibt? Und somit ja auch keine Satzung oder ähnliches.

• Like
Reaktionen: renje
Meine Ursprungsfrage beinhaltete den Wunsch mein Examen zurückzugeben. Dies würde das potentielle Problem mit einer kommenden Pflegekammer schon vorbeugend lösen. Wahrscheinlich wird dann das zuständige Regierungspräsidum der erste Ansprechpartner sein, zumindest waren die damals für die Prüfung der Ansprechpartner

• Like
Reaktionen: Holy Moly
Hallo vacilar,

ich hab keine Ahnung ob das Examen zurückgegeben werden kann bzw. aberkannt werden kann. Würde ich persönlich auch nicht machen wollen, wenn ich die Pflege verlassen würde - ich persönlich glaube kaum, dass eine Mitgliedschaft in der Kammer erzwungen wird, wenn ich nicht mehr in der Pflege (hier muss definiert werden, wann Pflege, Pflege ist - siehe letzter Absatz) arbeiten würde. Auch wenn das nicht deine Frage war, möchte ich es zum korrekten Zusammenhang meines Beitrages erwähnt haben. (...es geht ja noch weiter) ;)

Nachdem sich die Satzungen der aktuellen Landeskammern in meinen Augen ziemlich ähnlich sind, könntest du auch bei einer bereits bestehenden Kammer nachfragen. Ich halte es nicht für all zu weit hergeholt, dass eine potenzielle Kammer in deinem Bundesland eine ebenso ähnliche Satzung haben könnte, wie sie bereits für die bestehenden Kammern stehen. Vielleicht haben die sich ja schon mit einem so gelagerten Fall auseinandergesetzt und können dir da Sicherheit geben, dass du in deiner aktuellen Tätigkeit, trotz Examen in der Vergangenheit, kein Kammermitglied wirst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kammermitarbeiter bzw. -vertreter sicherlich über ihre Landesgrenzen hinaus ein Interesse daran haben diese Fragen zu klären --> das könnte ja schließlich eine "positiv publicity" für die werden, welche sich in ähnlicher Situation wie du wiederfinden. ;)

Persönlich denke ich, dass du sicherlich nicht von der Kammer als Mitglied geführt werden wirst. Ich verstehe die Satzungen so, dass da die grundständigen Tätigkeiten der Pflege mit "Gerade nach oben" in der Aus-, Fort- und Weiterbildungsebenen angesprochen sind - aber keine neu, "pflegefremd" Ausgebildeten. Hast du in deinem professionellen Bereich weder direkt (also direkte "Selbstpflegedefizitkompensation" [was für ein Wort! :anmachen:] ) noch indirekt (organisatorisch, bildend oder forschend) mit dem Pflegeprozess von Zupflegenden zu tun, fällst du da in meinem Verständnis von Pflege und Notwendigkeit der Kammermitgliedschaft raus.

• Like
Reaktionen: Gelöschte User 31731
Ruhig Blut...:wink:
@vacilar
Es gab bisher verschiedene Gerichtsurteile, je nachdem inwieweit Du für Deinen jetzigen Job das pflegerische Wissen aus Deiner Ausbildung brauchst oder nicht, unterliegst Du der Pflichtmitgliedschaft oder eben nicht... ich hatte hier im Forum auch schon mal auf solche Urteile verlinkt.
Gefunden:
News - Ärger um Beiträge bei der Pflegekammer

Zuletzt bearbeitet:
Diese Pflegekammern sollen erst mal ihre Arbeit vernünftig machen. In Niedersachsen sind sie ja derbe auf die Schnauze gefallen. Ausserdem kann man bei einer zwangsfinanzierten Institution wohl kaum von einer Interessenvertretung sprechen.

Diese Pflegekammern sollen erst mal ihre Arbeit vernünftig machen.
Keine Sorge, das werden sie.
Die Landespflegekammer NDS gibt es jetzt grade mal ein paar Monate, also ruhig Blut. :wink1:
"Nachdem der Errichtungsausschuss die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen und die Wahlen durchgeführt hat, hat am 08.08.2018 die konstituierende Kammerversammlung stattgefunden. Die Pflegekammer wird nun die inhaltliche Arbeit aufnehmen."
Quelle:
In Niedersachsen sind sie ja derbe auf die Schnauze gefallen. Ausserdem kann man bei einer zwangsfinanzierten Institution wohl kaum von einer Interessenvertretung sprechen.
Aha. Interessant, daß ein Außenstehender hier meint, für die Pflege sprechen zu können? :roll:
"In einer repräsentativen Umfrage sowie in mehreren regionalen Informationsveranstaltungen hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Pflegefachkräfte in Niedersachsen der Errichtung einer Pflegekammer positiv gegenübersteht."
Quelle s. o.

• Like
Reaktionen: Bumblebee2
Keine Sorge, das werden sie.
Die Landespflegekammer NDS gibt es jetzt grade mal ein paar Monate, also ruhig Blut. :wink1:
"Nachdem der Errichtungsausschuss die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen und die Wahlen durchgeführt hat, hat am 08.08.2018 die konstituierende Kammerversammlung stattgefunden. Die Pflegekammer wird nun die inhaltliche Arbeit aufnehmen."
Quelle:

Aha. Interessant, daß ein Außenstehender hier meint, für die Pflege sprechen zu können? :roll:
"In einer repräsentativen Umfrage sowie in mehreren regionalen Informationsveranstaltungen hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Pflegefachkräfte in Niedersachsen der Errichtung einer Pflegekammer positiv gegenübersteht."
Quelle s. o.

Warum sollte ein Aussenstehender das nicht beurteilen können? Der Umstand, dass man die Leute zur Beitragszahlung zwingen muss, zeigt ja schon deutlich, dass man davon ausgeht, dass die meisten freiwillig nicht zahlen würden.

Ausserdem spreche ich nicht für die Pflege. Ich spreche gegen den Zwang.

Ausserdem kann man bei einer zwangsfinanzierten Institution wohl kaum von einer Interessenvertretung sprechen.

Eine Fremdfinanzierte schon gar nicht.

Und nein, man kann als Berufsfremde Person nicht über die Pflege sprechen, aber von mir aus gerne gegen den Zwang. Problem ist nur, dass Berufsgruppen ohne Selbstverwaltung (Stichwort Kammer) im Deutschen Gesundheitswesen praktisch nicht existent sind. Politisch gesehen nicht.

Zur Frage: Wenn es dir dein größtes Anliegen ist, dieses Examen loszuwerden und nicht mal wache Pferde scheu zu machen: Ich würde mich an die Stelle wenden, welche das Examen ausstellen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Unglaublich auf welche Ideen manche kommen. Gibt es sowas nur in der Pflege? Mir ist noch niemand begegnet, der seine Berufsurkunde/Prüfung...ect. zurückgeben wollte, weil er einen Kammerbeitrag zahlen musste.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstand, dass man die Leute zur Beitragszahlung zwingen muss, zeigt ja schon deutlich, dass man davon ausgeht, dass die meisten freiwillig nicht zahlen würden.
Mal davon abgesehen, dass in der Tat viele nichts bezahlen würden, ist das nicht der Grund des Beitrages zur Pflegekammer.
Die PK sind damit unabhängig, weil eben nicht fremdfinanziert.

Anstatt einer sich eben in der konstituierneden Phase befindlichen Institution erst mal eine faire Chance zu geben wird gemotzt, polemisiert und einzelne Komponenten überbewertet und aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Das erinnert schon stark an rechte Demagogen.....
Wie soll denn Deiner maßgebenden Meinung nach eine Kammer finanziert werden? Etwa so wie die Gewerkschaft die ohne nennenswerte Mitglieder aus der Pflege aber bitteschön eine 100% pflegeorientierte Tarifpolitik machen soll! Damit die notorisch motzenden Trittbrettfahrer endlich auf ihre Kosten kommen?!?