Examen am nächsten DO (3. Tag) in BW

TineaPedis

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits -& Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Funktion
Gesundheits und Krankenpfleger
Hi zusammen. Jetzt ist es bald soweit und mir geht echt der ***** auf Grundeis.
Meine größtes Prob. ist der 3. Tag und ich brauch noch unbedingt ein paar pflegewissenschaftliche Begründungen für den 3. Tag (BW).

Ich habe nur 4 st., sonst weis ich nichts.....

Z.b. ICN Ethik Kodex für Pflegeberufe, Pflege muss palliativ, curativ und/oder präventiv sein.

Charter der Rechte des Krankenhaus Patienten

Pflegeprozess als Regelkreis und die Expertensdandards

Das wars! Wär Super wenn da bis heute abend noch mehr stehn würden

MfG und viel Erfolg!!

Hallo,

wer ist Benner??

Lg Sandy

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich weiß nicht was ich schreiben soll wenn es heißt "notwendige Handlungsschritte in Bezug auf qualitätssichernde Maßnahmen erläutern"??

Genauso Begründen mit pflegewissenschaftlichen, rechtlichen Erkenntnissen und Aspekten des Qualitätsmanagements.

Kann ja bestimmt nicht schreiben bei pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ATL nach Juchli, wenn es um Rechte geht,oder??

Lg

Qualitätssicherung ist z.B. Ein Maßnahmenkatalog für Schüler. 1. Die Anleiter sehn was du darfst 2.Die Mentoren sehn wie sicher du eine Maßnahme schon kannst bzw. wie oft du sie schon gemacht hast oder wie du die Theorie in die Praxis umsetzen kannst.

ich hoffe ich konnte dir noch in letzter minute helfen...

Also ich schreibe morgen auch meine 3te Prüfung in der es um Qualität und Recht geht. Benner ist eine Theoretikerin die ein Modell erstellt hat, schau mal auf wikipedia

gruß

Vielen Dank euch beiden! Ich hoffe das der 3.Tag genauso gut läuft wie die anderen zwei!

Lg:)

muss heute auch noch einiges lernen, besonders die rechtlichen Sachen, und die Zeitregelungen bei Schwangeren und Jugendschutz Azubis usw.

Wie ist dein Examen bis jetzt gelaufen??Fandest du die Themen gut?
Auf was legst du besonderen Wert beim lernen für den 3.Tag??

Qualitätsmanagment und Recht:mrgreen:, ich schaue mir mal so Pflegeprozesse an und Pflegesysteme usw und du? Also mein Examen ist bisher gut verlaufen auf jedenfall ne 3:)

gruß

Mit Pflegeprozess ist doch auch die Pflegeplanung gemeint, oder?? Was gehört da noch dazu?

Und Pflegesysteme sind Funktionspflege, Bereichspflege, Gruppenpflege und Bezugspflege. Stimmts?? Gibt es da noch andere??

Was fällt dir so zu qualitätssicherenden Maßnahmen ein?

Schaue mir diese Sachen auch noch mal an.

ohje frag mich nicht:gruebel:!! ich bin auch schon die ganze zeit am rätseln was da hingehört, ich denke so sachen wie expertenstadards, wenn du z.b ne sturzprophylaxe nach exp.standard durchführst ist die qualität gesichert! oder dekubiti erfassung mit der norton skala solche sachen glaube ich

Doch du hast recht! Ich finds es gut wenn man sich austauschen kann. Werde jetzt mal lernen. Komme später nochmal ins Forum.

Lg

P. Benner (leicht zu merken P(b)enner

Hab ich das richtig verstanden?

Benner hat ein Modell (Dreyfus Modell) erstellt, wo sie beobachtet wie Pflegende :nurse: das erlernte (Theorie) in die Praxis umsetzen und sich durch die Praxis ein noch größeres Wissen einholen!?

Wenn das so stimmt, dann könnt ich sie ja im Bezug auf Fortbildungen von Mitarbeitern einsetzen, oder wo sonst?:knockin:

und wie liefs bei euch? fand das beispiel nen bisschen komisch, im vergleich zum letzten examen haben sie schon nen bisschen an den texten und der fragestellung gearbeitet... aber war positiv überrascht, im vergleich zu früheren examen relativ leicht :mrgreen:

Hallo,:)

fande das Thema eigentlich ganz gut! Wann gehts bei euch weiter mit der praktischen Prüfung??

naja habe die letzte aufgabe ein bisschen versaut:knockin: hat mich verwirrt das die fragen so abgewichen sind wie in den letzten 2 jahren...naja hoffentlich sind die anderen aufgaben richtig

mfg

Thema watr OK, aber das Fallbsp naja...