Erstausbildung anerkennen lassen

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 9317
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 9317

Gast
Hallo
ich habe eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich bin examinierte Altenpflegerin und nun im Examenskurs der Gesundheits- und Krankenpflege, das heisst, ich bin, wenn alles gut läuft, im März examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, und hätte somit zwei Staatsexamina.
Meine Frage ist, wo genau kann ich beantragen, dass mir meine Erstausbildung als Berufserfahrung anerkannt wird? Dass das geht weiss ich mitlerweile, nur nicht, wo genau.
Über schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.

Ausbildung als Berufserfahrung? Inwiefern? Anerkannte Berufserfahrung gibt es meines Wissens nur bei bestimmten Tarifverträgen. Und auch da muss ausschließlich die Erfahrung im eigenen Haus anerkannt werden, u.U. auch bei einem Haus mit dem gleichen Tarifvertrag. Der Rest ist Verhandlungssache.

Beantragt wird das nirgends, das muss mit dem Arbeitgeber selbst ausgehandelt werden.

Oder meinst Du etwas ganz anderes?

Ich würde mich erstmal erkundigen, wie es in den jeweiligen Bundesland gesetzlich geregelt ist.
Meine Erstausbildung als Arztherlferin wurde in Thüringen nicht anerkannt bei der Ausbildung zur GuK, da das Ausbildungsgesetzt geändert wurde. Ich glaube, das war 2004 oder so.
Frag einfach mal bei Landesverwaltungsamt nach, zumindest lief das so in Thüringen, da das Landesverwaltungsamt nach bestandener Ausbildung, das Exsamen ausgibt.

Geht es dir dabei um den finanzellen Aspekt???