Erstausbildung anerkennen lassen

Dieses Thema im Forum "Rund um Tarif- und Arbeitsverträge" wurde erstellt von scnucky, 05.12.2011.

  1. scnucky

    scnucky Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Altenpflegerin
    Ort:
    Höxter
    Akt. Einsatzbereich:
    Zeitarbeit
    Funktion:
    GuK und AP
    Hallo
    ich habe eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich bin examinierte Altenpflegerin und nun im Examenskurs der Gesundheits- und Krankenpflege, das heisst, ich bin, wenn alles gut läuft, im März examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, und hätte somit zwei Staatsexamina.
    Meine Frage ist, wo genau kann ich beantragen, dass mir meine Erstausbildung als Berufserfahrung anerkannt wird? Dass das geht weiss ich mitlerweile, nur nicht, wo genau.
    Über schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ausbildung als Berufserfahrung? Inwiefern? Anerkannte Berufserfahrung gibt es meines Wissens nur bei bestimmten Tarifverträgen. Und auch da muss ausschließlich die Erfahrung im eigenen Haus anerkannt werden, u.U. auch bei einem Haus mit dem gleichen Tarifvertrag. Der Rest ist Verhandlungssache.

    Beantragt wird das nirgends, das muss mit dem Arbeitgeber selbst ausgehandelt werden.

    Oder meinst Du etwas ganz anderes?
     
  3. Anne77

    Anne77 Stammgast

    Registriert seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC, Onkolotse
    Ich würde mich erstmal erkundigen, wie es in den jeweiligen Bundesland gesetzlich geregelt ist.
    Meine Erstausbildung als Arztherlferin wurde in Thüringen nicht anerkannt bei der Ausbildung zur GuK, da das Ausbildungsgesetzt geändert wurde. Ich glaube, das war 2004 oder so.
    Frag einfach mal bei Landesverwaltungsamt nach, zumindest lief das so in Thüringen, da das Landesverwaltungsamt nach bestandener Ausbildung, das Exsamen ausgibt.

    Geht es dir dabei um den finanzellen Aspekt???
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erstausbildung anerkennen lassen Forum Datum
News Kabinett beschließt Bericht zu Modellklauseln zur akademischen Erstausbildung von Hebammen,... Pressebereich 18.08.2016
Bewerber aus der Region / Erstausbildung bevorzugt? Ausbildungsvoraussetzungen 01.03.2011
News "Abschlüsse schneller anerkennen!" Pressebereich 08.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.