Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und erhöhtes CRP!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrunkSista01

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Ambulanter Pflegedienst?!
Hab mir heute eine Blutentnahme machen lassen,
alle Werte waren total ok,
Nur CRP war bei 70, wobei ich aber dazu sagen muss, der is immer bei mir erhöht, da ich schon sehr viele OP´s hatte, und BSG war sehr hoch, hatte letztes Jahr ne Lungenentzündung, aber des kann doch nich mehr von daher kommen? :gruebel:
Auf was für eine Erkrankung lässt sich das schließen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Die BSG ist erhöht bei Entzündungen, Infektionen, Nekrosen, Schock, postoperativer Anämie, Tumoren und Schwangerschaft; stark erhöht bei Plasmazytom, Niereninsuffizienz, metastasierenden Tumoren und rheumatischen Erkrankungen (Quelle: Klinikleitfaden Pflege). Auf deutsch gesagt: Aus diesem Wert allein lässt sich überhaupt nichts feststellen. Würde mich sehr wundern, wenn Du diese Erkenntnis nicht bereits in der Ausbildung übermittelt bekommen hast.

Die Hypochondrie-Phase, in der man so ziemlich jedes besprochene Krankheitssymptom an sich selbst feststellt, sollte man meiner Meinung nach nach der Ausbildung überwunden haben. :wink1:

Geh zu deinem Hausarzt und befrage ihn. Er hat einen Überblick über alle erhobenen Parameter und kann dir eine Diagnose nennen und ggf. eine Therapie einleiten.

Elisabeth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.