Entblocken ohne Spontanatmung

Stegra

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13.08.2010
Beiträge
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Ich brauche mal ein paar Meinungen:

Wie sinnvoll ist es einen seit Monaten beatmeten Patienten mit geblockter Trachealkanüle zu entblocken?
Er ist soweit, dass er seit kurzem Beatmungspausen - unregelmäßig und nur tageweise- von ca. drei Minuten schafft. Diese Pausen schafft er aufgrund der Grunderkrankung (Enzephalitis) aber nur bedingt bei guter Sättigung. Meist muss er deutlichst zum Atmen aufgefordert werden.
Es liegt eine schwerstgardige Dysphagie vor und der Patient reagiert auf alles verzögert.
 
warum sollst du nicht entblocken dürfen? Musst ja eh regelmäßig machen um den "Schmoder" oberhalb des Cuffs weg bekommen. Über den Rachenraum kommst da je net hin, weil unterhalb des Kehlkopfdeckels.

Ansonsten: bei entblocktem Tubus und Schluckstörungen so lagern, dass der Speichel der Schwerkraft nach aus dem Mund fließen kann- ergo: Seitenlagerung.

Elisabeth
 
Ähm, Elisabeth, das entblocken machen wir nun schon seit Jahren nichtmehr.

Mit deinem Schmodder hat bei uns keiner Probleme.

Welchen Sinn soll das Entblocken haben? Um Druckstellen vorzubeugen empfielt es sich den passenden Cuff zu wählen, entweder HiLo oder Niederdruckmanschette an der TK.

lg
Narde
 
Ziel des ganzen ist laut Ansicht des Herren, der den Patienten mit den Kanülen versorgt, sowie laut einer der Pflegekräfte, dass der Patient irgendwann mal an eine Sprechkanüle gewöhnt werden soll.

damit er sich ans entblocken gewöhnt, sollte er schon jetzt nach deren Ansicht entblockt werden, was ich aber ein bisschen früh finde, da meine Ansicht ist, dass der Patient selbst atmen können sollte....oder?
außerdem ist er meinem Eindruck nach hinsichtlich der Vigilanz echt schlecht!

- Thema Schmodder- Patient kann oberhalb des Cuffs abgesaugt werden, da er eine Malinckrodt-Kanüle hat- weil eben schwerste Dysphagie
Daher kein Schmodder!

Danke schon mal für Eure Beiträge!
 
Es gibt auch Sprechaufsätze für blockbare Kanülen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
 
Moin Stegra

Stegra schrieb:
Meist muss er deutlichst zum Atmen aufgefordert werden.

Das klingt für mich nach einem zentralem Problem mit der Atemsteuerung. Welches Ziel man da haben kann ??

Aber weil es so schön passt :

http://www.atmungbeatmung.de/invasiv/172-praxis-sprache-wenn-tracheotomiert-und-beatmet

Die Theorie mit dem gewöhnen klingt für mich nicht ausgereift. Bei diesen vielen Baustellen (Dysphagie, seit Monaten Respiratorabhängig und wahrscheinlich noch mehr) würde ich den Sinn dieser Maßnahme in dieser Situation nicht sehen. Wenn möglich müsste man meiner Meinung nach erst die respiratorfreie Zeit in den Bereich von länger 10 Minuten bekommen. Aber wie schon beschrieben halte ich das bei einer zentralen Problematik für schwierig bis unmöglich!

Bist du selbst als Pflegekraft tätig ? Der von dir beschriebene Herr äußert das in welcher Funktion / mit welcher Qualifikation ?
 
..nein, bin im therapeutischen Bereich
tätig - finde aber, dass man hin und wieder eine Bestätigung braucht, dass man nicht so falsch denkt, grad bei so schwierigen Patienten. Da sich von meinen Kollegen/-innen leider keiner mit so "schweren" Patienten auskennt oder darüber Bescheid weiß, dachte ich,
such ich
mir mal ein paar Meinungen.

Ja, ich nehme an, das Problem ist zentral.

Die vielen Baustellen sind für mich auch der Grund für eine Kontraindikation.
und..
Ich denke auch, die beatmungsfreie Zeit sollte länger sein.

DANKE!
 
@narde- Sprechaufsätze für blockbare Kanülen machen ja auch nur Sinn, wenn die Kanüle entblockt werden kann- sonst keine Atemluft, die die Stimmlippen zum Schwingen bringt.

@Dirk Jahnke - Danke für die Links- super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
richtig, aber man muss doch unter den derzeitigen Bedingungen eine Kanüle nicht zum Training entblocken.

Das passt für mich nicht zusammen - ich hatte es so verstanden, dass der Patient möglichst bald eine typische Sprechkanüle bekommen soll.
 
@narde- Sprechaufsätze für blockbare Kanülen machen ja auch nur Sinn, wenn die Kanüle entblockt werden kann- sonst keine Atemluft, die die Stimmlippen zum Schwingen bringt.

Guten Morgen,

das ist so nicht richtig, es gibt Kanülen (z.B. von der Firma Tracoe) die gefenstert sind und auswechselbare Innenkanülen haben.

Liebe Grüße aus Langenberg

Bernd
 

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