Einsatz als "Erwachsenenpflegerin" in der Kinderkrankenpflege

Hallo zusammen!
Nicht, dass mein Beitrag falsch rüber kommt. - Hier noch eine kleine Ergänzung. Verlasst euch bloß nicht auf das, was Andere sagen! Vorurteile machen einem nur selbst das Leben schwer...:knabber:

Aber ich halte es nicht für richtig zu sagen:"Der Einsatz geht vorbei..." Wenn es Sch****:( ist und man schlecht behandelt wird muss man sich wehren! Niemand (und der Schüler am Allerwenigsten) hat etwas davon wenn er in seinem Einsatz nichts lernt und nur mit schlechtem Gefühl hin geht. Ich persönlich habe mich sehr erfolgreich gewehrt. :boxen: Und kann es nur jedem empfehlen!!!

Viele Grüße von der xXAggaXx :sdreiertanzs:

Probleme auf der Kinderstation

Hallo,

nach meinem erfolgreichen Anschluß als KPH bin ich ja in die "große" Krankenpflege gewechselt. Nun hat mich ein Einsatz auf die Kinderkardiologie verschlagen. :streit:

Und dort habe ich nur Probleme. Es fing schon damit an das mich am ersten Tag niemand so richtig Willkommen hieß, niemand war für mich zuständig. Als ich dann nachfragte (in einem Du wie ich es auf der Inneren gewohnt war) wurde ich von der Kinderkrankenschwester angepflaumt, was mir einfallen würde, sie einfach zu duzen. Sie hätte mit mir noch keine Schweine gehütet. Sprachlos stand ich da. Auch die anderen Schwestern verhielten sich ähnlich gegenüber mir. Ich komme mir vor wie ein Außenseiter. Niemand erklärt mr was, niemand sagt mir was ich zu tun hab (ich kenne mich auf Station etc. noch gar nicht aus). Die Patienten fanden es schon komisch das sich das Personal auf Station siezt und ich fühle mich dort überhaupt nicht wohl. Alles was ich probiere, egal ob mal Frühstück mitbringen, Kollegen versuchen zuhelfen, alles stößt auf Ablehnung und nie kommt auch nur ein Wort des Lobes mal rüber. :cry::cry: :streit:

Der Gipfel war aber das ich mal auf eine Frage von der Mentorin auf Station zu hören bekam: "Was interessiert dich das, du bist eh in der großen Krankenpflege. Wenn deine 4 Wochen hier um sind, dann vergißt du es eh wieder. Das lohnt sich nicht für uns." Mir fiel nix mehr ein. Ich fühle mich diskriminiert und beleidigt. Sprachlos bin ich eh schon. Denn so hätte ich mir garantiert nie den Einsatz auf der Kinderstation vorgestellt!:motzen::motzen::motzen::streit:

Das Du und Sie ist oftmals ein Problem. Manche wollen es eben so andere so. Da würd ich ertsmal immer ganz langsam mit Sie rangehen und fragen ob man sich dutzen soll.
Wie im Privat Leben auch.

Aber zu dem Verhalten auf der Station, so wie du es beschreibst ist es nicht ok. Hast du schonmal mit deiner Stationsleitung gespochen? Wie ist es mit Erstgespräch? Gab es so eins? Wenn die Stationsleitung dir auch so gegenüber steht würde ich den Weg in die Schule suchen.

Das sind ja tolle Aussichten... :eek1:

Hab meinen 2. Einsatz auf unserer Säuglingsstation... und wenn der genauso "toll" wird, wie der auf der Geriatrie, hab ich schon keine Lust mehr auf die kommenden 2 1/2 Jahre.........

Also ich kann meinen Einsatz auf der Geri nicht schlecht machen, war zwar "anders" aber trotzdem sehr sehr schön...

Aber den Hickhack mit den Kinderkranken- und Krankenpflegern habe ich auch schon gehört, das greift bei mir sogar ins Privatleben über.

Meine beste Freundin ist Kinderkrankenschwester, und privat brauch ich nichts von der arbeit zu erzählen, ist sowieso alles anders und bei den Kindern dann auch IMMER falsch! :-)

Aber das scheint denen in der Schule schon mitgegeben zu werden, dass wir "GKP´s" nicht soviel können wie die "GKKP´s"

In diesem Sinne :-)

Diese Beitrag ist schon lange lange her, aber möchte trotzdem drauf antworten wenn es in Ordnung ist

Ich habe auch Erwachsenenpflege gelernt und wollte ein Jahr dranhängen für die Kinderkrankenpflege um mir noch mehr Wissen über Kinder zu eignen/lernen.

Und ich kann die negativen Erfahrungen hier leider bestätigen, bis auf einer Station da wurde ich super aufgenommen und da gab es keine Probleme.

Ich lerne auch in einem Uniklinikum und die Kinderkrankenschwestern sind wirklich nicht sehr freundlich, was ich mir schon alles anhören musste: ,, Geh zurück in die Erwachsenenpflege“, „bist eine unfähige Krankenschwester“ , „wir sehen in dir kein Potenzial“ und bla bla bla

Bin natürlich zur Schule und es gab Gespräche, aber danach hatten die mich noch mehr auf den Kicker, dass haben die mich in meinen Beurteilungen spüren/merken lassen...

Ich lass mir nichts einreden, hab mich auf die Ausbildung so gefreut und mittlerweile bin ich so unglücklich und bin froh wenn es bald geschafft ist.

Die letzte Station soll besser sein, bin gespannt, aber ich kann verstehen wie die meisten sich hier fühlen... ☹️

• Sad
Reaktionen: -Claudia-
ch lerne auch in einem Uniklinikum und die Kinderkrankenschwestern sind wirklich nicht sehr freundlich, was ich mir schon alles anhören musste: ,, Geh zurück in die Erwachsenenpflege“, „bist eine unfähige Krankenschwester“ , „wir sehen in dir kein Potenzial“ und bla bla bla
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche "Kollegen" bissiger und angriffslustiger werden, je gefährdeter sie sich durch dich fühlen...

• Like
Reaktionen: Hosa96