Eine Frage zu Zusagen!

• Ersteller Ersteller Diggi
  • Erstellt am Erstellt am
D

Diggi

Gast
Ich habe für September einen Ausbildungsplatz in einer ganz anderen Richtung und unterschreibe nächste Woche den Vertrag.
Ich habe mich an etlichen Krankenpflegeschulen beworben und hatte auch schon einige Vorstellungsgespräche. Zusagen habe ich noch keine und trotzdem eine Frage.
Ich kann ja, wenn ich eine Zusage bekomme den Vertrag unterschreiben und dem anderen Ausbildungslatz dann absagen. Kann ich das nachher nochmal machen ?

Also ich meine, wenn ich danach nochmal eine Zusage bekomm wo ich lieber hin wöllte, kann ich dann nochmal absagen ?

Ja das ist möglich und eigentlich auch normal.

(Wir wurden, als ich meinen ersten Vertrag unterschrieben habe, sogar von der Krankenhausleitung direkt darauf angesprochen, dass sie wissen, dass viele mehrere Verträge unterschreiben. Sie baten uns nur so zeitig wie möglich bescheid zu sagen, falls wir uns für eine andere Stelle entscheiden.)

Zudem hast du ja anfangs Probezeit und kannst in der jederzeit kündigen.

Also könnte ich theoretisch 5 Verträge unterschreiben, ein paar Tage überlegen und dann (natürlich rechtzeitig) die anderen 4 wieder kündigen ?

Ja das is machbar, aber anderen Bewerern gegenüber natürlich nich gerade fair! Kannst dir ja auch vorher in etwa überlegen, wo du lieber hin willst, zumal die Gespräche jetz alle relativ zeitgleich sein werden...

Ich meinte ja nur ein paar Tage überlegen. Also relativ zeitnah absagen.

Mein Problem ist eben, dass ich diesen Monat 3 Vorstellungsgespräche hatte und im April (Wunschkrankenhaus) eins.
Und wenn ich jetzt ne Zusage bekomm und die Absage und dann im April auch keine Zusage krieg, dann hab ich garnichts.

Ja. Das war/ist bei mir auch so.
Ich hab einen erstmal unterschrieben, bei dem zweiten weiß ich es noch nich und das Wunschkrankenhaus ist auch erst im April ;0)

Im Notfall unterschreib erstmal... (aber nich gleich 5 oder so )

Hey!
Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Thread geschrieben, bevor ich dieses hier fand, in das sie wesentlich besser passt....:/

Folgendes: vor 1 1/2 Wochen habe ich von meinem ersten Vorstellungsgespräch eine Absage bekommen, auf der aber stand, ich sei auf der Reserveliste. Nun haben mich die netten Menschen von eben dieser Pflegeschule gestern angerufen, um mir zu sagen, dass ein Platz freigeworden wäre. Ich sagte ihnen, ich hätte noch zwei Antworten abzuwarten und wann sie dann meine endgültige Entscheidung bräuchten. Die Dame schlug mir vor, sie Freitag anzurufen. Meine Frage: wenn ich jetzt am Freitag da anrufe um zuzusagen, kann es dann sein, dass sie den Platz schon vergeben haben? Oder warten die jetzt wirklich auf mich? Kennt sich jemand aus, wie das mit "Nachrückern" so läuft?
Bitte um Antwort!
Herzlichst,
Krickakricka

hi,

tja das können wir dir nun auch nicht sagen! nur.. denke ich war es falsch am telefon zu sagen das du drüber nachdenkst weil sehr viele bewerber auf der warteliste stehen! immer erst zusagen weil die müssen dir ja eh erst den vertrag zusenden, was ja auch ein wenig dauert!

LG

hey,
hat sich jetzt sowieso erledigt, habe heute eine zusage von meinem wunschkrankenhaus bekommen und gleich den vertrag in zweifacher ausführung unterschrieben und zurückgeschickt. legt man da noch ein schreiben mit zu? habe jetzt nur einfach die verträge eingetütet, weil sie die auch schnell wiederhaben wollten.
lg

Ich habe auch nur meinen Ausbildungsverträg in 3facher Ausführung zurückgeschickt ohne eine zusatzschreiben.

Lg Line_

also heisst das das wenn ich einen vetrag unterschreibe unsicher ist????Kann man mir eigendlich nach den unterschriebenen vertag noch absagen geht das??

Ja klar geht das! Und zwar in der Probezeit. Die ist in der Regel die ersten 6 Monate der Ausbildung ... In der Zeit kannst du, aber auch der Arbeitgeber jederzeit kündigen ...

Ja schon das weis ich kann ich aber nicht einfach so eine Absage bekommen bevor ich anfange mit der AUsbildung mein ich

Hallöchen:)

Nein ne Absage wirst du wohl nicht mehr bekommen :wink:

Viel Glück für die Ausbildung:daumen:

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich erstmal 2 Schulen zusagen kann..? Also jetzt ohne Vertrag und so?

Hallo Cen,
Du kannst vorerst 2 Schulen zusagen, solltest aber, sobald Du Dich entschieden hast, schnellstmöglich der anderen Schule absagen, um den Ausbildungsplatz nicht unnötig lange zu blockieren.

kannst auch noch wechseln wenn du in der ausbildung bist.
weil du ja 6 monate probezeit hast, wo von beiden seite fristlos und ohne grund gekündigt werden kann.
natürlich ist das den anderen gegenüber net fair.

Ich hatte auch schon einen Vertrag unterschrieben und dann kam die Zusage eines besseren Krankenhauses. Bei dem ich dann natürlich (auch) unterschrieben habe, dem anderen habe ich zeitnah abgesagt und dann hat meine Freundin plötzlich ne Zusage von denen bekommen :mrgreen: