Eine Frage zu Zusagen!

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Diggi, 08.02.2008.

  1. Diggi

    Diggi Gast

    Ich habe für September einen Ausbildungsplatz in einer ganz anderen Richtung und unterschreibe nächste Woche den Vertrag.
    Ich habe mich an etlichen Krankenpflegeschulen beworben und hatte auch schon einige Vorstellungsgespräche. Zusagen habe ich noch keine und trotzdem eine Frage.
    Ich kann ja, wenn ich eine Zusage bekomme den Vertrag unterschreiben und dem anderen Ausbildungslatz dann absagen. Kann ich das nachher nochmal machen ?

    Also ich meine, wenn ich danach nochmal eine Zusage bekomm wo ich lieber hin wöllte, kann ich dann nochmal absagen ?
     
  2. Caby11

    Caby11 Newbie

    Registriert seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist möglich und eigentlich auch normal.

    (Wir wurden, als ich meinen ersten Vertrag unterschrieben habe, sogar von der Krankenhausleitung direkt darauf angesprochen, dass sie wissen, dass viele mehrere Verträge unterschreiben. Sie baten uns nur so zeitig wie möglich bescheid zu sagen, falls wir uns für eine andere Stelle entscheiden.)

    Zudem hast du ja anfangs Probezeit und kannst in der jederzeit kündigen.
     
  3. Diggi

    Diggi Gast

    Also könnte ich theoretisch 5 Verträge unterschreiben, ein paar Tage überlegen und dann (natürlich rechtzeitig) die anderen 4 wieder kündigen ?
     
  4. Caby11

    Caby11 Newbie

    Registriert seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja das is machbar, aber anderen Bewerern gegenüber natürlich nich gerade fair! Kannst dir ja auch vorher in etwa überlegen, wo du lieber hin willst, zumal die Gespräche jetz alle relativ zeitgleich sein werden...
     
  5. Diggi

    Diggi Gast

    Ich meinte ja nur ein paar Tage überlegen. Also relativ zeitnah absagen.
     
  6. Diggi

    Diggi Gast

    Mein Problem ist eben, dass ich diesen Monat 3 Vorstellungsgespräche hatte und im April (Wunschkrankenhaus) eins.
    Und wenn ich jetzt ne Zusage bekomm und die Absage und dann im April auch keine Zusage krieg, dann hab ich garnichts.
     
  7. Caby11

    Caby11 Newbie

    Registriert seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Das war/ist bei mir auch so.
    Ich hab einen erstmal unterschrieben, bei dem zweiten weiß ich es noch nich und das Wunschkrankenhaus ist auch erst im April ;0)

    Im Notfall unterschreib erstmal... (aber nich gleich 5 oder so )
     
  8. Diggi

    Diggi Gast

    Ne, das war nur ein Beispiel.
     
  9. KrickaKricka

    KrickaKricka Newbie

    Registriert seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Studentin der Linguistik, ab 1.10.2008 Krankenpflegeschülerin am Klinikum Nordfriesland
    Hey!
    Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Thread geschrieben, bevor ich dieses hier fand, in das sie wesentlich besser passt....:/

    Folgendes: vor 1 1/2 Wochen habe ich von meinem ersten Vorstellungsgespräch eine Absage bekommen, auf der aber stand, ich sei auf der Reserveliste. Nun haben mich die netten Menschen von eben dieser Pflegeschule gestern angerufen, um mir zu sagen, dass ein Platz freigeworden wäre. Ich sagte ihnen, ich hätte noch zwei Antworten abzuwarten und wann sie dann meine endgültige Entscheidung bräuchten. Die Dame schlug mir vor, sie Freitag anzurufen. Meine Frage: wenn ich jetzt am Freitag da anrufe um zuzusagen, kann es dann sein, dass sie den Platz schon vergeben haben? Oder warten die jetzt wirklich auf mich? Kennt sich jemand aus, wie das mit "Nachrückern" so läuft?
    Bitte um Antwort!
    Herzlichst,
    Krickakricka
     
  10. Karo6

    Karo6 Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    hi,

    tja das können wir dir nun auch nicht sagen! nur.. denke ich war es falsch am telefon zu sagen das du drüber nachdenkst weil sehr viele bewerber auf der warteliste stehen! immer erst zusagen weil die müssen dir ja eh erst den vertrag zusenden, was ja auch ein wenig dauert!

    LG
     
  11. KrickaKricka

    KrickaKricka Newbie

    Registriert seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Studentin der Linguistik, ab 1.10.2008 Krankenpflegeschülerin am Klinikum Nordfriesland
    hey,
    hat sich jetzt sowieso erledigt, habe heute eine zusage von meinem wunschkrankenhaus bekommen und gleich den vertrag in zweifacher ausführung unterschrieben und zurückgeschickt. legt man da noch ein schreiben mit zu? habe jetzt nur einfach die verträge eingetütet, weil sie die auch schnell wiederhaben wollten.
    lg
     
  12. Line_

    Line_ Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- u. Krankenpflegerin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Ich habe auch nur meinen Ausbildungsverträg in 3facher Ausführung zurückgeschickt ohne eine zusatzschreiben.

    Lg Line_
     
  13. Maja22

    Maja22 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab den 1.10.08 Azubi zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Offenhausen bei Ulm
    also heisst das das wenn ich einen vetrag unterschreibe unsicher ist????Kann man mir eigendlich nach den unterschriebenen vertag noch absagen geht das??
     
  14. Caby11

    Caby11 Newbie

    Registriert seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar geht das! Und zwar in der Probezeit. Die ist in der Regel die ersten 6 Monate der Ausbildung ... In der Zeit kannst du, aber auch der Arbeitgeber jederzeit kündigen ...
     
  15. Maja22

    Maja22 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab den 1.10.08 Azubi zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Offenhausen bei Ulm
    Ja schon das weis ich kann ich aber nicht einfach so eine Absage bekommen bevor ich anfange mit der AUsbildung mein ich
     
  16. schlafmeuschen

    schlafmeuschen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie/Gefäßchirurgie
    Hallöchen:-)

    Nein ne Absage wirst du wohl nicht mehr bekommen :wink:

    Viel Glück für die Ausbildung:daumen:
     
  17. cen

    cen Newbie

    Registriert seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich erstmal 2 Schulen zusagen kann..? Also jetzt ohne Vertrag und so?
     
  18. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Cen,
    Du kannst vorerst 2 Schulen zusagen, solltest aber, sobald Du Dich entschieden hast, schnellstmöglich der anderen Schule absagen, um den Ausbildungsplatz nicht unnötig lange zu blockieren.
     
  19. Nacina

    Nacina Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    kannst auch noch wechseln wenn du in der ausbildung bist.
    weil du ja 6 monate probezeit hast, wo von beiden seite fristlos und ohne grund gekündigt werden kann.
    natürlich ist das den anderen gegenüber net fair.
     
  20. Sirla Caine

    Sirla Caine Newbie

    Registriert seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin & Altenpflegerin
    Ort:
    Stuttgart
    Akt. Einsatzbereich:
    Nephro & Onko
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Ich hatte auch schon einen Vertrag unterschrieben und dann kam die Zusage eines besseren Krankenhauses. Bei dem ich dann natürlich (auch) unterschrieben habe, dem anderen habe ich zeitnah abgesagt und dann hat meine Freundin plötzlich ne Zusage von denen bekommen :mrgreen:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Eine Frage Zusagen Forum Datum
News Ambulant oder stationär: Ist die Pflege eine Frage der Postleitzahl? Pressebereich 24.11.2016
Lehrling das erste mal im Krankenhaus hat eine Frage? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 23.10.2016
Umfrage zu einer Bachelorarbeit Talk, Talk, Talk 11.09.2016
Was kann ich meine Praxisanleiter vor Beginn meines ersten Einsatzes fragen? Ausbildungsinhalte 03.05.2016
Eine Frage zu einer Diagnose Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie 28.11.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.