Einbilanzierung der Blutkonserven ?

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo !

Habe mal eine Frage, werden bei Euch die Konserven mit in die Bilanzierung aufgenommen oder werden die ml nicht mit zugerechnet ?

Hallo Ute,
Blutkonserven werden nicht mitbilanziert, da die Menge im intravasalen Raum bleibt und nicht am Flüssigkeitsaustausch mit andren Flüssigkeitsräumen teilnimmt.
Flexi

Hallo allerseits,

wir haben die Bilanz in eine "Wasser" und eine "Blut"- Seite aufgeteilt. auf der Wasserseite finden sich die zugeführten Infusionen/Kurzinfusionen/Perfusoren etc. pp, Ausscheidung übder DK und Magensonde, Erbrechen...
Auf der Blutseite einal die Ausfuhr in Drainagen, die Einfuhr als EK´s , Humanalbumin, Kolloidale Lösungen......

Die Gesamtbilanz wird aber immer komplett verrechnet, d.h., unter dem Strich betrachtet, wir bilanzieren die EKs mit.....

Gruss

Christian

Hallo,

bei uns werden die Blutkonserven mitbilanziert. Wir haben nach wie vor Dokumentationsblätter, die Blutkonserven werden mit rotem Stift seperat eingetragen. Daher sieht man wieviel ml der Patient bekommen hat.

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo,
wenn man viel Blutderivate und Plasmaersatzstoffe gibt, ist es sinnvoll, eine kristalloide und eine kolloidale Bilanz zu machen. Auf einer chirurgischen Station macht das schon sinn. Meist nur auf Intensivstationen, da man in den letzten Jahren ja immer zögerlicher im Einsatz von Fremdblut wird.

Auf der KMT Station, wo ich gerade bin, bleiben die EK's und TK's bezüglich der Bilanz, unberücksichtigt.
Flexis Begründung scheint mir da recht einleuchtend zu sein.

Hi !
Genau wie bei Gaby bilanzieren wir Blut mit.
Wieviel Flüssigkeit verliert der Mensch eigentlich genau, wenn er beatmet wird ? Da gibts doch ne Formel für.
Gruß Suse

Hi Suse,

wie meinst Du das mit der Flüssigkeit ?