Was sind gekreuzte Blutkonserven?

Viki

Senior-Mitglied
Beruf
G.u.Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hi,

sorry, hatte keinen Plan wo ich die Frage anhängen soll, also hier:

Was sind gekreuzte Blutkonserven?:eek1:

Was Blutkonserven sind weiß ich, aber was das mit dem Kreuzen auf sich hat kann ich mir nicht erklären...In letzter Zeit läuft mir das immer wieder über den Weg, aber verstehen tu ich net...:fidee:
Also, über Antworten wäre ich sehr dankbar,:wavey:

LG Viki

Hallo Viki,
das sind Blutkonserven, die einer [font=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva] Kreuzprobe[/font] vor der Verabreichung unterzogen worden sind.
[font=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva][/font] [font=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva] Kreuzprobe In-vitro-Prüfung der serologischen Blutgruppenverträglichkeit von Spender- u. Empfängerblut, indem rote Blutkörperchen (»Ery«) des Empfängers mit Blutserum des Spenders (= Minorprobe) oder Empfängerserum mit Spender-Ery (= Majorprobe) im Reagenzglas oder auf einem Objektträger zusammengebracht u. 20 Min. bei 37 °C gehalten werden. Eine beim Ablesen der Probe makroskopisch u. mikroskopisch (80fache Vergrößerung) erkennbare Verklumpung (Agglutination) = positive K. zeigt Blutgruppeninkompatibilität - u. damit absolute Kontraindikation für eine Transfusion - an. Falsch-positive Agglutination kann durch Testung in Kochsalz- (bei Raumtemperatur) u. Albumin-Milieu (»Supplement-Test«; bei 37 °C) ausgeschlossen werden; als 3. Stufe findet Anw. der indirekte - Coombs* Test (Nachweis von Anti-K, -Fya u. anderer inkompletter Wärme-Autoantikörper); vgl. biologische Probe, Zytotoxizitätstest (vor Organtransplantationen). (E) crossmatch(ing).
Roche Lexikon Medizin. © 1999 Urban & Fischer Verlag
[/font]

Vielen Dank Flexi, hast mir sehr geholfen :D
LG Viki

Ähnliche Threads