Was sind gekreuzte Blutkonserven?

Viki

Senior-Mitglied
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
139
Ort
NRW
Beruf
G.u.Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hi,

sorry, hatte keinen Plan wo ich die Frage anhängen soll, also hier:

Was sind gekreuzte Blutkonserven?:eek1:

Was Blutkonserven sind weiß ich, aber was das mit dem Kreuzen auf sich hat kann ich mir nicht erklären...In letzter Zeit läuft mir das immer wieder über den Weg, aber verstehen tu ich net...:fidee:
Also, über Antworten wäre ich sehr dankbar,:wavey:

LG Viki
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.877
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Viki,
das sind Blutkonserven, die einer [font=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva] Kreuzprobe[/font] vor der Verabreichung unterzogen worden sind.
[font=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva][/font] [font=Verdana,Arial,Helvetica,Geneva] Kreuzprobe In-vitro-Prüfung der serologischen Blutgruppenverträglichkeit von Spender- u. Empfängerblut, indem rote Blutkörperchen (»Ery«) des Empfängers mit Blutserum des Spenders (= Minorprobe) oder Empfängerserum mit Spender-Ery (= Majorprobe) im Reagenzglas oder auf einem Objektträger zusammengebracht u. 20 Min. bei 37 °C gehalten werden. Eine beim Ablesen der Probe makroskopisch u. mikroskopisch (80fache Vergrößerung) erkennbare Verklumpung (Agglutination) = positive K. zeigt Blutgruppeninkompatibilität - u. damit absolute Kontraindikation für eine Transfusion - an. Falsch-positive Agglutination kann durch Testung in Kochsalz- (bei Raumtemperatur) u. Albumin-Milieu (»Supplement-Test«; bei 37 °C) ausgeschlossen werden; als 3. Stufe findet Anw. der indirekte - Coombs* Test (Nachweis von Anti-K, -Fya u. anderer inkompletter Wärme-Autoantikörper); vgl. biologische Probe, Zytotoxizitätstest (vor Organtransplantationen). (E) crossmatch(ing).
Roche Lexikon Medizin. © 1999 Urban & Fischer Verlag
[/font]
 

Viki

Senior-Mitglied
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
139
Ort
NRW
Beruf
G.u.Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Vielen Dank Flexi, hast mir sehr geholfen :D
LG Viki
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!