Effektivität von FFP3 Masken

Olahoho

Newbie
Registriert
27.07.2019
Beiträge
7
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Intenisv
Folgende Situation.

Ich betreute eine 78-Jährige Covid-positive Patientin auf der Intensivstation. Sie ist seit 2-Tager dauer NIV beatmet bei 60% FiO2. Plötzlich sehe ich am Monitor wie der SpO2 steil abfällt. Ich gehe also zum Zimmer. Die Pat. hat sich den Beatmungsschlauch von der NIV-Maske diskonnektiert und kämpft mit den "Kabeln". Also ich ziehe, FFP3 Maske, Visier, Haube, Schutzkittel, Handschuhe an und geh ins Zimmer rein. Die Pat. schreit mich an, versucht mich zu schlagen als ich ihr die Maske wieder aufsetzen will, der Monitor zeigt SpO2 von ~50 an. Entsprechend hört die Pat. auch nach 1-2 Minuten das atmen auf und ich muss Sie bebeuteln und intubieren.

Ich denke das ich hier maximaler Viruslast ausgesetzt war, und frage mich im nachhinein wie effektiv mich FFP3 Maske + Faceshild in solchen Situationen schützen können. Gibt es hierzu Studien?

grüße
 
Das ist nicht nur abhängig vom Maskentyp, sondern insbesondere davon wie sorgfälltig die Maske unter den gegebenen Umständen angelegt werden konnte (Dichtsitz)! Das Maskenmaterial schützt vor über 99% der auftretenden Aerosole und respiratorischen Tröpfchen.