Dilemma nach Trauerfall: Ehemalige Pflegerin informieren – ja oder nein?

peterwolf00

Newbie
Beruf
IT
Hallo zusammen,

meine Mutter ist vor gut einem Jahr leider an Krebs verstorben. Ich stecke in einem emotionalen Dilemma und würde gerne eure Meinung hören.

Während eines längeren Krankenhausaufenthalts (ca. ein halbes Jahr) hatte meine Mutter ein sehr, sehr enges, fast freundschaftliches Verhältnis zu einer Pflegerin aufgebaut. Diese Bindung ging weit über das Professionelle hinaus, was sich an folgenden Punkten zeigt:
  1. Die Pflegerin sagte, sie hätte noch nie eine Patientin wie meine Mutter erlebt (und es war gegenseitig). Sie hatte meine Mutter tief ins Herz geschlossen.
  2. Sie hat meine Mutter beim Abschied aus dem Krankenhaus umarmt.
  3. Die Pflegerin hat mir ihre private Adresse selbst gegeben.
  4. Sie hat mich sogar privat zu einem Tanzkurs eingeladen (was ich mich damals leider nicht getraut habe anzunehmen).
Das Problem/Die Frage: Die Pflegerin arbeitet nicht mehr im Krankenhaus. Ich habe das starke Gefühl, dass sie es wissen möchte, weil die Bindung so tief war.

Aber ich frage mich: Wäre es, auch wenn sie mir die Adresse selbst gab, übergriffig, sie nun über den Tod meiner Mutter zu informieren?

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch in ihrer Situation über so eine Nachricht freuen oder sie als zu aufdringlich empfinden?

Vielen Dank für eure ehrlichen Gedanken.

Uppala... überlesen.

hmmm... Kommt drauf an wie der Kontakt jetzt so ist würde ich die Art der Übermittlung wählen.
Aber wenn die beiden sich so nahe standen würde ich es schon nett finden wenn die Pflegerin es erfährt.

• Like
Reaktionen: peterwolf00
Uppala... überlesen.

hmmm... Kommt drauf an wie der Kontakt jetzt so ist würde ich die Art der Übermittlung wählen.
Aber wenn die beiden sich so nahe standen würde ich es schon nett finden wenn die Pflegerin es erfährt.
Danke Dir,
Meine Mutter war von allen geliebt und beliebt und mir werden sicherlich die Tränen kommen wenn ich die Pflegerin sehe, aber das ist finde ich kein Zeichen von Schwäche sondern von Liebe. :)

• Like
Reaktionen: InetNinja
Wenn das so ist, würde ich mich natürlich Freuen wenn mich die Angehörigen informieren.
Allerdings würde es mir schon etwas befremdlich vorkommen, dass dazu 1 Jahr ins Lande gehen muss?

In meiner Großfamilie und meiner Bekanntschaft wird der Tod vor der Beerigung gemeldet - auch in größter Trauer.
Nach einem Jahr zu melden/eine Meldung zu bekommen, käme mir sehr befremdlicht vor.
Natürlich kann dies jeder anders sehen - muss dann aber auch meine Sichtweise anerkennen

• Like
Reaktionen: renje
In meiner Großfamilie und meiner Bekanntschaft wird der Tod vor der Beerigung gemeldet - auch in größter Trauer.
Nach einem Jahr zu melden/eine Meldung zu bekommen, käme mir sehr befremdlicht vor.
Natürlich kann dies jeder anders sehen - muss dann aber auch meine Sichtweise anerkennen
Nun es gibt aber keine Beerigung da Schweiz das hab ich vergessen noch zu sagen sorry :(