Die besten Praxiseinsätze!

Auraya

Senior-Mitglied
Beruf
Azubi Krankenpflege, Unterkurs
Akt. Einsatzbereich
Schule
Einen wunderschönen Abend, ihr Lieben!

Ich selber fange erst im Oktober mit meiner Ausbildung an, bin aber schon lange fleissig am mitlesen und ab und an auch am schreiben :-)

Da man hier ja oft negatives aus verschiedenen Praxiseinsätzen liest, dachte ich mir, man könnte ja auch einmal die andere Seite darstellen, um ein Gleichgewicht zu finden!

Also...
Welches war euer bester Praxiseinsatz? Was hat euch da so gut gefallen? Warum hat euch die Arbeit da besonders Spass gemacht?

Wäre schön, mal die wirklich positiven Seiten zu lesen :-)

In dem Sinne, noch einen schönen Abend,

Auraya

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Auraya !

Erstmal danke für das Öffnen dieses Threads !!! Es ist doch wirklich traurig zu lesen wie unglücklich manche Leute hier sind und was so für Zustände herrschen.Jetzt endlich mal etwas Motivation ....

Es war mein vierter Praxiseinsatz und ich kam auf eine private allgemeine innere Station.Ach übrigens,das war 1997 (die gute alte Zeit....)
Da Privatstation,auch ein angenehmer Stellenschlüssel,und die Station hatte damals ganze 13 Betten ! Dazu kam dort eine bewundernswerte Einstellung Schülern gegenüber.Der erste Satz im Erstgespräch war : "Und denke dran,Du bist zum Lernen hier und nicht zum Arbeiten !" :eek1:
Das Team dort arbeitete schon ewig zusammen,Altersschnitt über 50,und da herrschte noch wirklich Zucht und Ordnung ! Der Einsatz,und meine damalige Mentorin kannten da keinen Spass,klar musste ich da auch Sklavenjobs machen,aber nur als Disziplinierung bevor es mir zu gut ging.
Am Ende des Einsatzes war ich Anfang Mittelkurs und die Mitarbeiter dort hatten mich so fit gemacht dass ich alles machen durfte - von der Blutdruckrunde (bei höchstens 13 Pat. :)) bis zur Chefvisite ohne Einschränkung.In den 3 Monaten dort hatte ich von Notfallaufnahme, Organisation der häuslichen Versorgung nach Entlassung bis zur manuellen Desinfektion der Steckbecken alles drauf und ich bin heute diesen Mitarbeitern dankbar dass sie mir soviel Selbstbewusstsein vermittelt haben in Kombination mit vorbildlicher Einstellung und Motivation von der ich während der Ausbildung so gezehrt habe.Dort war man immer offen dafür wenn ich es so machen wollte wie ich es in der Schule gelernt habe, wirklich ohne Ausnahme. Zugegeben,heutzutage wohl unmöglich in solch einer Situation zu arbeiten,aber dort war es für mich damals das Schlaraffenland und eine Inspiration für meine Arbeit mit Schülern heutzutage !!!
Diesen Einsatz werde ich nicht vergessen --- DANKE !!! :klatschspring::beten:

hei leute,
einer meiner besten Einsätze in meine rAUsbildungszeit war eindeutig die INtensivstation. Super team und das arbeten gefällt mir du bust da geförsert das is mega interessant du erlebst einiges und is vel interesanter wie ne innere wo nix geht( sry will hiermit niemanden angreifen).

Allerdings fande ich den ambulaten Pflegediest auch nich schlcht aber die arbeitszeiten_ne das geht mal gar nich

grüßle

...............du bust da geförsert das is mega interessant du erlebst einiges und is vel interesanter wie ne innere wo nix geht( sry will hiermit niemanden angreifen)...........
Schade, dass ein solch positiver Thread durch solche unqualifizierten und pauschalierten Aussagen dann doch wieder dazu genutzt wird um negative Stimmung zu machen.

Sorry für offtopic

Ich denke, man kann das nicht verallgemeinern. Zum einen ist es sehr abhängig vom Team und der Art, wie mit Schülern umgegangen wird, zum anderen aber auch von der eigenen Einstellung und den eigenen Interessen. Fast durch den ganzen Kurs hinweg eher schlecht beurteilt wurden von uns die Einsätze in der Kinderklinik, vor allem, wenn gleichzeitig Kinderkrankenpflegeschüler da waren. Das ging bis dahin, dass wir regelrecht ignoriert wurden. Aber auch das mag in anderen Kinderkrankenhäusern anders sein. Ich habe mich in dem Einsatz halt einfach recht oft krank gemeldet und es war mir auch absolut egal, was die dachten.

Ansonsten habe ich bei jedem Einsatz etwas gelernt und es gab immer nette und weniger nette Kollegen. Auch wenn ein Einsatz mal total mies ist: unvoreingenommen auf die nächste Station gehen, das ist ganz wichtig, finde ich.

Marlena

hei leute,
einer meiner besten Einsätze in meine rAUsbildungszeit war eindeutig die INtensivstation. Super team und das arbeten gefällt mir du bust da geförsert das is mega interessant du erlebst einiges und is vel interesanter wie ne innere wo nix geht( sry will hiermit niemanden angreifen).

Allerdings fande ich den ambulaten Pflegediest auch nich schlcht aber die arbeitszeiten_ne das geht mal gar nich

grüßle
Schreibst Du Deine Pflegeberichte und Klausuren auch so?:eek1:

hei leute,

grüßle

Es wäre sehr schön wenn Du vor absenden Deine Fehler verbessern würdest. Danke!:emba:

Von den Einsätzen her kann ich nur gutes Berichten, ich hatte außer einen einzigen Einsatz der echt blöd verlief nur super Einsätze.

Am liebsten war ich jedoch auf der Gyn-station das war die Station die total als Schülerschreck eingestuft wurde. Ich hatte allerdings keine Probleme und hab dort das meiste gelernt:up:

Die besagte mieseste Station war die Bauchchirurgie, hab zwar viel gelernt von den Ärzten, aber das Pflege-Team war so was von sch**** und die SL war so ne Schwester Hildegard ala Schwarzwaldklinik nur schlimmer:eek1:

Hey,

also deine Station, Pierre, klingt wirklich etwas nach Schlaraffenland :D
Es ist schön zu lesen, das es auch so positive Erinnerungen gibt.

Mir ist übrigens klar, dass man nichts verallgemeinern kann, darum geht es mir hier auch nicht. Aber man kann mir nicht sagen, dass durch weg alle Einsätze schlecht waren. Und irgendein Einsatz wird einem bestimmt auch besonders positiv in Erinnerung geblieben sein und NUR um diese geht es mir hier! (Am Liebsten natürlich noch mit Erläuterungen, wie bei Pierre ;) )
über die negativen gibt es wohl schon genug Themen, die haben hier also nichts zu suchen :-)

ich erinner mich noch heute besonders gern an zwei einsätze. gyn und bauchchirurgie. das liegt allerdings weniger am fachbereich, sondern an der organisation der station/ dem bemühen der schwestern dort. mir wurde die zeit gegeben etwas zu lernen und es haben sich auch ALLE dort "die mühe gemacht" mir etwas beizubringen. ich habe dort am meisten gelernt.

Hallöle!

Zwei Einsätze in meiner Ausbildung sind mir besonders gut in Erinnerung geblieben:
1.) HNO- Männer- Station (ja, in dem kath. Haus wurde noch schön nach Geschlechtern getrennt:mrgreen:). Super Team, hervorragende Anleitung, interessante Mischung der Patienten bzw. Erkrankungen (von Mandel- OP bis Carotis- Blutung war alles dabei) und am Ende zufriedene, sehr selbständige und selbstbewußte Schüler.
2.) Infektionsstation. Wenige Betten, relativ guter Personalschlüssel. Dank konsequenter Bereichspflege (2 Schleusenzimmer pro Pflegekraft) konnte man sich gut und auch vergleichsweise intensiv mit dem jeweiligen Patienten befassen. Habe extrem viel gelernt, gerade was Medikation und Hygiene betraf.

Aber auch sonst konnte ich mich nur wenig beschweren. Unsere Lehrer begleiteten uns sehr gut durch die Praxis. Und dass es mal die eine oder andere Station gab, auf der man sich nicht wohlfühlte oder mehr oder weniger "niederer Dienstbote" war, ist in einer Ausbildung wohl ganz normal. Das hat man halt als Erfahrung mitgenommen - "so will ich nicht werden"!

Lieben Gruß

Hallo

Insgesamt fand ich auch alle Einsätze interessant. Einzige Ausnahme: Wöchnerinnen-Station, aber darauf geh ich jetzt mal nicht näher ein.

Fachbereichstechnisch hat mir die Innere Medizin am besten gefallen. Höhepunkt war allerdings die interdisziplinäre Isolierstation mit HNO- und Augenbelegbetten. Zum einen bekam ich es dort mit komplexen und interessanten Krankheitsbildern zu tun, zum anderen durfte ich dort auch selbst einiges an Verantwortung übernehmen.
Im Prinzip hat mir jeder Einsatz sehr viel Spaß gemacht, wo ich gut angelernt und meinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt wurde.

Guten Abend,

meine am positivsten in Erinnerung gebliebene Station ist die Endokrinologie, auf der ich dann auch mein Examen machen durfte.
Das Team war absolut toll und hat mir sehr viel an Fähigkeiten und Fertigkeiten beigebracht. Wenn ich einige Dinge vertiefen wollte, hat man stets versucht mir noch mal die Möglichkeit zu geben und hat auch immer darauf geachtet, dass der Schüler so selbstständig wird,wie es eben geht (nicht um seine Ruhe zu haben, sondern um wirklich Eigenständigkeit zu fördern).
Am Tag meines praktischen Examens habe ich auf meinem Pflegewagen (den ich Abends zuvor gerichtet hatte) einen Brief mit Erfogswünschen, der von einigen unterschrieben worden ist...
Menschlich und fachlich eine ganz tolle Station.
Und dann war der OP natürlich super, auch da in meinem "Mini-Einsatz" ganz viel Info bekommen-hat dann ja auch später dazu geführt, dass ich dort angefangen habe...:rocken:
Angenehmen Abend noch :mrgreen:

bei mir war es auch die gynäkologie, auf der ich mich am wohlsten gefühlt habe. damals unterkurs.
am meisten gesehen und gelernt habe ich auf der notaufnahme und auf der internistischen intensiv. bin aber auch auf unfallchirurgie und bauchchirurgie richtig toll angeleitet worden. momentan auf innere (examen in 3 wochen :eek1:) und da fühl ich mich auch wohl, also durchweg positive einsätze. was mir persönlich garnicht liegt ist die neurologie

liebste grüße

Hi!
Bei mir gabs 2 "Beste Einsätze"
Und zwar auf Intensiv und Psychiatrie.
Zwar total unterschiedlich, aber ich konnt mich dann am ende der ausbildung gar nicht recht entscheiden, wo ich am besten hingehen sollte.
Hab mich für Intensiv entschieden :)
lg, Ramona

Bei mir gabs 5 "Beste Einsätze"
1. Die Innere Privatstation. Super Team, die mich immer unterstützt haben. Dort durfte ich dann auch mein Examen machen.
2. Psychiatrische Tagesklinik, sehr viel Zeit für Gespäche, da ich wirklich zusätzlich eingeplant war
3. Psychiatrische Akutstation. Unglaublich nettes Team, dass gemeinsam gearbeitet hat.
4. Innere Intensivstation. Sehr stressig, aber viel zu lernen und eine sehr gute Anleitung
5. Innere Notaufnahme. Stress pur. Tolles Team, und viele Lernmöglichkeiten

Innere und Psychiatrie :rocken:

Hallo,
wo soll ich anfangen...
Also ich hatte ein tolles Krankenhaus, ich fand alles interessant.
Am besten war,
Urologie
Stroke Unit
Orthopädie
Onkologie
Haut und
meine KAP machte ich auf der septischen Chirurgie.
Ich hatte auf den genannten Stationen tolle Teams, gute Praxisanleiter und durfte viel lernen und vorallem auch selbstständig arbeiten.
Ich hätte auf allen gern meine KAP gemacht.
Liebe Grüße

die besten einsätze waren Intensiv
Kinderstation
Psychatrie

Ich fand es auf einer privaten allgemein-/unfallchirurgischen Station und auf der Psychosomatik am besten.
Bei ersterer, weil ich dort oft und lange eingesetzt war und mit der Zeit komplett selbständig dort arbeiten konnte. Bei der psychosomatischen Station, weil es ein super Team war und man dort - trotz seltener Schüler-Einsätze - ein eigenes Einarbeitungskonzept mit Praxisaufträgen hatte. Dass sich solche Mühe mit Schülern gegeben wird, habe ich in keinem anderen Bereich mehr erlebt.

ich hatte noch nicht soo viele einsätze aber mein letzter auf der päd. onkologie war ganz ganz ganz toll.
tolles team, tolle pat. und ich durfte wirklich ab der ersten woche gleich alles machen was so zu tun war und wurde nicht zum putzen abgetan oder so. das fand ich ganz ganz toll. in den bereich würde ich später gern mal wieder gehn.
(intensiv würde mich auch noch interessieren)