Diabetes Medikation

aischi

Newbie
Beruf
Gesundheits und Krankenpflegerinschülerin
Akt. Einsatzbereich
Helios Klinik in SWA
Funktion
Schülerin ( Oberkurs)
Hallo ich habe eine Frage !

Und zwar in unserem Fallbeispiel was wir gerade bearbeiten haben wir einen Pat. der Diab. Typ 2 mit einer beginnenden Nierenschädigung hat er ist 55 Jahre alt und somit noch recht jung.

Meine Frage wäre was für eine Medikation wäre hier angebracht?

Orale Medikation würde ich hier nicht geben weil, diese sehr viele Nebenwirkungen haben und auch die Niere schädigen, Gewichtszunahme und Ödembildung

Wäre hier Insulin besser angebracht und welches verabreiche ich hier.

Ich freue mich auf eure Hilfe. Danke im voraus

LG Aischi

Die Therapieentscheidung obliegt dem Arzt !!!!!

Wenn er sagt Tabletten, dann Tabletten, wenn er sagt Insulin, dann wird er auch das entsprechende anordnen.

Flexi, es ist kein realer Patient, sondern ein Fallbeispiel. Sie soll sich Gedanken machen, welche Medikationsform hier sinnvoll wäre.

Leider bin ich in punkto Diabeteseinstellung nicht ganz auf dem neuesten Stand.

Egal ob Beispiel oder nicht- Medikation ist Arztaufgabe. Oder hat der TE Medizin studiert. Die Medikamentengabe wird ja von mehr abhängig gemacht, als nur den Nebenwirkungen.
Manchmal nimmt man die NW in Kauf und behandelt diese mit weiteren Medis.

Ergo: den Fallbeispielersteller (was für ein Wort *fg*) bitten, sich festzulegen, welche Medis. Erst dann kann das Beispiel bearbeitet werden... *grübel* wobei, bei der geringen Datenlage ist dies eigentlich überhaupt nicht möglich, egal ob man nun die Medis kennt oder nicht.

Elisabeth

Biguanide werden renal eleminiert, scheiden also aus.
Sulfonylharnstoffe dürfen bei starker Nierenschädigung auch nicht gegeben werden.
Sonstige Gruppen weiß ich nicht auswendig, müsste man googeln.

Was gibt es sonst noch, vor Insulin? (Frage an die Fragerin ;)

Der Patient sollte bezüglich Gewichtsreduktion ( Ernährungsumstellung und Sport) beraten werden.

Falls dies nicht ausreicht, um die Blutzuckerwerte in den Normalbereich zu bringen, benötigt er Tabletten die nicht Nierenschädigend sind.
--->Arztsache

Falls dies auch noch nicht ausreicht: Insulineinstellung