Datenschutzprobleme bei Dokumentation?

synapse

Stammgast
Registriert
28.06.2007
Beiträge
250
Hi,
hoffe, ich bin nicht doppelt, habe jedoch so richtig keinen anderen Beitrag gefunden, der gepasst hätte.

Wie ist das bei Euch? Viele lagern die Lagerungspläne ja am Bett bzw. im Zimmer des betreffenden Patienten. Dort sind ja jedoch einige persönliche Daten vermerkt, die über das "normale" Bettschild hinausgehen.
Nun streiten sich einige Gemüter, teilweise auch, weil Angehörige die PK schon mal angesprochen haben, ob dies denn im Bezug auf den Datenschutz o.k.sei, denn es liegen ja meistens noch andere Personen mit im Zimmer, die wiederum Besuch erhalten, und und und...

Dasgleiche gilt ja für die Dokumentationskurven, die "nur mal kurz" auf dem Pflegearbeitswagen auf dem Flur liegen gelassen werden, während man mal kurz z.B. ans klingelnde Telefon geht...

Bin gespannt, wie Eure Erfahrungen und Meinungen sind.

Gruß
Synapse
 
Hallo, das haben wir früher mal gemacht, jedoch seit uns ein Datenschutzbeauftragter auf diesen Umstand hingewiesen hat, liegen diese im Dienstzimmer und nicht mehr am Bett.
Zumal unsere Lagerungspläne nicht nur Namen, sondern auch Diagnosen enthält.

Gruß
Dirk
 
Also bei uns liegt der Lagerungsplan (bzw. "Neu" Bewegungsplan) im Stationszimmer, früher auch am Pat.Bett aber dort dann immer umgedreht
 
Hi,

also wir nehmen es auf unserer Station mit dem Datenschutz sehr genau. Die Patientendokumentation gehört immer hinter verschlossenen Türen. Wir diskutieren sogar, ob der "Bettenplan" im Teamzimmer so verdeckt sein muss, dass Besucher die Namen nicht lesen können...
In der psychiatrischen Pflege ist man diesbezüglich vielleicht auch nochmal besonders sensibilisiert.
Ich denke, man muss sich nur vorstellen, was man selbst nicht haben wollte und entsprechend handeln. Mir würde es nicht gefallen, wenn Informationen über mich - welcher Art auch immer - für andere Personen zugänglich sind, ohne dass ich darauf einen Einfluss, bzw ein Mitspracherecht hätte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
und durch die Lagerung besagter Pläne im Dienstzimmer werden die Eintragungen der Lagerungen nicht vergessen? Bzw. die Lagerungsintervalle?
Oder, das Kollegen, die eventuell gerade im Zimmer sind nicht vergebens jemanden lagern, weil sie es gut meinen, keinen Plan zum einsehen haben und der Patient dann innerhalb kurzer Zeit mehrfach gelagert wird?

Gruß
Synapse
 
Also bei uns gab es deswegen noch keine Probleme, da die zu "Bewegenden" Patienten ja bekannt sind,mann kennt ja seine eigene Pat-Gruppe, wenn jemand anderes ins Zimmer geht schaut er vorher nochmal auf den Plan oder fragt den Gruppenzuständigen.
 

Ähnliche Themen