Daten über Beatmungsfälle

rschaefermd

Newbie
hallo,

ich, student im pflegemanagement, arbeite gerade an einem arbeitsauftrag in bezug auf versorgung von beatmungspatienten. dabei such ich gesicherte zahlen über die gesamtzahl an beatmungsfällen. habe schon in einigen datenbanken recherchiert, aber mit nur suboptimalen ergebnis.

kann mir bitte jemand einen tipp geben, wo und wie man an brauchbares material kommt?

vielen dank,

lg

Suchst du eigentlich stationäre oder zuhause beatmete Pat.?

Außerdem: Beatmung ist nicht gleich Beatmung: http://www.kohlhammer.de/krankenhau...Krankenhaus/fachbeitrag/fachbeitrag_01_06.pdf

Vielleicht fällt die Suche leichter, wenn du es eingrenzt und nach DRG gestützen Zahlen schaust.
Als Informationsquelle neben dem Bundesamt für Statistik u.ä. Einrichrtungen hat ev. auch der MDK Zahlen vorzuweisen.

Oder du grenzt auf ein ganz bestimmtes Krankenhaus ein. Da gibst dann ganz konkrete Zahlen.

Elisabeth

Hallo,
wenn du die Fallzahlen bezogen auf bestimmte Krankenhäuser suchst, kannst du nach den Qualitätsberichten der einzelnen Häuser gehen. Da werden meist genaue Fallzahlen, der Beatmungsfälle und die Art angegeben. Leider eine äußerst aufwendige Aktion. Vor allem geben nicht alle Krankenhäuser Qualitätsberichte heraus. Viel Erfolg