Daten über Beatmungsfälle

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von rschaefermd, 18.05.2010.

  1. rschaefermd

    rschaefermd Newbie

    Registriert seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich, student im pflegemanagement, arbeite gerade an einem arbeitsauftrag in bezug auf versorgung von beatmungspatienten. dabei such ich gesicherte zahlen über die gesamtzahl an beatmungsfällen. habe schon in einigen datenbanken recherchiert, aber mit nur suboptimalen ergebnis.

    kann mir bitte jemand einen tipp geben, wo und wie man an brauchbares material kommt?

    vielen dank,

    lg
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Suchst du eigentlich stationäre oder zuhause beatmete Pat.?

    Außerdem: Beatmung ist nicht gleich Beatmung: http://www.kohlhammer.de/krankenhau...Krankenhaus/fachbeitrag/fachbeitrag_01_06.pdf

    Vielleicht fällt die Suche leichter, wenn du es eingrenzt und nach DRG gestützen Zahlen schaust.
    Als Informationsquelle neben dem Bundesamt für Statistik u.ä. Einrichrtungen hat ev. auch der MDK Zahlen vorzuweisen.

    Oder du grenzt auf ein ganz bestimmtes Krankenhaus ein. Da gibst dann ganz konkrete Zahlen.

    Elisabeth
     
  3. ExxonValdez

    ExxonValdez Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    KinderOP/ZOP/Kinderchirurgische Unfallambulanz
    Hallo,
    wenn du die Fallzahlen bezogen auf bestimmte Krankenhäuser suchst, kannst du nach den Qualitätsberichten der einzelnen Häuser gehen. Da werden meist genaue Fallzahlen, der Beatmungsfälle und die Art angegeben. Leider eine äußerst aufwendige Aktion. Vor allem geben nicht alle Krankenhäuser Qualitätsberichte heraus. Viel Erfolg
     
  4. rschaefermd

    rschaefermd Newbie

    Registriert seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die tipps!

    lg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Daten über Beatmungsfälle Forum Datum
News Molecular Health migriert beim medizinischen Datenmanagement auf Red Hat Enterprise Linux... Pressebereich 19.06.2017
News Datenbank für Pflegeleitlinien erweitert Pressebereich 02.06.2017
News Pflege: Neue Datenbank zur Pflegeforschung geht online Pressebereich 29.03.2017
News Neue Datenbank zur Pflegeforschung Pressebereich 29.03.2017
Wie weit greift Datenschutz bei Fahrverbot ? Talk, Talk, Talk 07.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.