Darf man lachen im OP?

Redactrice

Junior-Mitglied
Beruf
Redakteurin der "Im OP" (Georg Thieme Verlag)
Guten Tag zusammen,

ich bin es mal wieder :wink: Was ich heute total gern wissen würde: Ist Lachen im OP erlaubt? Darf, soll, muss man im OP lachen, und warum (nicht), bzw. wann überhaupt? Gibt es Chefs, die Lachen verbieten, oder habt ihr euch schon über Kollegen geärgert, die bei den unpassendsten Gelegenheiten dumme Witze machen? Muss man die Würde des Patienten mit ernster Mine wahren, verbietet die Konzentration jeden Humor, oder hält man den Job ohne Lachen einfach nicht durch?

Fragen über Fragen. Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten und Meinungen, die wir gern in einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift "Im OP" veröffentlichen werden.

Liebe Grüße
Redactrice

Witze über den Patienten zu machen wäre respektlos - aber inwiefern soll Lachen an sich verboten sein?:P

Wir haben immer viel und gerne gelacht und waren auch zwischendurch wunderbar albern und blöd. :flowerpower:

Nur wenn die Arbeit Spaß macht, und wenn man sich freut, hinzugehen, geht sie gut von der Hand.

Ein tolles Team, das zusammen Spaß hat, ist durch nichts zu ersetzen.

@ Claudia: das wäre ja schlimm, wenn Lachen komplett verboren wäre :mrgreen: Ich stelle mir aber vor, dass es gerade im OP häufig angespannte Situationen gibt, wo der eine vielleicht durch ein Witzchen die Situation auflockern (oder sich emotional distanzieren) will, währned ein anderer das total unpassend findet ...

Auch bei uns wird viel gelacht.

Wenn der Patient nur eine Teilnarkose hat, ist das Team etwas gedämpfter. :engel:
Es gibt allerdings auch Patienten, die auf dem Tisch liegen und einen Witz nach dem anderen von sich geben. Dann wird natürlich auch gelacht.:rofl:

Es kommt immer auf die Situation an:
Wenn es brenzlig ist, eine starke Blutung oder unvorhergesehene Probleme auftreten, sind alle mit Ernst (hoffe ich zumindest) und voller Konzentration bei der Sache.
Beim Zunähen und wenn die Situation wieder entspannt ist, hat keiner was dagegen, wenn eine lockere Atmosphäre herrscht.
Natürlich sollte es im OP nicht zugehen, wie im Wirtshaus:hicks:.
Aber ich finde, gemeinsam lachen entspannt, bringt das Team näher zusammen und macht den/die Einzelne(n) schöner.:rofl:

LG opjutti

@ Claudia: das wäre ja schlimm, wenn Lachen komplett verboren wäre :mrgreen: Ich stelle mir aber vor, dass es gerade im OP häufig angespannte Situationen gibt, wo der eine vielleicht durch ein Witzchen die Situation auflockern (oder sich emotional distanzieren) will, währned ein anderer das total unpassend findet ...

Oh ja, es gibt sicher Situationen, in denen Humor unangebracht ist, ob im OP oder auf Station.

Sollte sich aber da jemand unangemessen verhalten, so kann man ihn darauf hinweisen.

Hallo,
natürlich darf jeder im OP lachen und auch Späßchen machen , allerdings muß auch erkannt werden wenn ernste oder heikle Situationen auftreten und der Spaß dann in der Hintergrund zu treten hat.Bei uns gibt es aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Operteuren,Anästhesisten und Pflegepersonal viele "lockere Momente" uns es herrscht eine entspannte Atmophäre, so das alle gerne miteinander arbeiten.
Ein entspanntes Arbeitsklima wünsche ich daher !
L.G. Bischi

Lachen gehört auch zu unserem Beruf dazu. Humor gibt es überall. " Aber nicht auf Kosten des Patienten. " Stell Dir vor keiner würde einmal Lachen dürfen dies wäre der Ort wo Ich NIE Arbeiten würde.

mfg :mryellow:

Natürlich darf man Lachen, das kann einem doch niemand verbieten, oder?
Wär ja schlimm, wenn man das nicht dürfte. Es gibt aber sicher Ausnahmen, wenn zum Beispiel eine heikle Situation eintritt und wie oben schon geschrieben, darf es nicht auf Kosten des Patienten gehen.

Liebe Grüße

@ alle: Das ist ja sehr beruhigend, dass keiner von euch auf der Arbeit in den Keller gehen muss, um zu lachen. Falls sich jemand an eine besonders lustige Episode erinnert, wo er sich vor Lachen so richtig ausgeschüttet hat, :knabber: gern her damit! Also, Hefte raus, Klassenarbeit: Was war Dein lustigstes Erlebnis im OP? Alternativ: Was ist Dein bester OP-Witz? :nurse:Muss jetzt schon kichern.

Liebe Grüße
Redactrice

Hab heute einen erzählt bekommen:

Warum darf man einem Herzkranken kein Cola mit Bier geben?????
Weil er dann kollabiert!!!:knockin:

LG opjutti

:mrgreen:
Der ist echt gut.
Mein Lieblingswitz: Angehörige zum Doktor: Wie ist die Operation verlaufen?
Der Arzt: Operation??? ******e,ich hab Obduktion verstanden....
:klatschspring::D

@ OP-Mietze

Den finde ich echt super :knabber: :lol:

Chirurg zum Patient: "Sie brauchen überhaupt keine Angst zu haben vor der Operation. Ich habe genau diesen Eingriff vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen". :mryellow:

Ich hab noch einen, wahrscheinlich uralt, aber immer wieder gut.

"Herr Doktor, Herr Doktor, der Simulant von Zimmer 12 ist soeben verstorben!!"
"Na, jetzt übertreibt er´s aber wirklich!!"
:lol1::knabber:

LG opjutti

Sagt die Schwester zum Oberarzt: "Auf Anweisung des Chefarztes bekommt Patient Müller jetzt ganz neue Zäpfchen?"
Darauf der Oberarzt: "Wieso? Hat er bisher gebrauchte bekommen?"

Was haben ein Oberarzt und ein Kondom gemeinsam?
Mit ist es sicherer, aber ohne macht mehr Spaß.

Noch einer eingefallen, wurde mir von einer Kollegin erzählt, als ich mal nicht so gut drauf war:
Kennst den Unterschied zwischen einem Tumor und einer OP-Schwester?
Tumore können auch gutartig sein...

Dazu gehört auch: "Soll ich mal das Anatomiebuch holen?"
"Liegt das Kochbuch bereit?"
:aetsch:

LG opjutti