Darf ein Ungelernter s.c. spritzen?

seebär

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirugie
Hallo Zusammen,
bräuchte Euere Hilfe. Bei uns wurde ein ungelernter Pflegeassistent eingestellt.Darf dieser Thrombosespritzen verabreichen? Rechtlich haltbar?
Habt Ihr vielleicht einen Link dazu?(damit wir etwas schriftlich haben)
Vielen Dank
seebär

Bei uns spritzt sogar der FSJ ler. Laut unserer Stationsleitung, kein Problem.

@kirkraintensiv:

Laut unserer Stationsleitung, kein Problem.
Na dann würde ich mal den link von fearn audrucken und der SL zum Lesen geben.

Damit ist alles eindeutig geklärt.

Ach gott, als würde es keine größeren Probleme geben...

Na, ja, daß Problem der verurteilten Heimleitung und der andern verurteilten Vorgesetzten hätte ich ungern am Hals, obwohl ich weiß wie es in der Praxis aussieht.
Bei einem ambulanten Pflegedienst würde ich das als Kunde zb. so sehen, daß ich für diese Leistung an meiner Mom, nicht dasselbe bezahlen wollte, als wenn das von einer examninierten Kraft übernommen wird, wenn mir der Vertrag etwas anderes zu sichert.
Liebe Grüße Fearn

jepp und damit schließt sich dann der Kreis und es kommt zu solchen Aussagen wie :"Pflegen kann jeder", "Bildungsferne Männer in die Pflege" oder "Hartz IV-Empfänger in die Pflege".....(ich will jetzt hier keine Hartz IV Empfänger dikriminieren, sondern nur deutlich machen, was in dem Berufstand Pflege so alles möglich sein könnte und wir durch unser Verhalten begünstigen)
Es ist gesetzlich geregelt, dass weder ein Praktikant, noch ein fsjler und wie die ganzen Hilfskräfte heißen, spritzen darf.
Der Mangel an Pflegekräften darf nicht dazu führen, dass solche dinge geschehen. Unsere SPL ist da total klar, läßt soetwas nicht zu und das finde ich auch richtig.
LG
joe

Ich habe es mir auch durchgelesen. Schön, dass es da so geschrieben steht, aber kopieren und ausdrucken geht in diesem Fall ja nicht?! Oder ? Gibt es da nen Trick?
Vielleicht hat noch jemand eine kopierbare Seite gefunden?
Danke!

@kikraintensiv
@schlitzkompresse

Ach gott, als würde es keine größeren Probleme geben...
Klasse Antwort.

Aber seid beruhigt, bei eurem ausgeprägten Problembewußtsein habt ihr die sicherlich bald am Hals.

Was so eine Einstellung beruspolitisch bedeutet und welcher Qualitätsanspruch sich selbst gegenüber und dem Pat. steht, brauche ich wohl nicht zu kommentieren.

Schade

@joe: Genau, so sehe ich das auch.
Wir lernen in Zukunt nur noch An und das ganze Gedöns mit den Schulen und Pa und Studium und Schülern ist damit auch gleich erschlagen.
Spart ernorm Ressourcen und Geld.
Warum sollte man denn Wissen was man tut?
Gibt größere Probleme.

Ich habe es mir auch durchgelesen. Schön, dass es da so geschrieben steht, aber kopieren und ausdrucken geht in diesem Fall ja nicht?! Oder ? Gibt es da nen Trick?
Vielleicht hat noch jemand eine kopierbare Seite gefunden?
Danke!

Es gibt nur eine Möglichkeit das ganze auszudrucken (Aristokraten mögen widersprechen): mach einen Sceenshot. Den kannst Du sogar vergrößern und weiter bearbeiten.

Matras

Ich finde es erschütternd, wie hier mit solch "Lapidaren" Sachen wie Injektionen umgegangen wird.

Warum sollte das kein Ungelernter machen, ist doch auch nicht schwerer als Waschen. Und die examinierte braucht es nur zu dokumentieren, das reicht dann.

Sarkasmus off.

Ich bin froh, das ungelernte keine Injektionen übernehmen dürfen. Sonst könnten wir die Qualität der Pflege direkt begraben. (Begräbnis dokumentieren nicht vergessen)

lg

@jacaranda:

Ja mit dem Ausdrucken geht tatsächlich nur so wie matras es beschrieben.

Allerdings kann ich nur empfehlen dieses buch zu Kaufen, stehen interessante Sachen drin.

Wozu habe ich mich 3 Jahre lang durch die KPS gequält? Damit ich pflegefremde Tätigkeiten ausführen darf und der FSJler Behandlungspflege durchführt? :zunge:

Moin, moin!

Nach allgemeiner Auffasssung kann doch sogar selbst ein Affe Blut abnehmen, warum sollte dann nicht ein ungelernter s.c. spritzen dürfen???

...

Gruss Hartwig

Nach allgemeiner Auffasssung kann doch sogar selbst ein Affe Blut abnehmen, warum sollte dann nicht ein ungelernter s.c. spritzen dürfen???
Sag ich doch - senkt die Fachkraftquote, dann wirds billiger.:klatschspring:

Ist das in Frankreich so?

CLick

Also ich würde das ja mit den Kapuzineräffchen weiter ausbauen. Die lassen sich doch bestimmt noch weiter ausbilden.
Wenn ich mir ansehe, was das für Perspektiven eröffnen würde....

Die arbeiten sicherlich für ein paar Bananen im Bananenstaat und ohne Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Wenn wir also jeder so 10 Äffchen auf der Station hätten, da ließe sich doch etwas mit anfangen!
:zunge:
Liebe Grüße Fearn

Ist das in Frankreich so?

Nö, bei uns arbeiten keine Affen - obwohl, manchmal hat man den Eindruck... :wink:

In Frankreich darf die s.c. Injektion nur von Krankenschwestern -pflegern ausgeführt werden. Krankenpflegehelfer mit einjähriger Ausbildung dürfen dies nicht durchführen.

Gruss Hartwig

Hallo,

ist ja wie mit den Polizeihunden, wenn dieausgedient haben, werden sie von einem der Beamten praktisch adoptiert, gehegt und gepflegt, bis sie in den Hundehimmel kommen.

Möchtest Du das mit 10 Äffchen haben?

Es laufen doch in der Pflege schon ausreichend Affen rum und das schlimme daran ist......oft glauben die auch noch was zu sagen zu haben.:fidee: