Cola light bei Unterzuckerung?

Mitsubishi-Freak89

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
unzufrieden
Funktion
APS
Hallo,
ich hab mal eine doofe Frage. Wir haben auf dem WB eine Insulinpflichtige Diabetikerin, bei der der Insulinspiegel sehr stark schwankt. Als sie sich noch selbst gespritzt hat, kam es schonmal zu einer Unterzuckerung, da sie sich zu wenig Insulin gespritzt hatte. Jetzt hat die Bew neben ihrem Bett Cola stehen für den Notfall, aber es ist keine "richtige" Cola sondern "Cola light" und "Cola Zero" - bringt das überhaupt im Notfall i-was?
Sry, wenn die Frage etwas blöde ist...

Nein...!

Legt ihr 2,3 Traubenzuckerplätzchen hin. Die halten sich länger als Cola - die ja so sicher nicht getrunken werden würde...

Wie meine Vorposter schon schrieben - Cola Zero oder Light bringen NICHTS!!!!! Traubenzucker, Obstsäfte, Vollkornprodukte helfen besser!

Wie meine Vorposter schon schrieben - Cola Zero oder Light bringen NICHTS!!!!! Traubenzucker, Obstsäfte, Vollkornprodukte helfen besser!
Für den Notfall kein e Vollkornprodukte, da langkettige Kohlenhydrate!
Sollte schon reine Gukose(Dextrose) sein!

Durch Cola Light kann ein Nicht Diabetiker in den Unterzucker kommen, die süße Cola gaukelt dem Körper vor, gleich gibts süßes, die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus, der Blutzucker sinkt, das Ergebnis ist Heißhunger!
Ist deine Bewohnerin Diabetikerin dann bringt Cola Light gar nichts, lieber echte Cola, oder besser Traubenzucker!
Ist sie Typ2 Diabetiker kann das den Unterzucker eher noch verstärken...
Lieber Tee oder Kaffee mit Glukose.

maniac, das weiss ich auch. Und sollte ein Altenpflege-Schüler auch im 1. Lehrjahr wissen ...

Beim Notfall is klar, das die Einfach-Zucker schneller wirken. aber danach sollte man Kohlenhydrate zu sich nehmen, die länger "wirken":up:

Durch Cola Light kann ein Nicht Diabetiker in den Unterzucker kommen, die süße Cola gaukelt dem Körper vor, gleich gibts süßes, die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus, der Blutzucker sinkt, das Ergebnis ist Heißhunger!
hast du es schon erlebt? Ich habe es bisher immer gehört, aber kenne keinen der es schon am eigenen Leib erlebt oder bei jemandem gesehen hat.

@Maniac: langkettig sind die Fettsäuren:engel: bei den Kohlenhydraten sind es Mehrfach und Vielfachzucker:rocken:

und bitte nur wenn der patient noch wach ist...
habs im bereich der präklinischen notfallversorgung schon mehr wie einmal erlebt dass nem bewusstlosen unterzucker cola oder ähnliches eingeflößt wurde, was davon die folge war könnt ihr euch ja denken ;)

Hallo Narde, ja, ich habe mal einen halben Liter Cola Light relativ schnell getrunken, auf nüchternen Magen, ich war reizbar, zittrig und erst nach Genuss von einem Schokoriegel gings mir wieder besser!
Außerdem habe ich auch gemerkt, dass ich eben nach Genuss von Lightgetränken Heißhunger kriege und sonst esse ich eben sehr wenig Süßigkeiten.

ok, weil ich kann davon trinken was ich mag, ich merk nix davon.

Danke

Das ist gut, wenn einem Lightgetränke nichts ausmachen, aber ich weiß eben, dass ich das besser nicht auf nüchternen Magen tue.

Na gut, bei mir gibt es morgens Kaffee und keine Cola light:hicks: - das vermutlich der Unterschied *gg*

ICh frühstücke nie morgens wenn ich zur schule geh.Erst da in der Pause. Trinke morgens zum Wachwerden zuckerfreie Cola...Hilft auch etwas ...Aber richtig wach werd ich erst nach was süßem:up:

maniac, das weiss ich auch. Und sollte ein Altenpflege-Schüler auch im 1. Lehrjahr wissen ...

Beim Notfall is klar, das die Einfach-Zucker schneller wirken. aber danach sollte man Kohlenhydrate zu sich nehmen, die länger "wirken":up:

Ääähh, also ich bin Krankenpflegeschülerin Ende des 2. LJ und muss gestehen, ich wusste es nicht.
Diabetes wird auch leider erst im 3. LJ durchgenommen. Danke liebes Kultusminesterium.
(Nein, damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass uns deswegen das Denken genommen wurde, und wir haben auch Ernährungslehre gehabt)
Finde es aber sehr schade erst so spät Diabetes durchzunehmen.

Wie schwach ist das denn? Wir haben Diabetes gleich am Anfang des 2. Lehrjahres durchgenommen :rocken:

Als sie sich noch selbst gespritzt hat, kam es schonmal zu einer Unterzuckerung, da sie sich zu wenig Insulin gespritzt hatte

Lieber Mitsubishi-Freak

Unterzuckerung entsteht in der Regel nicht nach zu wenig gespritztem Insulin. Das passiert eher beim insulinpflichtigen Diabetiker wenn
- zu viel Insulin gespritzt wird oder
- wenn gespritzt und dann nicht gegessen wird oder
- wenn der Betroffene die gesamte Mahlzeit erbricht obwohl er gespritzt ist
- wenn der gespritzte Diabetiker keine Kohlenhydrate oder die falschen zu sich nimmt
- nach übermäßigem Alkoholkonsum
- nach übermäßigen Sport (Leistungssport)
- usw

LG Teresa

Durch Cola Light kann ein Nicht Diabetiker in den Unterzucker kommen, die süße Cola gaukelt dem Körper vor, gleich gibts süßes, die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus, der Blutzucker sinkt, das Ergebnis ist Heißhunger!.
Das ist die Legende aus der Schweinezucht...

Süßstoffe "gaukeln" keine Glukose vor und stimulieren auch keine Insulinausschüttung!!

Wenn derjenige Bescheid wissen würde, hätte er nicht gefragt. Es ging um Cola light für den Notfall...

@Maniac: langkettig sind die Fettsäuren bei den Kohlenhydraten sind es Mehrfach und Vielfachzucker
Wie soll ich das verstehen?? Glukose (Einfachzucker, Monosaccharide) sind kurzkettig. Stärke zB (Polysaccaride, Vielfachzucker) sind langkettig. Da mehrere Monosaccaridketten aneinander

Und weiter? Es ist schwach das ein AP Schüler das nicht weiss. Ich bin Pflegeassistent und uns hat man es am Anfang des 2. jahres beigebracht:smlove2:

Und weiter? Es ist schwach das ein AP Schüler das nicht weiss. Ich bin Pflegeassistent und uns hat man es am Anfang des 2. jahres beigebracht:smlove2:

Äähh.. was ist jetzt bitte daran schwach?
Die TE ist im 1. LJ. Da würde ich sowas nicht erwarten. Zum anderen fragt sie nach, was ja wohl die Hauptsache ist und lobenswert. Denn sie macht sich Gedanken. Und da ists vollkommen wumpe, ob du das schon im 2. LJ begbracht bekommen hast. (Und wenn du mal die Äuglein etwas auf machen würdest, würdest du sehen, dass sie im 1. LJ ist, und auch an deiner Schule Diabetes noch nicht gelernt hätte)

Und zum Thema:
Ich habe nach den Süßstoffersatz in der cola mich schon dumm und dusselig recherchiert und ehrlich gesagt keine wissenschaftl. fundierte Aussage gefunden.
Es ziehen sich beide Meinungen durch Buch und Internet. Schon merkwürdig.

(Gesund essen: Die Wahrheit über Süßstoff - Süßstoffe - FOCUS Online)