Chronische Pankreatitis

bussi-jaz

Stammgast
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Hab grad gelesen, dass man bei einer chronischen pankreatitis neben der substitution von den jeweiligen enzymen (was mir ja noch einleuchtet) auch vitamin b12 und die fettlöslichen vitamine substituieren müsse. das versteh ich nicht, schließlich ist doch weder magen noch darm betroffen.wisst ihr da eine erklärung?:-?

[FONT=Arial,Bold]Hallöle,[/FONT]​

durch die gestörte Lipidresorption ist häufig eine Malabsorption (nicht ausreichende Aufnahme) der fettlöslichen Vitamine A,D,E,K vorhanden, dadurch entsteht natürlich ein Mangel der Vitamine und diese müssen dem dann eben auf andere Art zugeführt werden....enteral (wenn es funktioniert) oder parenteral.

Gruß
Dennis

hey dennis, du scheinst echt fit zu sein, wenn du all meine fragen beantwortest:-) aber sag mal ich dachte immer die lipidresorption geschieht im darm und vit-b-12 durch den intrinsic factor im magen. verstehst du, ich bring das alles nicht mit der pankreas in zusammenhang. kannst du mir das vielleicht erklären?

Du benötigst die Lipasen, die vom Pankreas abgesondert werden, um Fett adäquat verdauen zu können und da diese auf Grund der Pankreatitis nicht mehr in der Menge abgesondert werden kannst du fettlösliche Vitamine schlechter aufnehmen.

Gruß
Dennis